• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich meine, wenn man in eine Kamera eine Karte mit Bildern einlegt, die nach dem richtigen Muster benannt sind, zählt die Kamera einfach weiter hoch, auch wenn sie neu ist und auch, wenn man danach eine leere Karte einlegt.
Der interne Zähler zählt die tatsächliche Anzahl der Auslösungen.

Vermutlich ein Vorführgerät, das nur im Regal stand und ein paar Mal von Kunden in die Hand genommen wurde. Oder vielleicht ein zurückgegebenes Weihnachtsgeschenk. Warum man da skeptisch sein kann, verstehe ich nicht.

Ich habe die Kamera bei einem Händler gekauft, der selbst Gebrauchtgeräte von "Privat" aufkauft, überprüft und dann weiterverkauft. Also kein Vorführ- oder Ausstellungsstück. Deshalb war ich skeptisch wegen der Anzeige im internen Menü!

Ich bin eben fündig geworden, was es mit der hohen Dateinummer auf sich hat. Bei jedem Reset wird aufwärts zählend ein neuer Ordner erstellt. Das bedeutet also bei Erhalt der Kamera war es P107..., eben nach einem Reset P108..., nochmals Reset P109... usw. vermutlich bis P199...!

Dann allerdings könnte man erst Recht stutzig werden ;)
Denn wieso sollte man eine Kamera sieben Mal resetten? Defekt?
Ich hab meine seit über einem Jahr und noch nie resettet.

Mein (vorerst) letztes Bild hat die Nummer P1350611. Ich leite daraus ca. 35.600 Bilder ab. Über den Weg ins Menü werden mir 11.552 Auslösungen angezeigt. Ich leite daraus ab, dass ich von insgesamt ca. 35.600 Bildern lediglich ca. 11.550 mit dem mechanischen Verschluss gemacht habe. Für andere "Erklärungsversuche" bin ich offen ... :)

Könnte mal jemand etwas für mich ausprobieren?
Und zwar bei 1/2000s, noch besser bei 1/4000s abwechselnd das identische Bild 1x mit elektronischen Verschluss und 1x mit mechanischem Verschluss machen. Dann die Bilder vergleichen. Bei mir ist das Bild mit dem mechanischen Verschluss anscheinend immer etwas länger belichtet, so dass dieses Bild ca. 1/3 Blenden heller als das mit dem elektronischen erscheint. D.h. über den mechanischen Verschluss bekomme ich heller Bilder als das was ich vorher im Sucher sehe.

Wäre blöd, wenn ich die Kamera zum Service geben müsste. Bei einer Lumix G5 hatte ich das schon mal. Da wurden immer 2/3 Blenden überbelichtet als via Live-Bild. bzw. elektronischen Verschluss. Der Verschluss war defekt und arbeitete etwas langsamer als er sollte. Bei sehr kurzen Zeiten ist das natürlich problematisch.

Bitte schön. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3482528[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3482529[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3482530[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3482531[/ATTACH_ERROR]

Das erste Foto ist jeweils mit mechanischem Verschluss gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Super nett von dir. :)

Ich habe gerade nur ein Problem: ich bin im Urlaub und habe nur mein Smartphone zum Surfen. :o
Kommt es mir nur so vor, oder ist das Bild mit dem mechanischen Verschluss auch bei dir etwas heller? Ich kann das nur sehr schwer über das kleine Display sehen.

Kommt es mir nur so vor, oder ist das Bild mit dem mechanischen Verschluss auch bei dir etwas heller? Ich kann das nur sehr schwer über das kleine Display sehen.

Hallo Tobias,

ich kann jetzt keinen großen Unterschied erkennen. Bei den ersten beiden Fotos sind die Wolken im HG sehr schnell weitergezogen und deshalb erscheint das 2. Foto etwas dunkler im HG. Eigentlich sind beide Varianten für mich aber gleich.

Viel Spass noch im Urlaub. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind beide Varianten für mich aber gleich.

Viel Spass noch im Urlaub. :top:

Dann muss ich die Kamera wohl ein schicken. :(
Naja, es gibt Schlimmeres. Ist ja noch Garantie drauf. Aber schon komisch, dass meine G5 genau das selbe Problem hatte, obwohl die einen Schlitzverschluss hat.
Danke dir nochmal! :top:

Ansonsten bin ich mal wieder sehr zufrieden mit der FZ1000. Bilder folgen noch...

Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigst Du nicht einfach Deine Problembilder, wie soll man sich sonst "ein Bild" von den Bildern machen. :evil:

Ich bekomme die Bilder zwar über die image-app auf das Smartphon, aber sie sind für das forum zu groß. Zum bedienen der APP bin ich zu blöd. ;) Man kann die Größe für den download einstellen, aber die dimensionen sind immer die vom original. Apps zu skalieren habe ich nicht installiert. Und überhaupt ist die WLAN Verbindung hier so eine Sache. Das forum klappt mit Minuten langen warten ganz gut, aber Bilder hochladen wird wohl nicht klappen.

Bei mir ist das auch der Fall. Die Bilder mit mechanischem Verschluss wirken etwas heller. Es sieht ein bischen so aus, wie wenn die Bilder mit mechanischem Verschluss intern etwas aufgehellt werden (die Tiefen).

Anhänge

Hab gerade nochmal zwei RAW-Bilder mit 1/4000s gemacht und in Lightroom die RAWs ohne Änderung durchlaufen lassen, um sicher zu sein, dass die Kamera nicht nach der Aufnahme intern das mechanische Bild aufhellt.

Der Mechanische Verschluss belichtet tatsächlich etwas heller.

Anhänge

Ich bekomme die Bilder zwar über die image-app auf das Smartphon, aber sie sind für das forum zu groß.
Zum bedienen der APP bin ich zu blöd.
Okay, das wusste ich nicht, obwohl das doch eigentlich ganz einfach geht. :angel:
(Hier mal zwei Möglichkeiten.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483067[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483068[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483069[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483070[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483071[/ATTACH_ERROR]

Aber es eilt ja nicht und wenn Du wieder mal an einem richtigen Rechner sitzt,
können wir Deine Bilder immer noch auswerten.

Mach jetzt Urlaub und Dich nicht verrückt. :)
.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

so, hier mal wieder was für den Praxisthread der 1k. Vorgestern habe ich die cam der ultimativen Folter ausgesetzt, eine abendliche indoor Sportgala mit richtig wenig Licht. Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern so gut erkennen kann und pull-back shot habe ich keinen, aber der eigentliche Turnbereich war quadratisch, 10x10 Meter groß, und an den 4 Ecken mit Scheinwerfern ausgeleuchtet … und das war’s dann mit dem Licht. Mehr war nicht da. Ich kannte das schon von vor 2 Jahren und da hatte ich meinen D700 + 70-200/2,8 schon ziemlich an der Grenze. Dazu kommt noch, dass man eigentlich immer Gegenlicht hat, einen Scheinwerfer direkt hinter den Akteuren. Ohne Blitz ging da also gar nix, aber zum Glück kam am Montag mein Nissin i40 an. Erst mal ein paar Worte zu dem Teil:

Ich bin begeistert. Der Blitz ist klein, passt super zur 1k, hat genug Power für mich, sitz schön stramm, aber nicht zu fest, der Kopf lässt sich supereasy drehen und schwenken, trotzdem sind alle Rasten sauber. Am besten sind die 2 Wahlräder, eines stelle ich auf TTL und das andere verwende ich zur Blitzkorrektur. Das ist schnell erledigt, ein Blick auf das Foto, ein kleiner Dreh am Rädchen und dann das nächste pic aufgenommen. 5 Sterne für das kleine Powerhouse. Wie er sich auf Dauer schlägt ... Haltbarkeit und so ... wird sich noch zeigen müssen.

Da das Licht recht viel Rotanteil hatte, habe ich den Nissin mit einer rötlichen Folie versehen um Mischlicht möglichst zu vermeiden, dann natürlich alles mit raw. Mein Problem war, dass sich bei einer Sportveranstaltung die Leute schnell bewegen und ich dementsprechend kurze Belichtungszeiten wählen musste: zwischen 1/200 und 1/400 wollte ich mindestens haben, je nach Motiv und Bewegungsrichtung. (War natürlich insgesamt immer noch wenig, aber so là-là schon ok. Da ich auch ein wenig Atmosphäre und keinen komplett schwarzen Hintergrund haben wollte, habe ich erst mal ein paar Probeschüsse ohne Blitz gemacht, und bin dann schnell bei ISO 2000 fix gelandet. Mehr habe ich mich nicht getraut ... die dunklen Passagen würden auch so schon genug rauschen. Also jedes Photo kam mit ISO 2000, lag zwischen 1/200 und 1/400 und den Rest habe ich den Nissin machen lassen. Den hatte ich dann zwischen 0 und -1 2/3 zugeschaltet. In diesem Bereich verbraucht er pro Schuss nicht zu viel Power und die Refresh Rate ist sehr gut. Man kann ziemlich schnell wieder abdrücken.

Natürlich hatte ich mein Fuji System dabei, aber ich wusste schon, dass mir bei dem schlechten AF der E1 meine tollen Gläser auch nicht viel helfen würden. Im Einsatz hatte ich dann aber beide cams, mit der Fuji meist vorfokussiert, auf das langer Ende eines Barrens oder eines Pferdes, z.B., oder auf die sichernden Personen, wenn ich wusste, dass da einer angeflogen würde kommen. Aber zurück zur 1k.

Was von dem Abend in bester Erinnerung bleibt, ist wieder mal das bestechende Bedienkonzept. Die cam kann ich inzwischen fast mit geschlossenen Augen bedienen, ISO musste ich ja nicht verstellen, AF-S und AF-C liegen supernah am Daumen und da habe ich recht oft gewechselt. Der Sucher funktioniert Spitze, ruckelfrei und die Auslöseverzögerung ist so gering, da kann man sich gut drauf einstellen. Natürlich hatte ich eine Menge Ausschuss, aber das macht ja nix, ist schnell gelöscht. Leider konnte ich keine schnellen Serien machen, das geht mit dem Blitz einfach nicht, aber von den meisten Darbietungen sind gute Fotos dabei und mehr wollte ich auch gar nicht. 2 Dutzend schöne Fotos für einen Schaukasten, und einige Starfotos für die hiesige Zeitung. Außerdem bin ich kein Profi und die limits der 1k sind mir ja klar.

Fazit bisher: 5 Sterne, Pana hat alles richtig gemacht. Ich wünsche mir von kommenden Sensoren, dass sie, was die ISOs angeht, noch mal 2 Blenden besser sind. Das wäre dann perfekt.

So und nur zur BQ: In Schulnoten würde ich sagen … zwischen 2- und 5. Und das soll eigentlich ein Lob sein! Ich habe die 1k an ihre Grenze gebracht … und teilweise eben auch darüber hinaus. Gerade am langen Ende, bei close-ups, lässt die Lichtstärke dann schon gewaltig nach, und dann ist eben Schluss. Andererseits muss man die Ausgabegröße im Auge behalten. Natürlich können hier keine Abzüge in A1 gemacht werden und ein Reinzoomen in LR verbietet sich oft auch. Das Rauschen in den dunklen Partien ist deutlich, dazu kommt selbst bei 1/400 oft ein wenig Bewegungsunschärfe. Es war eben low-light und zwar gewaltig, bei genug Licht hätte ich am liebeten 1/2000 gehabt.

Fazit: Ich kann der 1k bescheinigen, dass sie … eingeschränkt … auch bei indoor/low-light/high-ISO tauglich ist. Dass sie sonst eine tolle cam ist, muss ich nicht betonen. Aber natürlich ist man sich also Fotograph der Grenzen der 1k bewusst und erwartet hier nix, was sie nicht leisten kann. Ich persönlich werde mir wohl Mitte des Jahres die neu erscheinende Fuji T2 zulegen und damit bleibt die 1k bei einer derartigen Veranstaltung dann zwar nicht in der Tasche … aber beschränkt auf WW shots, bei denen die Lichtstärke ja noch ganz ordentlich ist.

So und jetzt ein paar sets mit Fotos … leider musste ich einige Gesichter unkenntlich machen. Alles kommt per raw aus LR. Ich habe mein möglichsten getan, den Bilden mit dem Kontast- und ... Regler ein wenig Knackigkeit einzuhauchen ... was mir soweit auch gelungen ist. Weißabgleich habe ich manuell angepasst, ein paar rote Augen entfernt, entrauscht nur minimal, wie schon gesagt, bei der anvisierten Ausgabegröße sieht man vom Rauschen sowieso nix mehr. Auf zu große Änderungen habe ich hier fürs Forum verzichtet, aber für den Schaukasten werde ich noch eine sanfte Schwarz-Weiß Konversion vornehmen. Den Rotanteil kriege ich nicht wirklich in den Griff, andererseits entspricht er einfach der Realität.

Euch ein schönes Wochenende, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten