AW: Panasonic Lumix FT2 (Wasserdichte, stoßfeste, Outdoor- Kamera)
Hallo,
ich habe auch überlegt mir eine Kompakte zu holen, die einige Meter unter Wasser dicht ist, nachdem meine alte Kompakte kaputt gegangen ist und ich meine DSLR nicht mit in den Sommerurlaub nehmen möchte

Was mich noch an der Unterwassergeschichte stört ist folgende Angabe im Handbuch:
"Reinigung binnen 60 Minuten nach Unterwassergebrauch"
Das findet man sowohl bei der FT2 als auch der TX5.
Wie soll man das denn anstellen? Wenn ich im Sommerurlaub am Strand bin, will ich doch nicht jedes mal nach Gebrauch innerhalb von 60 Minuten zum Hotel laufen, um die Cam dort sauber zu machen?!
Oder sind die Angaben mal wieder nicht so genau zu nehmen? Jeden Abend ordentlich sauber machen kann ich ja verstehen
Grundsätzlich würde ich zur Panasonic FT2 tendieren, allerdings soll die Kamera dann meine alte kaputte Fuji F40fd ersetzen und auch mal Abends mitgenommen werden. Bei der F40fd hatte ich das Problem, dass sie bei wenig Licht nicht mehr richtig fokusiert hat, das war bei meiner ersten Kamera (IXUS 330) nie der Fall und die wäre jetzt 7 oder 8 Jahre alt und hat das besser hinbekommen.
Ich habe was gelesen, dass die FT2 bei schlechtem Licht auch nicht so gut arbeitet?! Wäre das ein Grund die TX5 zu nehmen? Wie gesagt, es soll keine reine Urlaub/Strandkamera werden, sondern sie soll einfach dabei sein, wenn ich die DSLR nicht mitnehmen kann/möchte.
Das einzige was mich von der TX5 abhält sind die "nur" 3m. Wobei ich vermutlich niemals tiefer tauchen werde mit der Kamera, aber lieber hab ich 10m, die ich sicher nicht erreich, anstatt 3m, wo ich dann immer im Hinterkopf hab, das sehr schnell Ende mit dem Spaß sein kann ^^
Die zweite Sache ist das Gehäuse... Das verkratzt natürlich echt super einfach bei der Sony. Wobei das nicht unbedingt ein Grund gegen die Sony wäre, da die Kamera nun mal ein Gebrauchsgegenstand ist und zudem gibt es ja auch ne Schutztasche von Sony.
Wäre nett, wenn ihr mir mal euren Rat geben könntet, welche für meinen Fall wohl angebrachter wäre...
Danke und viele Grüße
Felix