• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

ich hab' heute einfach mal so um mich geschossen. :lol:
selbst so'n beschi****ner parkplatz ergibt mit 24mm und minimalster nachbearbeitung (die mit entsprechender einstellung vielleicht nicht mal nötig ist) hammergeiles motiv:
3492uk0.jpg
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Inzwischen habe ich auch ein paar Testfotos geschossen. Eine winzige Auswahl seht Ihr hier:
http://www.flickr.com/photos/jazzcrab/sets/72157608234177237/

Die Bilder sind Original aus der Kamera. Nur das Bild mit der Friedenskirche ist mit Irfanview (ja, ich weiß: Ist nicht das beste Programm dafür!) gedreht und nochmals in hoher Qualität abgespeichert (nimmt aber trotzdem nur halb so viel Speicherplatz ein, ist also nochmals komprimiert worden). Die Einstellungen entsprachen alle der Grundeinstellung. Wenn ich mal Zeit habe, gibt es mehr...
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Wo sind die Aufnahmen entstanden Peter? Hast du die Bilder aus der Hand geschossen, oder mit Stativ. Was waren deine Einstellungen an der LX 3?

Danke, Bensch.
Heiligendamm, mein Steuerberater hat da ein Häuschen (*kopfkratz und darüber nachdenk'..).
Egal, die Bilder – meist mehere Sekunden – sind natürlich nicht aus der Hand fotografiert. Alle Bilder sind voll manuell entstanden; ich mag halt keine Zufallsbelichtungen... Blende meist f/4.0, 8s oder mehr. Automatischer Weißabgleich oder – wie bei dem unten (Haus Weimar) – manuell auf ein (frisches) Tempotaschentuch. Ich wollte die schwachen Farben der Gegenlichtstimmung so authentisch wie möglich. Die Schärfe liegt nur auf den Blättern, weniger Tiefenschärfe wäre wünschenswert...

 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo!

Ich hatte die Kamera 10 Tage zur Probe und wieder zurückgesandt, da es eine EU-Import war (obwohl anders beworben). Vermisse die Kamera schon jetzt nach 2 Tagen, da das Handling einfach Spass ohne Ende macht.

Auf der anderen Seite bin ich schon ein wenig enttäuscht; vielleicht waren meine Erwartungen auch zu gross - u.a. auch durch dieses Forum bedingt?
Ich fotografiere stets in jpeg. M.E. verliert die Kamera bereits ab 100 Iso eine Menge Details und rauscht leicht. Zudem sind die Fotos oft leicht unscharf.

http://img154.**************/loc799/th_27646_P1020098a_122_799lo.JPG

Schlagt mich ruhig für den Vergleich:D, aber meine casio ex-z 1200 macht bei ISo 50 und Iso 100 detaillreichere und rauschärmere Bilder.

Habt Ihr ein Tipp zur Einstellung für jpegs bei der lx3?

Gruss greifer
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

DAS würde ich mich allerdings auch fragen... bei F/8 hat die LX3 schon mit beugung zu kämpfen, nicht umsonst ist das das ende der fahnenstange... die iso125 könnten von int. belichtung und einem aufhellen der schatten stammen...
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Welche Automatik war das, die im WW F8, 1/30 und ISO125 wählt? :confused:

Was hast du mit PSP noch gemacht?

:eek: "psp" ?? what´s that? Falls es ein Bildbearbeitungsprogramm ist -- das gepostete Foto ist unbearbeitet.

Die Einstellung F8 habe ich selbst gewählt, der Rest die Kamera ...
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Welche Automatik war das, die im WW F8, 1/30 und ISO125 wählt? :confused:

Gar keine. Laut EXIF war das mutwillig, und zwar unglücklicherweise mit Blendenvorwahl F8.0, eingeschalteter Schattenaufhellung und anschließender Bildbearbeitung in Paint Shop Pro 11.20. :rolleyes:
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

OK., Danke für den Tipp. Dann macht F8 nur Sinn mit Stativ und Stillleben bei Kompakten?

Hier nochmal den Unterschied zwischen casio 1200 und lx3, denn ich oben angeschnitten hatte (übrigens psp ändert an den Fotos sichtbar nichts Wesentliches beim MB-reduzieren):

casio (iso 50):
http://img169.**************/loc1066/th_31040_CIMG6002a_122_1066lo.JPG

lx3 (iso 80):
http://img104.**************/loc401/th_31320_P1000090a_122_401lo.JPG

Bilde ich mir das nun ein, oder ist die Casio wirklich detailreicher und rauschärmer?

Gruss greifer
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

OK., Danke für den Tipp. Dann macht F8 nur Sinn mit Stativ und Stillleben bei Kompakten?

Hier nochmal den Unterschied zwischen casio 1200 und lx3, denn ich oben angeschnitten hatte (übrigens psp ändert an den Fotos sichtbar nichts Wesentliches beim MB-reduzieren):

casio (iso 50):
http://img169.**************/loc1066/th_31040_CIMG6002a_122_1066lo.JPG

lx3 (iso 80):
http://img104.**************/loc401/th_31320_P1000090a_122_401lo.JPG

Bilde ich mir das nun ein, oder ist die Casio wirklich detailreicher und rauschärmer?

Gruss greifer


sagen wir mal so, groß ist der unterschied nicht. ich finde, die kleidung sieht in beiden fällen ähnlich detailreich aus, das gesicht gibt sich auch nicht viel, macht bei beiden bildern keinen allzu überzeugenden eindruck. aber beim lx3-bild nimmt es einen deutlich geringeren bildteil ein und wurde mit recht starkem weitwinkel fotografiert, was sich nicht allzu positiv ausgewirkt haben dürfte. noch dazu ist das gesicht hier am absoluten bildrand, was in kombination mit der ww-stellung für die leichte matschigkeit verantwortlich sein dürfte (bei der casio liegt das gesicht fast genau im "sweet spot" des objektivs). ich denke, die verbleibenden unterschiede kann man mit den augenscheinlich unterschiedlichen lichtsituationen bei den jeweiligen aufnahmen erklären.
wie gesagt, ich finde das lx3 bild jetzt auch nicht umwerfend - aber das verkaufsargument für diese kamera war auch nie, dass sie ein auflösungswunder ist. ich finde die auflösung ganz ok, aber sie scheint auch mir der größte schwachpunkt im gesamtpaket zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Dann macht F8 nur Sinn mit Stativ und Stillleben bei Kompakten?
Du hast es nicht verstanden. Du sollst nicht soweit abblenden wegen der eintrettenden Beugung!
Colorfoto hat für die LX3 eine förderliche Blende von F3.3 ermittelt. Wenn du weiter abblendest, dann nimmt die Bildqualität ab.


Bilde ich mir das nun ein, oder ist die Casio wirklich detailreicher und rauschärmer?
Bei der Z1200 ist ja Schärfe und Kontrast voll auf Anschlag.
Vielleicht solltest du die LX3 auch mal so aufdrehen, wenn dir das besser gefällt.

Ansonsten würde ich mal mit beiden Kameras das selbe Motiv bei gleicher Brennweite ablichten und dann vergleichen.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Das mit der Beugungsschärfe habe ich gerade mal auf wiki nachgelesen :D.
Jetzt verstanden(y).

Ihr habt schon recht:
Die Einstellungen der lx3 und der casio auf den Fotos sind schon verschieden, genauso wie die Brennweiten. Man soll halt nicht Äppel mit Birnen vergleichen....

Danke!

Gruß Greifer

@Peter Lück: Auf den Kinderfotos sieht man immerhin Härchen auf der Wange und ein paar Hautverunreinigungen :).... Ich könnte hier Selbstportraits mit der Casio posten, in denen jede Pore und Hautschattierung zu erkennen ist ... Will mich aber nicht in allzu schlechtem Lichte darstellen...

Ich bitte noch um einen Tipp für´s Uploaden ohne Werbebanner....

Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier nochmal den Unterschied zwischen casio 1200 und lx3, denn ich oben angeschnitten hatte (übrigens psp ändert an den Fotos sichtbar nichts Wesentliches beim MB-reduzieren):

casio (iso 50):
http://img169.**************/loc1066/th_31040_CIMG6002a_122_1066lo.JPG

lx3 (iso 80):
http://img104.**************/loc401/th_31320_P1000090a_122_401lo.JPG

Bilde ich mir das nun ein, oder ist die Casio wirklich detailreicher und rauschärmer?

Beim Casio-Bild scheint die Sonne und kommt ziemlich optimal von hinten, während bei der LX3-Aufnahme das Licht trüb ist. Auch scheint im LX3-Bild der Fokus auf dem linken Knie zu liegen und deshalb ist das Gesicht minimal unscharf. Oder wurde da irgendso ein Porträit-Modus mit Faltenentferner verwandt?
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

so leute, hier der grosse test: DP1 vs. LX3... :devilish:

amin von seriouscompacts hat zuletzt die gleichen fotos mit DP1 und LX3 geschossen und freundlicherweise auch die raw-files zum download zur verfügung gestellt:
http://www.seriouscompacts.com/2008/10/leica-d-lux-4-rawjpeg-samples-for.html

david gegen goliath oder umgekehrt? ziemlich hirnrissiger vergleich, werden die fans aus dem DP1-lager sagen. mich hat es trotzdem interessiert, weil ich einfach wissen wollte wie gut sich die kleine LX3 mit ihrem minisensor gegen die kleine DP1 mit ihrem riesensensor schlagen wird.

ich würde sagen, durch die lichtstärke des objektivs und die höhere auflösung der LX3 gleicht sich das endergebnis im endeffekt ein wenig aus. iso400 der DP1 entsprechen über den daumen gepeilt ungefähr iso80(100) der LX3. wobei der bildstabilisator noch gar nicht mit einbezogen ist.

der workflow war wie folgt:
DP1-raw mit ACR 4.6 geöffnet. NR auf default, schärfung auf 0.

LX3-raw mit dcraw als tiff16 konvertiert, dann in photoshop farben angepasst, etwas rauschen mit Neatimage rausgerechnet und schliesslich auf DP1-auflösung mit bicubic verkleinert (ohne zu schärfen).

nun ich finde die LX3 schlägt sich echt tapfer. klar hat die DP1 die nase vorn und die detailauflösung ist unerreicht, jedoch ist die LX3 nicht weit weg davon, nur die schatten sind bei der DP1 viel schöner gezeichnet.
aber wenn man das iso400 bild der DP1 mit dem iso80 bild der LX3 vergleicht ist der vorteil mehr als weg. urteilt bitte selbst:

iso80/100:


iso400:
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

stimmt, ich hoffe du hast noch kein copyright auf diese aufstellung :D

Nein, das einzige Copyright hier habe ich auf den Begriff aus einer leider geschlossenen Sinnlosdiskussion. Mal gesehen den Thread? Ganz großes Forenkino: Ich sage nur "Panamatsch©".

Ich hänge hier mal noch ein "Makro" mir ran, damit es keine OT-Ermahnung für uns beide gibt:

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten