• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Zurück zum Thema Praxisthread der FZ1000, wenn Du damit nicht klar kommst,
dann ist sie nicht die richtige für Dich, für viele andere schon und davon profitiert so ein Praxisthread.

Zuletzt bearbeitet:
...Zurück zum Thema Praxisthread der FZ1000, wenn Du damit nicht klar kommst,
dann ist sie nicht die richtige für Dich, für viele andere schon und davon profitiert so ein Praxisthread.

Ja, danke - das hat sich wohl inzwischen auch erledigt.
Heute wurden 7 :confused: Nikon Kameras angekündigt, u.a. auch die B700 (Nachfolger der P610) aber mit 4K und 30p! Video. Mit der G3x und einer anderen kleinen 1Zoll Nikon zusammen deckt das wohl alles ab.

Das Kapitel FZ1000 ist dann für mich zu Ende. <Offtopic entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab gerade mal ein paar Mitzieher mit HG ohne weitere Bearbeitung in den Bilderthread geladen.

Danke! Soweit ich das auf den Handy beurteilen kann sind die Hintergründe relativ unkritisch. Ein bisschen kann man aber schon erkennen in welche Richtung die Kamera gezogen wurde. Aber solange keine Bäume oder ähnliches im Bild ist, ist alles noch im Rahmen.

Was soll ich denn mit diesen Minibildern? Es hat heute wohl jeder ein flickr oder Onedrive etc.

Ich interessiere mich einfach für hier gezeigten Vergleichs-Fotos von anderen FZ1000 Eignern. Unsere FZ1000 ist bei längeren Brennweiten bis 400mm KB nicht sehr scharf.

So muss ich wohl annehmen, der dies ein generelles Problem der FZ1000 ist.
Jedenfalls deutet alles darauf, da hier kaum jemand wagt, die Originalfotos zu verlinken. :ugly:

Du willst Originalauflösung? Hier bitte:

https://flic.kr/p/xE1pLJ

mehr als genug Fotos in Originalauflösung.

Danke! Soweit ich das auf den Handy beurteilen kann sind die Hintergründe relativ unkritisch. Ein bisschen kann man aber schon erkennen in welche Richtung die Kamera gezogen wurde. Aber solange keine Bäume oder ähnliches im Bild ist, ist alles noch im Rahmen.

Ich hab auch Mitzieher mit Bäumen. Soll ich die auch noch reinstellen?

Bleibt bitte beim Threadthema.
Und seht hier von persönlicher Auseinandersetzung ab.
Es geht hier konkret um die FZ1000.
Auf Beiträge, die sich mit Usern und/oder mit Offtopic befassen, verzichtet bitte.

hi zusammen,

schnelle Frage an euch.

Ich reise bald nach Gran Canaria und brauche 2 Sachen für meine FZ1000

ein leichtes Stativ was auch nicht so teuer ist und einen Filter gegen die Sonne (sowas gibt es glaube ich, das Blendung reduziert wird) und soll auch dazu dienen, das die Front der FZ 1000 mehr geschützt ist , kratzer, staub ...

vielen dank füe eure Hilfe !!

ist sowas zu gebrauchen?

http://www.amazon.de/dp/B00005K4A2

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
hi zusammen,

schnelle Frage an euch.

ein leichtes Stativ was auch nicht so teuer ist und einen Filter gegen die Sonne (sowas gibt es glaube ich, das Blendung reduziert wird) und soll auch dazu dienen, das die Front der FZ 1000 mehr geschützt ist , kratzer, staub ...

Jeder Filter wird mehr Reflexionen erzeugen als er verhindern kann. Insofern handelst du dir nur Nachteile ein. Staub kannst du von der Linse abwischen oder abpinseln, der Schutz der Linse ist durch die GeLi gegeben.
Ich würde na nix vor machen. Nur aufpassen, dass in einer Staubwolke nicht wild gezoomt wird.

Akku wollte ich mir diesen holen

Habe ich auch, zusammen mit einem fast doppelt so teuren Ansmann. Mit dem Patona machst du nichts falsch, soweit ich das bisher nach ein paar Ladezyklen beurteilen kann. Der Akku macht einen recht wertigen Eindruck, passt perfekt und die Haltbarkeit ist zumindest bei mir unglaublich gut, weit über 300 Bilder. Außerdem wird ein Kontaktschutz mitgeliefert, das ist auch nicht selbstverständlich.

Zum Filter, ich habe einen B + W UV Filter zum Objektivschutz und konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf die Bilder feststellen. Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden, kommt auch vlt. auf den individuellen Umgang mit der Kamera an.

....Zum Filter, ich habe einen B + W UV Filter zum Objektivschutz und konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf die Bilder feststellen. Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden....

Wobei ich den oben von mir verlinkten B+W empfehlen würde: sehr schmale Fassung (Vignettierung...), trotzdem passt der Objektivdeckel drauf

Nein!

Wenn Du Angst vor nicht zu kompensierenden Überbelichtungen hast nützt nur ein Graufilter.

Ein Skylight-Filter wurde in der analogen Fotografie eingesetzt und hat in der digitalen Fotografie weitgehend seine Bedeutung verloren. Statt dessen könntest Du eher ein Pol-Filter benutzen, welches Du noch anderweitig einsetzen könntest.

hi zusammen,

schnelle Frage an euch.

ist sowas zu gebrauchen?

http://www.amazon.de/dp/B00005K4A2

Hallo cradle666, ich glaube das du einen Polfilter meinst. Ich kann dir nur einen Empfehlen bei viel Licht und Sonnenschein.

Du benötigst einen mit 62mm und nimm nicht einen ganz billigen, denn da wirst du keine Freude daran haben. Ich sende dir zwei Links als Info. Schönen Urlaub und tolle Fotos wünsche ich dir.

http://www.amazon.de/Hoya-Polarisat...qid=1456490735&sr=8-1&keywords=polfilter+62mm

http://www.amazon.de/dp/B00IZSVFEY/...lid=1QVNVCLBNJBYF&coliid=I27ONKLAKJ8YUU&psc=1

Einen Polfilter setzt man gezielt ein, den lässt man nicht dauerhaft als Schutzglas auf dem Objektiv !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten