• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3 - Einstellungsthread

greathiker

Themenersteller
...ich weiss, es steht wohl schon einiges dazu in den reichlichen Beiträgen zur LX3, da die Beiträge zur LX 3 aber so zahlreich sind geht es einfach unter.

Ich habe mir die LX3 sehr kurzfristig für meinen Urlaub (nächste Woche :) ) gekauft.
Ich hab wohl keine Zeit mehr selber die besten Einstellungen (Rauschunterdrückung, Schärfe, etc ) für jpg Aufnahmen zu testen. Deshalb meine Bitte an die "erfahrenen LX3 Nutzer" Ihre Empfehlung für die Einstellungen hier zusammenfassend zu posten. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Ich habe mir die LX3 sehr kurzfristig für meinen Urlaub (nächste Woche :) ) gekauft.
Ein Urlaubstipp von mir - ganz allgemein: wenn du ein Motiv unbedingt ablichten willst [spontan, Schnappschuss, Restaurant, Street, verbotenerweise in Museen :devilish:], dann trau dich ruhig auf <iA> umzustellen, die Ergebisse sind zu 80% erstaunlich gut.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Gute Idee, da kommt bestimmt Einiges zusammen. (y)

Um mal einen Anfang zu machen, mit den Standardeinstellungen machst du mE nichts verkehrt. Zusätzlich habe ich die intelligente Belichtung auf low, ISO begrenzt auf 200 und die automatische LCD Regelung an (braucht aber mehr Strom). Die meisten Bilder outdoor bei schönem Wetter korrigiere ich in der Belichtung -0,3 nach unten. In der Einstellung b/w dynamisch aber nicht, dann wirds zu dunkel.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Ich habe mir die LX3 sehr kurzfristig für meinen Urlaub (nächste Woche :) ) gekauft.
Ich hab wohl keine Zeit mehr selber die besten Einstellungen (Rauschunterdrückung, Schärfe, etc ) für jpg Aufnahmen zu testen. Deshalb meine Bitte an die "erfahrenen LX3 Nutzer" Ihre Empfehlung für die Einstellungen hier zusammenfassend zu posten. Danke dafür!

Die Vollautomatik ("iA") und die Motivprogramme liefern schon sehr schöne Ergebnisse.

Und was das Finetuning betrifft: Das kommt auf Deine Bedürfnisse und Deinen Geschmack an.

Und es kommt darauf an, ob Du lieber knackige und fertige Bilder "out of the box" haben willst, oder lieber Bilder machen willst, die mehr Potential zur Nachbearbeitung haben sollen.

Im Zweifelsfall kann man in der Anfangsphase den "Multi-Film" Modus benutzen. Das ist eine Art Film-Bracketing: mit einem einzigen Druck auf den Auslöser wird das Bild automatisch in drei Bildern auf verschiedene ausgewählte Film-Arten mit unterschiedlichem Einstellungen für Kontrast/Schärfe/Sättigung aufgenommen, die man sich selber definieren kann.

So kann man sich später zu Hause das beste raussuchen und kriegt schnell raus, welche Einstellungen und welcher Filmmodus am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Wenn du auf ein Foto besonderen Wert legst [Freundin vorm Sonnenuntergang am Gipfel der Cheopspyramide], dann gönn dir für diese Aufnahmen zusätzlich ein Bildchen in RAW (y) das kannst du dann daheim wunderbar bearbeiten, um die letzten Feinheiten rauszuholen
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Hab noch vergessen, Autofokus auf Highspeed, keine Vorfokussierung. AWB 2 Schritte Richtung A, 1 Schritt Richtung M-. Ergibt ganz leicht wärmere Farben, vor allem Hauttöne.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Im Zweifelsfall kann man in der Anfangsphase den "Multi-Film" Modus benutzen. Das ist eine Art Film-Bracketing: mit einem einzigen Druck auf den Auslöser wird das Bild automatisch in drei Bildern auf verschiedene ausgewählte Film-Arten mit unterschiedlichem Einstellungen für Kontrast/Schärfe/Sättigung aufgenommen, die man sich selber definieren kann.

So kann man sich später zu Hause das beste raussuchen und kriegt schnell raus, welche Einstellungen und welcher Filmmodus am besten gefallen.

Noch ein Tipp: Man muss das "Multi-Film" Bracketing nicht nach jedem Einschalten neu aktivieren. Man kann es auch so einrichten, dass das "Multi-Film" Bracketing schon beim Einschalten automatisch aktiv ist.

Dazu braucht man nur das "Multi-Film" Bracketing als eine der vier Custom-Einstellungen abzuspeichern. Wenn man dann das Moduswählrad auf "C1" stehen hat, ist das "Multi-Film" Bracketing direkt nach dem Einschalten aktiv.

Ich habe mir z.B. auf C1 ein Bracketing aus Standard / Dynamisch / Dekorativ (Vibrant) gelegt. Mit einem Druck auf den Auslöser kamen dann z.B. folgende drei JPGs raus:

http://www.flickr.com/photos/fluxxus1/

2960936807_fe88df275d.jpg
2961783958_066a40babe.jpg
2960942671_e13ecf6b3b.jpg


Auf C2-1 kann man sich dann z.B. auch ein alternatives Bracketing aus verschieden Schwarzweiß-Modi legen, wie z.B. im folgenden Fall aus Standard-B&W / Dynamisch-B&W / Weich-B&W:

2960945417_07bfd081bf.jpg
2960948307_fdc990401f.jpg
2960951001_88dc479cb2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Klasse Demo und auch ein klasse Motiv (y)

Auch wer nicht viel nachbearbeiten will, bekommt bei der LX3 viele Möglichkeiten geboten. Einfach spitze!

Übrigens, ich war zunächst der Meinung, dass beim Film Bracketing 1 aufgenommenes Bild in der Cam mehrfach variiert wird. Anscheinend werden aber wie beim sonstigen Bracketing 3 Bilder hintereinander aufgenommen. Wenn man eine ganz bestimmte Situation festhalten will, muss man dies berücksichtigen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Das ist mir auch aufgefallen. Finde das ein wenig doof. Ich dachte die Kamera nimmt in RAW auf und entwickelt selbstständig anhand des einen Bildes 3 weitere. Stattdessen nimmt sie 3 Einzelne Bilder auf:angel:
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Hi Leute,
ich bin nun auch stolzer Besitzer der LX3 und habe zu den Einstellungen noch ein paar Fragen.
Wir fliegen den November über in den Urlaub und um dort spitzen Urlaubsbilder zu machen ist die LX3 angeschafft worden.
Wenn ich jetzt schöne Strandbilder machen möchte taugt da der Szenenmodus "Strand" etwas? Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Fotos gemacht?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, liegst Du sogar mit der iA nicht falsch. Auch in der Programmautomatik kannst Du mit den Standardeinstellungen nichts verkehrt machen.

Hast doch noch Zeit zum testen, was z.B. hier bei Landschaftsaufnahmen passt, ist auch am Strand zu gebrauchen. Das beste Licht hast Du morgens und nachmittags/abends, aber das weißt du sicher.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Hi Leute,
ich bin nun auch stolzer Besitzer der LX3 und habe zu den Einstellungen noch ein paar Fragen.
Wir fliegen den November über in den Urlaub und um dort spitzen Urlaubsbilder zu machen ist die LX3 angeschafft worden.
Wenn ich jetzt schöne Strandbilder machen möchte taugt da der Szenenmodus "Strand" etwas? Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Fotos gemacht?

hartmutg hat hier mal ein paar schöne Urlaubsbilder aus der Türkei gepostet, da sind auch Strandbilder dabei:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3872103#post3872103

Zu den Einstellungen hat er dort im Thread auch was geschrieben.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

@Peter Lück: Du hattest doch mal so ein schönes Setting für kontrastreiche Schwarzweißbilder gepostet, bei dem die Schatten nicht so schnell dunkel werden wie bei Dynamisch-B&W. Die Bilder waren damals ganz schön. Wie war das Setting doch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Ich habe mir mal meinen "eigenen" B/W-dynamisch-Modus gebastelt und ihn auf C2 gelegt: Grundlage war B/W-Standard, Schärfe +1, Kontrast +2, Helligkeit -1, Belichtung +1/3. Damit saufen die Schatten nicht so stark ab, besonders wenn viel Schwarz im Bild ist:


... wo stellt man in diesem Modus die Helligkeit auf -1 ?

Gruß Steffen
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

... wo stellt man in diesem Modus die Helligkeit auf -1 ?
Gruß Steffen

Soweit hab ich das auch eingestellt. Aber was meinst du mit Helligkeit?
Die LCD Helligkeit?:confused:

Sorry. Ja, LCD-Helligkeit: -1 (Teilstrich)
Das Display neigt aus meiner Sicht dazu, kritische Schattenbereiche zu "Durchleuchten" und simuliert so (wahrscheinlich) den im RAW vorhandenen Kontrastumfang. Das Jpg wird aber immer etwas "dunkler". Man zwingt sich sozusagen selbst, mehr auf Durchzeichnung der Schatten zu belichten, damit am Ende diese nicht zugelaufen sind...

Bin ich nicht brav, fluxxus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Edith: Hat sich erledigt. Danke, Peter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

ich hatte mir anfangs den filmmodus "weich" auserkoren. gefiel mir nun doch nicht so. jetzt habe ich mir STANDARD auf C1 gelegt. mit den einstellungen kontrast +1, schärfe +2, sättigung -1, entrauschen +2
das gibt sehr natürliche bilder, knackscharf.
AF-modus 1-feld und mehrfeldmessung belichtung.
von den vielen programmen (strand usw) halte ich nicht viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten