WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.0

ja, dieses Bracketing via Kamera würde ich auch höchstens in Situationen einsetzten wollen, wo größere Probleme mit dem Weißabgleich zu erwarten sind..... :cool:

Die drei Aufnahmen dauern mir "gefühlt" auch etwas zu lange, so lange kann ich die Kamera freihand gar nicht ruhig halten...

LX-3.... neue Firmware...zu empfehlen ?

Ich habe eine gebrauchte LX3 erstanden und bin ab Ende der Woche damit in Urlaub.Jetzt ist wohl noch die alte Firmware1.2 drauf...ist es zu empfehlen die neue Firmware ( ich glaube 2.2 ) noch aufzuspielen ? Und für den Anfang, um nichts falsch zu machen, nur mit den Automatikprogrammen arbeiten ? Und als letztes noch, gibt es grundsätzliche Einstellung die man auf jeden Fall vornehmen sollte ?

Ich würde die neue Firmware (2.2 scheint es nicht als Download zu geben -> 2.1 ist aktuell) in jedem
Falle draufspielen, schon alleine deshalb, weil sich die Kamera dann die letzte Zoomstellung merkt.(und wegen der HDR Funktion)
Für den Anfang reicht iA, Du kannst auch Motivprogramme (Strand - Landschaft ... etc.. gut nutzen)
Die volle Leistung holst Du allerdings manuell (evtl. RAW) raus. Das fängt schon damit an, daß Du unterschiedliche
"Filmtypen" wählen kannst und diese auch verändern kannst (Schärfe-Rauschreduzierung-Kontrast-ggf. Farbe).

Über die jpg Einstellungen gibt es einen eigenen Fred

Wichtig für Urlaub wäre vielleicht ein Zweitakku + eine zweite SD-Karte!

Gruß
Jürgen

PS Diesen Thread hat meinereiner neulich vergeblich gesucht - Ist auch schwer zu finden wegen dem Leerzeichen zwischen dem LX und 3

AW: LX-3.... neue Firmware...zu empfehlen ?

Ich habe eine gebrauchte LX3 erstanden...
wenn du dann die neue FW und den HDR modus drauf hast: nutze diesen in extremsituationen (in dustren räumen, dämmerung, extremes gegenlicht), wo sonst nix mehr geht. HDR-STD wählen. auch wenn die manchmal komisch (farblich) aussehen. die lassen sich aber gut aufbereiten. dazu später dann nach dem urlaub mehr.

AW: LX-3.... neue Firmware...zu empfehlen ?

wenn du dann die neue FW und den HDR modus drauf hast: nutze diesen in extremsituationen (in dustren räumen, dämmerung, extremes gegenlicht), wo sonst nix mehr geht. HDR-STD wählen. auch wenn die manchmal komisch (farblich) aussehen. die lassen sich aber gut aufbereiten. dazu später dann nach dem urlaub mehr.

Wenn man sowieso schon aufbereiten möchte, könnte man dann stattdessen nicht direkt bei ISO 400 im RAW-Modus fotografieren und anschließend daraus ein Bild im HDR-Look entwickeln?

Oder macht der HDR-Modus irgendwas, das sonst mit einem Schuß nicht geht?

ja nur ein teil des sensors wird mit iso400 angesteuert nämlich der für dunkle teile, der für die hellen teile wird mit iso 80 angesteuert.

aha.
wer hätte gedacht so kurz vor der lx5 noch eine neue firmware.aber wozu soll die gut sein

Optimization of software processing.
*Change in software version has no effect on camera performance.

ich glaub ihc lass das.
da wird bestimmt eine unschärfe ins bild hineingerechnet damit man den vergleich mit der lx5 nicht mehr scheuen muß.:evil:

@Andregee: :top:

"Optimization of software processing. Change in software version has no effect on camera performance."

Na wenn das mal kein überzeugender Grund zum Update ist! Klingt nach einer wirklich gelungenen Optimierung :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, für mich klingt das nicht so trivial-lustig wie manche es hier deuten.

Optimization of software processing.
>> in meinem Verständnis: Softwareverarbeitung; diese kann für das Aussehen der ooc-Bilder entscheidend sein.
Change in software version has no effect on camera performance.
>> in meinem Verständnis: ungeändertes Verhalten der Kamera hinsichtlich AF, Auslösung, Zoomverstellung etc.

Desweiteren hatte ich an anderer Stelle vermerkt, daß ich zwischen der V1.2 und dem Upgrade auf V2.1 einen (leider) ins Negative gedrehten Effekt bei der JPEG-AUfbereitung für ooc-Bilder verzeichnet habe. Eventuell wird dies wieder korrigiert?? Zumindest habe ich nun V2.1, so daß ich im Fall des Falles bei einer (erneuten) Verschlimmbesserung downgraden kann:top:

PS: wer die Original V1.2 hat, darf mich gerne kontaktieren!
PS2: wenn ein native speaker eine andere Übersetzung hat, nur her damit, DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig Recht, aber lass uns doch mal :-)

Wir hätten schon gern gewusst, *was* optimiert wurde. Völlig unverändertes Verhalten ("Performance", das hast du schon richtig übersetzt) trotz Optimierung der Software kann nur bedeuten, dass *intern* irgendwas optimiert wurde, z.B. dass die Software sich für die Programmierer mit weniger Aufwand pflegen lässt, größere Vereinheitlichung mit anderen Panasonic-Kameras, sowas.

Eine andere JPG-Aufbereitung würde meiner Meinung nach nicht unter "no effect on camera performance" fallen.

für mich klingt das nach bugbeseitigung.
vielleicht gibts da was was wir noch nicht bemerkt haben.
ich habe sie jetzt drauf.
wird schon schiefgehen.
vielleicht habe ich jetzt ne halbe lx5 von der schärfe her:D

...Zumindest habe ich nun V2.1, so daß ich im Fall des Falles bei einer (erneuten) Verschlimmbesserung downgraden kann...

Kann man wenn einem die 2.2 Version nicht gefällt wieder auf 2.1 zurück?...
Vorsicht Leute, ein Downgrade geht bei vielen Kameras eben nicht so ohne weiteres! (Es sei denn, jemand hier hat Spezialwissen, wie man seine Kamera dazu überreden kann, dann möge er uns bitte daran teilhaben lassen.)
Gruß, leicanik

ich habe sie nun drauf.
wie gesagt.das ganze klingt für mich nach bugbeseitigung.
erste testaufnahmen haben keine änderungen gezeigt.
bei iso800 konnte ich komischerweise kein farbrauschen entdecken aber das war ja vorher auch motivabhängig mal da mal nicht.

Gab es denn überhaupt Bugs? Ich würde dass eher so auffassen, dass programmiertechnisch etwas verbessert wurde. Vielleicht waren vorher einige Algorythmen etwas ineffizient geschrieben und dies wurde nun verbessert. Ob es nun eine verbesserte Performance bringt oder nicht, die Programmierer wollten wohl einfach nur einen einwandfreien Code ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten