• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Noch ein Review zur LX3:

http://twipphoto.com/archives/1426
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

bei dcresource gibts mittlerweile auch samples von der G10.
ich war so frei und hab einige crops zum vergleich mit der LX3 erstellt. die G10 bilder sind auf LX3 auflösung runterskaliert.

iso80, die G10 hat einen deutlichen auflösungsvorteil und das bild wirkt auch viel schärfer, interessant ist nur das eher verwaschene muster im rosa stoff beim G10 bild, das kann die LX3 offenbar besser:


iso1600, da sieht die sache wieder ganz anders aus. die G10 liefert nur noch pixelbrei, die LX3 ein durchaus vernünftiges ergebnis mit überraschend viel details. mit ein wenig neatimage kann das rauschen deutlich reduziert werden, ohne zu viel von den details zu zerstören:
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo zusammen,

Ich habe es am Montag endlich mal geschafft, die LX3 auch mit Polfilter unter "Realbedingungen" einzusetzen (keine Testaufnahmen) - und ich muß sagen, ich bin schon beiindruckt. Hier drei Beispiele out of the cam ...
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Gegenlichtaufnahmen werden ja sowieso schon gut, aber das hier ist wohl noch eine Steigerung (y)

mit ein paar tricks kann man gegenlichtaufnahmen noch ein wenig "enhancen". hier hab ich auf den himmel belichtet, dann das raw genommen und 2 mal unterschiedlich entwickelt. einmal mit 0EV und einmal mit ca +2EV. dann beide überlagert. entspricht dann einem DRI (dynamic range increase). wenn mans nicht übertreibt können die ergebnisse immer noch recht natürlich wirken und das rauschen in den dunklen stellen hält sich dank LX3 auch in grenzen.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Zurück zum Thema LX3 und Bilder:

Frankie hatte ja versucht, einen Thread zu Lieblingsbildern von der LX3 aufzumachen, aber die Moderation hat ihn geschlossen mit der Begründung, dass dies hier der zentrale LX3-Bilderthread sein soll.

Also machen wir hier weiter. Hier ist nochmal mein Lieblingsbild vom letzten Wochenende:



Das Bild ist klickbar.

Postet doch auch mal Eure aktuellen Lieblingsbilder von der LX3! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

solche kamera hatte sie noch nie gesehen. :D

14y1s0.jpg
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier noch einmal eines meiner Lieblingsbilder. Ich habe gerade erst angefangen mit der LX3. Mehr Bilder gibt es am Wochenende auf meinem Flickr-Account.

2960327061_f1ce4de77b_b.jpg
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

ich finde das bild sehr schön und stimmungsvoll! sowohl helle bereiche als auch schatten sind toll eingefangen. ob das für den besseren dynamikumfang der LX3 spricht? ;)

ich erlaube mir auch eines anzuhängen, aus der zeit wo ich noch selbst eine LX3 hatte :angel:
das besondere an dem bild ist, dass es als iso200 aufgenommen wurde. ich jedoch auf die hellen bereiche belichtet habe, damit diese nicht ausfressen. das bild war viel zu dunkel. also hab ich das raw zusätzlich um 2 EV heller entwickelt und beide aufnahmen miteinander kombiniert. das interessante ist, dass die aufnahme sozusagen in etwa iso800 entsprechen würde, und dafür ist sie wirklich gelungen, wie ich finde. raw converter war übrigens silkypix.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Ist schon alles klar, mein Post war ja auch satirisch gemeint. :)
Bei meinen eigenen Bildern hasse ich nichts mehr als derart massive Überstrahlungen, die ja, mehr noch als abgesoffene Tiefen, dem Betrachter direkt in's Auge springen.

Die LX3 ist da sehr unempfindlich, unempfindlicher sogar als z.B. meine Oly 510!
Und wenn man bei Mehrfeldmessung -0,66 oder sogar -1.0 unterbelichtet, erhält man gerade bei eingeschalteter intelligenter Belichtung selbst in kritischen Lichtsituationen jpg's mit weitgehend vollem Tonwertumfang.

Interessanterweise gibt es - außer der Belichtungskorrektur - noch eine weitere Methode, überstrahlte Stellen zu vermeiden: nämlich durch entsprechende Wahl des Filmmodus.

Trotz gleicher Belichtungswerte (Blende, Zeit, ISO) sehen Bilder bei unterschiedlichen Filmmodi ganz unterschiedlich hell aus, was sich auch auf die Spitzlichter auswirkt. Hier wird wohl je nach Filmmodus - ähnlich wie bei der RAW-Entwicklung - einfach eine andere Gradationskurve gefahren.

Diese Erfahrung habe ich beim Test von unterschiedlichen Filmmodi gemacht. Siehe auch meine Testreihen bei

http://www.flickr.com/photos/fluxxus1/

(EXIF sind drin) und mein Posting bei

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386083

Anscheinend vermeidet z.B. der Filmmodus "Dekorativ (Vibrant)" Überstrahlungen ganz besonders und fährt eine "dunklere" Gradationskurve bei der JPG-Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

wie gesagt, wenn iso verhalten dein hauptaugenmerk ist und du selbst sagst bei iso1600 bei der lx3 mehr zu erkennen KANN die g10 dir da eigentlich gar nicht besser gefallen ;) rechne mal das 3200er bild der lx3 auf 1600x1200 runter, lass einmal neatimage drüber laufen und vergleichs nochmal mit dem 3200er der canon ;)


hab das jetzt interessehalber mal selbst gemacht ;)
anbei die crops der g10, der lx3 nachdem sie auf g10 auflösung skaliert wurde, sowie eine leicht mit noiseware bearbeitete version des lx3 crops. da ließe sich sicher noch mehr rausholen. außerdem ich habe das lx3 bild dem die crops entnommen sind nach der verkleinerung auf g10-auflösung nicht geschärft. ich denke man sieht die unterschiede in der detailauflösung schon recht gut, zB bei den jackenknöpfen, den haaren und den blumen (sowohl denen die da rumstehen als auch denen im "bild im bild")
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,
ich bin noch neu hier und mir gefällt was ich hier sehe und lese.
habe die LX3 jetzt auch schon eine Zeitlang. Bin noch am üben aber ich bin begeistert.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Wow, ich bin beeindruckt!

nduczn.jpg


2utndkp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

entweder die LX3 ist so gut, oder die G1 so schlecht :rolleyes:



es sind kaum unterschiede zwischen den bildern erkennbar. hab extra die schattenbereiche rausgecroppt, weil da die unterschiede bloss am rauschen erkennbar sind. aber schärfe, bildeindruck usw sind bei beiden kameras fast ident. man könnte fast meinen, beide bilder kämen aus der gleichen kamera, einmal mit iso100 und einmal mit iso200 oder so.
nach diesem bild zu urteilen würde ich ca 1,5 blenden rauschvorteil für die G1 sehen. aber ist es mir das wert so ein "riesen"-teil mit 3,5-5,6 optik rumzuschleppen?
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Na gegen einen schweren Ziegelstein im "Markenbutterblock"-Format (Zitat Peter) wie die G10 (mit 400 g) ist die LX3 geradezu zierlich und federleicht. :lol:

Hier ist ein nicht maßstabsgerechter Vergleich:

LX3:

2688527149_72c63658db.jpg


G10 (Bild von coololli):

2981870873_d9dda444bc.jpg
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

schöner vergleich, apropos vergleich. hat jemand schon die neuen crops G10/LX3 von peter lück gesehen: http://www.flickr.com/photos/peterlueck/sets/72157608358929292/
ziemlich beeindruckend was die G10 da abliefert. 1:0 für die G10 würd ich sagen.
warum jedoch die LX3 bilder im vergleich alle unterbelichtet sind ist fraglich.

Mann oluv, bist Du schnell.(y)
Bin soeben noch am Heraufladen der Originale und der restlichen Crop-Gegenüberstellungen. Es herrschen schottische Wetterbedingungen hier in Sachsen. Den ganzen Tag Dauerregen – wahrlich kein Fotowetter...

Zum 3. Teil meiner Versuchsreihe G10 vs. LX3 gibt es eigentlich nicht viel Neues. Man möge sich die Vergleichsbilder und bei Belieben die Originale dazu anschauen. Ich habe beide Cams in der allgemein üblichen Programmautomatik samt aktivierter ISO-Automatik benutzt (Was die geringen Abweichungen bei der Belichtungsmessung in ein, zwei Motiven erklärt). Sichtbar wird u.a. der bekannte, beiden Kameras eigene Trend, sich lieber auf den Stabi zu verlassen und (aus meiner Sicht schon kritische) 1/10 oder 1/8s Verschlusszeiten zu wählen, als die ISOs zu erhöhen. Ungeachtet dessen, blieb beiden lichtstarken Kandidaten (f/2.0 : f/2.8) bei den miesen Lichtbedingungen jedoch nichts anderes übrig. Und so kommt es, dass bei gleichen Motiven sich die Canon eine ISO-Stufe höher wieder findet, die sie im Grunde aber sehr gut meistert:

(Bilder aus der LX3 beginnen mit "P", die der G10 mit "IMG")











.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

hab aus meinem "archiv" noch ein paar LX3 bilder ausgegraben, die ich gestern als raw schwarz/weiss in raw therapee konvertiert habe. sind grösstenteils iso200 bilder wobei die schatten zusätzlich stark aufgehellt wurden. ich finde das rauschen ist trotzdem noch erträglich, trotz der kontrastreichen bearbeitung. meine LX1 bilder hätten dieser art der bearbeitung nie standgehalten.
sind auf "DP1"-auflösung runterskaliert, um keine allzu kritischen 100% pixel-peeper stimmen (mich inkludiert) wachzurütteln :lol:





 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten