• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Worauf ich ja auch tierisch gespannt bin, sind die Ergebnisse mit der "Tele Crop Funktion" (1:1 Pixel Modus). Wenn das Objektiv scharf genug abbildet müssten ja eigentlich wirklich gute Ergebnisse bei raus kommen...

Jo, sehr spannend, komisch ist, dass so viele Pre GH2 Pixelfehler besitzen. Muss man da jetzt Angst haben wenn man einer der ersten Käufer sein will? Wie ist die Rechtslage bei toten Pixeln bei Kameras?

Ich kenn die genaue Rechtslage nicht, aber ein Recht auf "Abänderung" hat man auf jeden Fall - sei es durch Umtausch oder Reparatur. Das Problem wird wohl gerade in der Anfangszeit beim Umtausch liegen, denn die Händler werden restlos "ausgebucht" sein für die wenigen Kameras, die sie bekommen haben. Vielleicht am ehesten bei den ganz Großen wie Amazon möglich. Aber es gibt Berichte, dass man es teilweise mit einer selbst durchgeführten Sensorreinigung mit Objektiv und/oder Deckel auf´s Gehäuse wegbekommen hat.....

@Uwe Lansing:

Pilpop's Frage bezog sich wohl mehr darauf ob man wie bei Monitoren eine gewisse Anzahl an toten Pixeln akzeptieren muss.

Gruß
Daniel

Ja korrekt, ob es da eine Regel gibt wobei ich mir ja nicht vorstellen kann, dass man einen toten Pixel auf dem Sensor bei einem Fotoapparat akzeptieren muss, das ist ja noch was anderes als bei einem TFT. Ich mach mir da schon Sorgen weil gleich bei 2 Leuten ein toter Pixel im Material zu finden ist. Normal ist das doch nicht, hab ich bei 7D Videos nie gelesen gehabt. Ich glaube eh nicht an einen schnellen Release der GH2, es ist so ruhig um die Cam und nicht mal Amazon listet die.

Zu Weihnachten muss ich die haben sonst kotz ich echt ab. Seit 1 Jahr warte ich auf die GH2. :grumble:

Er meint z.B. dieses Video: http://vimeo.com/15826890. Aber solche Berichte findet man auch von der 7D und anderen Kameras. Das wird es immer geben und wird von den Herstellern auch anstandslos behoben - siehe meine Antwort

...aber ein Recht auf "Abänderung" hat man auf jeden Fall - sei es durch Umtausch oder Reparatur

Es ist eben doch wesentlich störender als bei einem HD-TV. Bezüglich des Verkaufsstartes mache ich mir eigentlich keine so große Gedanken. Es wird dieses Wochenende oder nächste Woche in Japan los gehen... sagt mir mein Bauch...

Tote Pixel auf dem Sensor, die dazu führen, dass auf jedem Bild die gleiche Stelle in einer bestimmten Farbe dargestellt wird, muss man nicht akzeptieren.

Dank Fernabsatzgesetz und der Kulanz der meisten Elektrogroßmärkte, kann man doch eh ohne Angabe von Gründen umtauschen. (Nein, ein generelles Umtauschrecht gibt es nicht.)

Ich frage auch abgesehen von diesem Onlinerecht, ist mir nur in den Sinn gekommen ob hier der Käufer auch im Laden generell ein Recht auf Umtausch hat.

...
Dank Fernabsatzgesetz und der Kulanz der meisten Elektrogroßmärkte, kann man doch eh ohne Angabe von Gründen umtauschen. (Nein, ein generelles Umtauschrecht gibt es nicht.)

Klar, ich bin wirklich kein Rechtsexperte. Aber Fernabsatzgesetz und Kulanz ist das Eine, eine offensichtlich defekte Kamera (Sensor) ist das Andere. Und bei Letzterem besteht meiner Meinung nach ein Rechtsanspruch auf Ersatz oder zumindest Reparatur. Und ein oder mehrere tote Pixel bei einer kamera ist in meinen Augen ein Defekt. Aber so eine Diskussion ist sowieso müßig, da jeder Kamerahersteller/Händler sofort positiv reagieren wird - ob nun Kulanz, Rechtsanspruch oder 14-tägiges Rückgaberecht...

Na wer sagst denn. Und auch Europa wird, wie angekündigt ab 14.11. bedient werden
We also know that Panasonic is hipping the first GH2 stocks in Europe
Das "hipping" soll natürlich "shipping" heißen. Hab den Yen-Preis mal in den Währungsrechner geschmissen - sind doch rund 300,- Euronen weniger in Japan. Jetzt müssen aber Amazon.de & Co. mal so langsam mit den Angeboten raus kommen. Amazon UK + Fr. haben sie schon seit einiger Zeit gelistet...

Ich will jetzt nicht die Kompetenz des Autors in Frage stellen aber ich finde es schon ein wenig dreist, die NEX5 mit der GH2 zu vergleichen. Wie kommt er nur auf so eine dämliche Idee? Die GH2 kostet mit ordentlichem Objektiv doppelt soviel, wenn nicht sogar mehr. Da sollte man doch eher mit der relativ neuen A55 + gutem Objektiv oder 7D oder der neuen D7000 vergleichen, erst dann kommt man in die Region der UVP von 14-140+Gh2. Die NEX ist sicherlich auch keine schlechte Kamera aber nunmal für den ambitionierten Hobbyknipser gebaut und dementsprechend einfach wird auch das Menu strukturiert. Käufer einer NEX5 wollen wahrscheinlich nichtmal volle Kontrolle und ein Bildqualitätsvergleich hat er auch nicht angestrebt, sondern nur über die Möglichkeiten in das Bild einzugreifen (welche natürlich auch durchaus wichtig sind).
Zum Schluss fehlt mir in dem "Preview" einfach ein wenig die Objektivität, wenn man schon sagt "add to my mFT-Arsenal".
Ich bin nicht desinteressiert an der Kamera und werd sie wahrscheinlich meinen Eltern als Foto+Videoknipse empfehlen, wenn der Preis ein wenig niedriger ist aber meiner Meinung nach sollte man sich nicht allzusehr an dem "Test" aufgeilen.

... aber meiner Meinung nach sollte man sich nicht allzusehr an dem "Test" aufgeilen.

Da hast Du sicherlich recht, aber gerade am Anfang ist man ja froh über jede Info. Und keiner wird sich hier wohl nur aufgrund eines kurzen "First Look" für eine Kamera entscheiden. Aber zusammen mit anderen Quellen ergibt sich da meist schon bald ein recht gutes "Anfangsbild" der Kamera. So kann man wohl schon fast mit Bestimmtheit sagen, das sie die "Lowlight-Streifen" und den "Matsch (mud)" bei 1080p24 in den Griff bekommen haben. Dies waren die Haupthinderungsgründe für mich, nicht schon bei der GH1 zugegriffen zu haben.

Es trudeln jetzt auch die ersten Amateur-Clips aus Japan ein: http://www.vimeo.com/16356512 Mit dieser Quali könnte ich gut leben. Besonders der 40fps Burst Mode sieht richt geil aus. Davon hätten sie ruhig ein paar Sekunden mehr spendieren können...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten