Gast_351498
Guest
gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auf den Punkt gebracht.
Wir diskutieren hier oftmals in derart theoretischen Welten, sezieren jedes einzelne Pixel bis zur Unkenntlichkeit und haben schon lange aus den Augen verloren, worum es eigentlich geht:
Den Moment einfangen, die Situation konservieren, egal wie *schön* das Bild geworden ist, denn Schönheit liegt nun einmal im Auge des Betrachters.
Oft denke ich auch, dass vielen die Freude abhanden gekommen ist, die das Fotografieren eigentlich mit sich bringen sollte. Man liest in vielen Beiträgen derart verbissen geführte Diskussionen, das einem die Haare zu Berge stehen. Und leider muss man aufpassen, dass man sich nicht selbst darin verfängt.
Darum veröffentlich ich niemals irgendwelche Bilder, da es mich nicht interessiert, wie andere sie werten. Denn ich erlaube mir die Freiheit, ganz alleine zu entscheiden, welches Bild gut oder schlecht ist.
Und oft sind es gerade die vermeintlich nicht gelungenen, die als außerordentlich gut eingestuft werden.
Ich kann mich nur wiederholen: Für mich ist die FZ1000 die derzeit beste Kompromiss-Kamera.
Ich kann nicht sehen, dass wir hier "Pixel bis in die zur Unkenntlichkeit sezieren", sondern gerade die letzte Diskussion war doch sehr sachlich und Praxis bezogen.
Danke! Genau auf solche Antworten hatte ich gehofftDas ist ganz normal, dass das Objektiv bei der Endbrennweite schärfemäßig abfällt (auch die FZ1000 kann die Physik hier nicht umgehen). Dein Unterschied bei Offenblende im Vergleich zu 5.6 deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Was einen noch größeren Effekt auf die Schärfe als das Abblenden hat, ist das Vermeiden der Endbrennweite! Ich gehe aufgrund des Schärfeabfalls bei 400mm daher nur noch auf max. ca. 389mm; macht vom Ausschnitt so gut wie nichts aus, verbessert die Schärfeleistung aber deutlich (bei 100%-Ansicht). Wenn es schnell gehen muss, ist das natürlich etwas nervig, kurz vor 400mm heranzuzoomen. Besonders bei weiter entfernten Objekten ist der Unterschied zw. den vorg. Brennweiten doch schon deutlich!
...
Also, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Deine FZ1000 liefert das ab, was sie zu leisten im Stande ist.
Trotzdem müsste meine Variante mit dem Zuklappen des Displays doch auf das Gleiche rauskommen, oder seht ihr das anders?