• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Das bringt mich alles nicht weiter. Das ist Theorie die ich nicht so verstehe, aber meine Ohren verstehen das besser wenn sie das ganze hören könnten mit dem Ohrwurm 3.
 
Mit Unterstützung von Wolfgang Winne, dem Konstrukteur der Ohrwürmer, konnte ich den Ohrwurm 3 und den Ohrwurm 2 an der FZ1000 testen. Ohne grosses Justieren und Einarbeiten funktionierten beide Mikrofone aus meiner Sicht sehr gut an der Kamera.

Wer sich die Tonspur anhören will (am besten mit Kopfhörer oder In-Ears - um den 3D Effekt der Ohrwürmer an der FZ1000 zu geniessen): hier ist der ungeschönte erste Test mit dem Ohrwurm 3 und dem Ohrwurm 2 an der FZ1000 - auch im Vergleich zum internen Mikrofon:

FZ1000 Mikrotest - intern versus Ohrwurm3 und Ohrwurm2

Die Aufnahmen wurden in einem Garten gemacht mit einem benachbarten Friedhof und einer vorbeiführenden Dorfstrasse - und ab und an kommt die ein andere Person dazu. Ein Screenshot ist angefügt, um sich die Szenerie vorstellen zu können. Ich schneide demnächst auch mal was für Vimeo mit den Ohrwürmern zusammen.

Ich bin auf jeden Fall begeistert und habe sie mir gleich gekauft.
 
Danke erstmal für die Info, aber das bringt mich auch nicht weiter.
Ich muss wissen ob der Ohrwurm 3 solche Lautstärken gut rüber bringt wie auf dem Video hier.

https://m.youtube.com/watch?v=2I9YZkL9ex4

Da musste ich in der FZ1000 auf -12db und bei dem Rode Videomic Pro auf-10db einstellen damit ich ihn verzehren aufnehmen konnte.
Der Mic. Begrenzer ist bei mir in der FZ1000 immer aus, weil es sonst ja wenn es auf einmal leiser wird der Pegel Automatisch angezogen wird, und des dann rauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Volksfest, Rockkonzert oder eine Strassen-Kombo kann ich momentan leider nicht bieten. Allerdings finde ich, dass die Pegelbegrenzung an der FZ1000 sehr gut arbeitet. Ein ungewolltes Hochziehen des Grundrauschens ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen.

Der Ohrwurm 2 ist ja deutlich leiser als der dreier und sieht auch noch unauffälliger aus (könnte genauso auch ein Player-In-ear sein). Dabei werde ich wohl bei normalen Ausflügen und Reportagen bleiben, wenn es nicht allzu windig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich habe mir nun ein Rode Videomic Stereo Pro gekauft. Leider bin ich damit gar nicht zufrieden. In der Wohnung habe ich sämtliche Einstellungsvarianten durchgespielt aber keine passt zur Realität :eek:. Entweder ist die Aufnahme viel zu leise oder das Grundrauschen viel zu hoch.

Hier ein Dropbox Link zu einem extrahierten Audiotrack:
https://www.dropbox.com/s/j6hgqp80932f1rx/00003.pcm?dl=0
Aufgenommen wurde das Video als FullHD 28M/50p. Cam Pegel -12dB, Rode 0dB, Limiter=an (wobei das bei diesem Test keinen Unterschied macht). Diese Einstellungen passten am besten zum realen Pegel.

Ist das normal bei Mikrofonen? Das interne Mic hat kein so hohes Grundrauschen. Schlechtes Mic erwischt? Schlechte Kamera? Stelle ich bspw auf Cam +12dB und Rode -10 oder ähnliches, stelle ich fest, dass das Grundrauschen der Cam schon sehr heftig zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dforce
Ich wollte mir Deine Tonspur mal anhören, kann aber die pcm Datei nicht öffnen. Kannst Du das mal als mp3 abspeichern?

Ich bin ja mit den Ohrwürmern an der FZ1000 sehr zufrieden.
 
Mit VLC ging es.

Es klingt doch recht gut. Beim internen Mikro hört man das Grundrauschen m.E. nur deshalb weniger, weil die Lautstärke insgesamt sehr sehr niedrig ist.
 
So verstehe ich das auch. Ich hatte auch keine Anhebung des Grundpegels, wenn ich die Pegelbegrenzung einschalte.

Nach dem Anhören Deiner Probe, habe ich meinen Ohrwurm3 auch noch einmal in einer völlig ruhigen Umgebung getestet - und da höre ich so ein Grundrauschen nicht. Allerdings besteht bei dem Mikrofon auch kein Kontakt zu der Kamera. Vielleicht gibt es ja beim Rode noch Übertragungen von dem Kameragehäuse.:confused:
 
Sag mal wenn ich den Ohrwurm an meine Ohren hänge besteht dann Möglichkeit das mein Tinitus auf den Ohrwurm übertragen wird. ;):D
 
Hey - gute Idee (y)

Aber ich muss Dir verraten, dass ich den Ohrwurm gar nicht mehr am Ohr habe - ist auch etwas auffällig, wenn einem das Katzenfell aus dem Ohr kommt.

Ich habe sie einfach mit einem Karabiner auf beiden Seiten der Kameratasche platziert. Tasche vor den Bauch gehängt und fertig. Keine Kamerageräusche auf der Tonspur und man kann trotzdem mal den Kopf und die Kamera schwenken - ohne dass dem Zuhörer gleich schwindelig wird.

Und das Aufnehmen bleibt schön unauffällig.;)
 

Anhänge

Die Idee mit der Tasche ist ja nicht schlecht. Ist das nicht zu tief für den Ohrwurm.
 
Mir ist aufgefallen, dass es bei der Aufnahme von Videos trotz eines Ruhighaltens der Kamera gelegentlich dazu kommt, dass alle 3-4 Sekunden das Bild etwas nach oben rutscht und dann wieder zurückzittert. Passiert nur bei eingeschaltetem Stabi und sowohl in UHD als auch Full HD - bei mittlerer bis langer Teleeinstellung wird es deutlich.:(

Hat so etwas sonst schon jemand bemerkt - und vielleicht eine Lösung/Erklärung?

Ansonsten geht die FZ1000 wohl morgen nach zwei Wochen Benutzung in den Service.
 
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Dann auf zum Service. :mad::(

Schade - der Stabi scheint wohl ziemlich anfällig zu sein.
 
Ob der Stabi anfällig ist kann ich nicht beurteilen. Habe diesbezüglich noch nichts darüber gelesen.
 
Ich habe jetzt über PN Rückmeldung erhalten. Ich bin wohl nicht der einzige, der dieses Verhalten beobachtet hat.

Ich bin gespannt, was Fachhändler und Service dazu sagen werden. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten