• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

ich finde auch dass es bei den vielen einstellmöglichkeiten schwer ist das richtige rauszufinden. die ergebnisse des iA sind eigentlich in jeder hinsicht sehr gut, nur die farbe etwas zuviel. wie könnte man nun manuell dieses ergebnis einstellen?
Also soweit ich weiss, kann man im iA-Modus überhaupt nix Einstellen, von der Auflösung und dem Verfolgungs-AF mal abgesehen. Da bleibt wohl nix anderes übrig, als den P-Modus zu verwenden..

Und weil der Mond heute so schön scheint noch ein Bild.. :D

moon.jpg

LX3, 100% Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,
habe aus meinem Türkei-Urlaub einige Fotos (ca.700:lol:)mit gebracht.
Hier mal vier zum gucken.
Über Eure Kritik bin ich dankbar.

Hartmut
 
AW: Panasonic LX3 | Test auf www.dcresource.com

gestern war der test komplett:
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_lx3-review/index.shtml
hoffentlich war nicht einer schneller? :lol:
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Glaube kaum, dass sich jemand dafür interessiert, aber trotzdem hier ein kleiner Vergleich der Schärfe-, Kontrast-, Sättigungs-, Rauschminderungs- und Filmmodi-Einstellungen:






Hier noch je ein Videoframe der LX3 (links) und der FX500 (rechts) im Vergleich:

 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

hab mir gerade die neue demoversion von capture one 4.5 pro runtergeladen.
d-lux4 RWL files liest das programm ohne probleme, umbenannte LX3 files leider nicht. hat jemand eine idee? hex-editor und LX3 in d-lux umbenennen? oder gibts da eine einfache methode?

hab mich jetzt ein wenig mit capture one und dem d-lux 4 file gespielt, das ich im netz gefunden hab und ich bin wirklich erstaunt. capture one rechnet genauso im hintergrund wie silkypix die verzeichnung raus, unabhängig von den zusätzlichen verzeichnungs-einstellungen. das interessante dabei ist jedoch, dass man die interpolation deutlich sieht. das ergebnis ist meines erachtens nach ziemlich mies, seht bitte selbst:

lensdistortiongs3.jpg


hier nochmal als vergleich entzerrtes bild in capture one und das original aus DPP:
lensdistortion2ex2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Moin allerseits,
da ich selbst immer gerne wissen möchte, wo bei einer Kamera die Grenze liegt, habe ich mir einige Blenden,- und Belichtungsreihen angefertigt. Ich zeige mal ein Bild und ein paar Ausschnitte mit 24mm - f3,5 - 7Mio Pixel - nur runtergerechnet und leicht geschärft. Da kommt so gar manche Einsteiger SLR ins schwitzen.

Gruss Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Ich habe eben mal im P Modus Aufnahmen gemacht. Ich probierte auch intelligente Belichtung aus. Die Kamera ging auf Iso 125 und hat schönen Mattsch produziert:) Also doch keine Wunder-Kamera. Da bin ich erleichtert
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier "werfe" ich auch mal ein LX-3 Bild in 16:9 rein :)

2x Klick:

 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Nachdem ich am Samstag mit dem schweren Rucksack (Canon 40D + Makro 100mm + Stativ + Winkelsucher und all dem Zeugs :mad: ...das war kein wirklicher Spaß mehr) im Wald war um kleinen Pilze zu fotografieren, habe ich es mir heute ganz leicht gemacht und nur die Lumix LX3 :) mitgenommen.

Es ist schon erstaunlich, kein Stativ, alles frei aus der Hand …. und die Perspektive mit 24mm (y) > Möglichkeiten, die man mit einem 100mm Makro am Crop überhaupt nicht hat … kurz > es hat richtig Spaß gemacht > ich glaube ich nehme sie jetzt immer mit :).

Und ich muss sagen, nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, die Bilder mit der Lumix LX3 brauchen sich nicht zu verstecken (y).

Gruß Steffen

Bilder direkt aus der Kamera, nur verkleinert ….
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Pilze sind ja nun ein Thema, bei dem es auf Verzeichnung weniger ankommt.
Trotzdem muss ich auf das Thema nochmal zurück kommen.

Ich habe hier zur Erklärung der relativ erträglichen Verzeichnung der LX3 (im Vergleich zur Canon G10) gelesen, die Kamera korrigiere das bereits durch entsprechende Software.
Wenn das so ist, geht das dann nicht auf Kosten der Schärfe?
Etwas Randunschärfe muss man bei 24 mm wohl tolerieren, aber viele LX3-Fotos sind am Rand doch weicher als man das gern hätte.

Kann das am Einfluss der Verzeichnungskorrektur liegen oder sitze ich da einem Trugschluss auf?


Nun, 24mm bei Offenenblende sind auch bei 1.000-Euro DSLR-Zoomobjektiven nicht bis in das äußerste Zipfelchen scharf, vor allem hat man dort – voll aufgeblendet – eher mit Vignetierungen zu kämpfen. Wie auch immer das in der Kamera korrigiert wird, ist bei einer P&S, die in erster Hinsicht ja auf Schnappschußfotografie ausgelegt ist egal, solange die Bilder ansehnlich sind. Hier mal ein LX3-Beispiel out of cam, dass es auch in den Ecken mit der Schärfe noch auszuhalten ist:

 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo allerseits,
ich möchte euch ein paar Bilder von meinem ,,neuen Projekt,, zeigen.

Bild 1 ist mit iso200 gemacht, ein Ausschnitt, da fehlen mehr als ein drittel.

Bild 2u.3 sind iso 80, wobei Bild 3 ein Ausschnitt ist von Bild 2.

Alle Bilder nur 7 Mio. Pixel.

Ich möchte für mich mal ein paar Bilder von dem Fahrwerk,-und Landeklappenbereich der hereinschwebenden Maschinen haben. Ich habe von komplett manuell bis zur Spotmessung mit dem Highspeed -AF so ziemlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, da funktioniert alles einwandfrei.

Durch das herunterrechnen gehen leider einige Details unter, ich kann aber getrost sagen, das man gerade bei den iso 200 Bildern schon ganz ordentlich reinzoomen kann. Wenn ich dran denke, wie solche Bilder aus der GX100 aussahen, ist das ein grosser Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Übrigens; schon bald kommt mich die "böse, langweilige" G10 mit den "viel zu vielen" Pixeln besuchen.:D Habe vorbereitend heute Abend schon mal nach Motiven in der Nähe gesucht, die auch zur Jahreszeit ein wenig passen. Ich mag es ja, wenn auch ein "(Test)foto etwas Spaß macht. Mit der LX3 sieht das dann (nicht verkleinert oder geschärft!) in etwa so aus:

(Anklicken zum vergrößern.)









Den Rest gibts, wer mag, unter meiner Signatur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten