Gast_468757
Guest
Ja, schon klar. Jetzt bin ich auch auf deine flickr-Seite, aber auch da sind deine Bilder leider nicht grösser. Man kann halt auf größeren Bildern mehr erkennen 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also ich bin auch seit ein paar Wochen Besitzer einer FZ1000, und mir geht es genauso.Hm, bei meinen ersten 400mm Aufnahmen dachte ich spontan "das könnte aber schärfer sein".
Erscheinen dir die Fotos unscharf, wenn du sie "normal" betrachtest? Fühlst du dich schlecht, wenn du bei einem Foto weißt, dass es dort bei 100%-Ansicht geringfügige Defizite in der Schärfe gibt - obwohl du das auf dem dir vorliegenden Foto mit bloßem Auge überhaupt nicht sehen kannst?
Das finde ich jetzt etwas anmaßend von dir. Natürlich erkenne ich die Fehler (=mangelnde Schärfe) selbst, darum geht es doch gar nicht. Aber es macht einen Unterschied, ob dann mehrere FZ1000-Besitzer antworten "ist normal, der Schärfeabfall ist nach hinten raus bei meiner auch so" oder ob mir Besitzer Fotos ihrer Kamera zeigen können, in denen genau das eben nicht oder nicht so deutlich passiert.Warum nur suchst du nun auch noch bei Anderen Unterstützung um Fehler in Fotos zu finden, die du selbst nicht mehr erkennen kannst? Fühlst du dich besser, wenn die Fehlersuche erfolgreich war, oder warum investierst du soviel Zeit und Energie darin, Fehler zu suchen, die man unter normalen Bedingungen gar nicht sehen kann?
Nein, denn in meinem Fall hat sie tatsächlich eine (relativ alte) DSLR abgelöst, da ich zunächst dachte, über den gesamten Brennweitenbereich einen gleichwertigen Ersatz gefunden zu haben. Das beurteile ich mittlerweile etwas anders.Die FZ1000 ist eine sehr gute Kamera, die sehr gute Fotos macht. Reicht dir das nicht?
Dann bist du aber bei einer 1 Zoll Kamera nicht richtig aufgehoben, vor allem, wenn du die Bildfehler tatsächlich siehst (die Meisten sehen auf einem Foto nur das Motiv und übersehen die Bildfehler in einer Weise, dass sie sie gar nicht sehen). Der Sensor ist Klasse, wenn man das Bild vor dem Abdrücken komponiert und mit dem Zoom hat man genug Spielraum, um den Bildausschnitt vor dem Abdrücken festzulegen. 1 Zoll Kameras sind keine Cropkameras. Ich denke mal, du wirst mit deiner Einstellung zur Fotografie, zur Bildqualität von Kameras und zur Betrachtung von Fotos (so, wie ich das bisher aus denen Beiträgen interpretiere) langfristig deutlich glücklicher mit einer APS-C Systemkamera werden. Die FZ1000 ist eine hervorragende Kamera, aber sie wird deinen Ansprüchen nicht genügen können.Ich croppe gerne und da sehe ich schon sehr schnell Schärfedefizite, ja.
Dann bist du aber bei einer 1 Zoll Kamera nicht richtig aufgehoben, vor allem, wenn du die Bildfehler tatsächlich siehst (die Meisten sehen auf einem Foto nur das Motiv und übersehen die Bildfehler in einer Weise, dass sie sie gar nicht sehen). Der Sensor ist Klasse, wenn man das Bild vor dem Abdrücken komponiert und mit dem Zoom hat man genug Spielraum, um den Bildausschnitt vor dem Abdrücken festzulegen. 1 Zoll Kameras sind keine Cropkameras.
@Tobias123: Es freut mich, dass dein Modell da offenbar sehr gut ist. Also beobachtest du den Schärfeabfall zwischen z.B. 200mm und 400mm nicht so wie bei meinen Fotos oben? Ist deine FZ1000 bis ans Ende so scharf wie im mittleren Bereich?