• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

ISO: 80 / F 3.5 / 1/400 sek. Kontrast und Bildschärfe auf "Hart" (Bild komprimiert)

KLICK:


 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

... nikon wc-e68 ... Ob der konverter an den 24mm der lx3 aber auch so gut ist wie an den 28mm der lx2? Hoffentlich probiert es bald mal jemand, ich hab diesen konverter nämlich hier rumliegen. Und randscharfe 16mm aus der lx3 wären ein kaufargument mehr.
Heute ganz schnell mit ein paar Schüssen fotografiert - kann aber jetzt keine Fotos posten. Nach erster Sichtung am Display ist aber nix mit "randscharfe 16mm" :angel:
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

...Das interessante am wc-e68 sind angebote um die 50 euro und eine erstaunliche verzeichnungsfreiheit. Außerdem das richtige gewinde. Aber wenn er an der lx3 nicht randscharf ist...
Testbilder siehe hier
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Scharf schon aber gnadenlos verzeichnet. Hatten wir versehentlich als Bilder von 24mm verlinkt was zu einem Aufschrei der Entrüstung führte so schlecht war das.
Wer auf 18/19mm aus ist: GX200!

die LX3 verzeichnet ja von haus aus schon sehr stark (bloss merkt man es nur bei raw) vielleicht gleichen sich ja die verzeichnungen dann mit dem konverter wieder aus :D

hab hier nochmal einen test gemacht, wo man das glaube ich ganz gut sieht:
lx3le7.gif


würd gern ein raw sehen, das den konverter oben hat.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,

bin nun auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer LX3 und bin ziemlich begeistert von dem guten Stück :D

Hier mal die ersten Bilder die ich heute damit gemacht habe!



Nummer 1
15wu.jpg




Nummer 2
2cjw.jpg




Nummer 3
13f0w.jpg




Nummer 4
54y6.jpg




Nummer 5
16b89.jpg




Nummer 6
66c6.jpg




Nummer 7
9fiq.jpg




Nummer 8
10a35.jpg




Nummer 9
114m5.jpg




Nummer 10
128qw.jpg




Nummer 11
17cxq.jpg




Nummer 12
15dsc.jpg




Nummer 13
717b.jpg
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Mal was von heute Abend, ISO 500 freihand, Geradestellen, leichter Crop, partielles Entrauschen (soll heißen, den Himmel habe ich geneatet) :D

Geht noch, finde ich :)
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Noch was, vielleicht ganz interessant.

Das Motiv wie oben, mit ISO80 anstatt ISO500 und aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Das ISO500 Bild ist ohne Belichtungskorrektur, dieses mit -0,66 EV was den Farben zugute kommt.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Bitte überzeug mich :D:angel:

hab hier eh schon ein paar beispiele verlinkt. hier nochmal ein 100% crop von einem LX3 bild bei iso80 mit dcraw entwickelt:


ich finde man kann das durchaus auch bei 100% anschauen ohne dass die augen wehtun. bei iso400 wirds dann schon eher heikel ;)
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

bin eigentlich auch ein feind von überstrahlten himmeln. oft hab ich sogar in meine fotos wo der himmel ganz weiss war, einen halbwegs passenden himmel nachträglich reinretouchiert :angel:

so, ich war mal so frech und hab mir ein paar deiner bilder rausgenommen und ein klein wenig verschandelt :devilish::
etwas schatten aufgehellt, weil es sonst doch zu dunkel wirkt und die stimmung dadurch untergeht (mit raw hätte man wohl noch mehr details im himmel zurückholen können):
p1000219lj1.jpg


auch hier wieder ganz leicht schatten angehoben und gleichzeitig lichter etwas abgesenkt:
p1000296aq4.jpg


hier hab ich nur ein wenig unten beschnitten. ich wollte den dunklen und leeren vordergrund abschneiden, der das bild in der hälfte geteilt hat. auf 16:9 beschneiden wär zu viel ich hab 3:2 genommen, was jedoch etwas zu wenig ist:
p1000223ja2.jpg
 
AW: LX3 - neu dabei

- Keine Wasserwaage

Hallo grrrmbl, willkommen im Forum!

Ich nehme an, für Deine Architekturfotos blendest Du in der Vorschau schon das Gitter auf dem Display ein?

Wenn Du trotzdem noch eine tolle Wasserwaage suchst, dann schau Dir mal die "Action Level" von Kaiser an:

http://www.photoscala.de/Artikel/Leuchtende-Kamera-Wasserwaage

Action-Level-start.jpg


Diese kleine High-Tech-Wasserwaage kannst Du direkt auf den Blitzschuh Deiner LX3 stecken.

Fünf farbige LEDs im Ampelstil dienen zur Anzeige: leuchtet die mittlere grüne LED, ist die Kamera exakt ausgerichtet, je eine gelbe und eine rote LED an beiden Seiten signalisieren geringe oder größere Abweichungen von der Mittellage. Anzeigeempfindlichkeit und -helligkeit können eingestellt werden.

Hilfreich bei wenig Licht, bei Nachtaufnahmen, aber auch bei Überkopfaufnahmen, also immer dann, wenn eine konventionelle Wasserwaage nur schlecht oder überhaupt nicht kontrolliert werden kann. Da sich die LED-Anzeige meist direkt über dem Display befindet, ist sie auch leicht zu kontrollieren. Funktioniert auch bei Hochformat-Aufnahmen.

Die kleine High-Tech-Wasserwaage wiegt nur 5 g und kostet ca. 30 Euro:

http://www.preisroboter.de/ergebnis10553483.html
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Zum Thema "Wasserwaage" für die LX3: es muss ja nicht unbedingt eine elektronische im Knight-Rider-Design wie oben sein. ;)

Alternativ gibt's kleine Libellen (Wasserwaagen) aus Plexiglas, die man auch direkt auf den Blitzschuh stecken kann und die bei Panoramafotografen beliebt sind. Einfach mal z.B. bei eBay nach "libelle blitzschuh" suchen. Gibt's z.B. auch von Hama:

00005410abs.jpg
. . .
00005411abs.jpg
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier und hier nun endlich ein paar meiner Bilder im Original out of LX3. Weitere von heute morgen warten noch auf der Speicherkarte - werd ich dann direkt der ersten Galerie hinzufügen.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Christian hatte es im Serienstreuungsthread noch mal angesprochen, zumindest der Vergleich mit der 5D ist aber wohl auch hier ganz richtig. Wen es interessiert: der Vergleich zur Offenblende unter annähernd gleichen Aufnahmebedingungen aus der LX3: Gleiche Brennweite (35mm), Blende f/3,5 und "offen", nur die Verschlusszeiten sind andere.

Wer croppen möchte kann dies beliebig tun, da ich gleich (wie immer) die unbearbeiteten Jpgs out of cam hier verlinke. Vielleicht findet ja wieder einer was. :D


f/3,5, Schärfetest LX3, anklicken für 100%


größte Blende, Schärfetest LX3, anklicken für 100%


Und zur Beruhigung der Gemüter, dass Canon EF 24-70er 2,8L an einer 5D:

Das unter Profis recht gängige WW-Zoom muss, um einen ähnlichen Schärfeverlauf zu zeigen – aber vor allem um der Vignetierung entgegenzuwirken auch mindestens um zwei Blendenstufen abgeblendet werden. Die Cam holt das locker durch ihren ISO-Vorsprung wieder auf, aber die 1000-Euro-Zoomlinse kann halt auch nicht zaubern.;)


Canon EF 24-70er 2,8L, 5D (Achtung, das Original ist recht groß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Edit: Wäre ja mal interessant zu sehen, wie andere Kompaktzoomkameras sich hier schlagen. Das Szenario ist denkbar einfach: Finanzteil einer Tageszeitung in voller Breite, 35mm Brennweite, Blende f/3,5.
Ich hatte leider keine welt rumliegen, dafür eine sonntags-faz.
Hier also meine f100 bei ca 35mm/3,6 "quick and dirty" aus der hand:
1. komplett (downsized) 2. 100%-crop aus der mitte 3. links oben außen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten