• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic G7 vorgestellt

Hättest du ein GH4 Gehäuse, hättest du ein eigenes Foto gezeigt
und keinen Link zur GH3 :lol:

oh noch so ein Schlaumeier!:eek:

Wenn du alles von mir richtig gelesen hättest und was auch noch wichtiger ist auch verstanden hättest,:D wüsstest du, das ich heute ein Foto anfertigen und veröffentlichen will.

ich habe jetzt auf die schnelle ein paar Fotos vom GH4 Gehäuse gemacht. Das komplette Magnesiumgehäuse besteht aus drei Teilen, Rück, Front und Deckkappe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread? G7!

Wenn ich mir deine Sig so ansehe, dann könnte da durchaus was dran sein ;)

Aber wieder ein bisschen BTT.
Hat hier eigentlich schon jemand die G70 gekauft?
Ich lese dauernd nur, dass die im Laden angegrabbelt wurde.
Aber von Begeisterung irgendwie weit und breit keine Spur.
Oder täusche ich mich da? :confused:

Nein.
Ich hatte sie beim Planeten im der Hand, das Plastik ist rauher wie bei der G5/6 und sie liegt auch sehr gut in der Hand.
Aber die gesamte Kamera vermittelt etwas von Plastikkamera und Spielzeuggefühl wobei man nicht sagen kann das irgendetwas schlecht verarbeitet ist. Alles sauber und stabil.
Aber sie fühlt sich subjektiv eben weniger edel an im Vergleich zB zu einer GH, M1 oder M5-2.
Aber objektiv gibt es an der Verarbeitung nichts auszusetzen.

oh noch so ein Schlaumeier!:eek:

Wenn du alles von mir richtig gelesen hättest und was auch noch wichtiger ist auch verstanden hättest,:D wüsstest du, das ich heute ein Foto anfertigen und veröffentlichen will.

Ich lese immer diagonal:cool:

ich habe jetzt auf die schnelle ein paar Fotos vom GH4 Gehäuse gemacht. Das komplette Magnesiumgehäuse besteht aus drei Teilen, Rück, Front und Deckkappe.

Aber jetzt ist es ja vollbracht!
Entschuldige bitte mein Misstrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GH4 liegt in der Hand als hätte sie Hephaistos persönlich im Olymp geschmiedet. Leider hat Panasonic dazu das billigste an Klappdisplay verbaut was sie finden konnten. Das ruiniert die ganze Haptik wenn das wackelige Billigding an seinem Plastikscharnier dem Daumen zu nahe kommt. Die G7 hat wohl das gleiche.

...Weniger gut hat mir folgendes gefallen:
- Plastikgehäuse (nichts neues); aber auch billige Plastikschalter (AF-Schalter = gruselig)...
wie würdest Du sie von der Verarbeitung und den Schaltern im Vergleich zur FZ1000 einschätzen? Auf gleichem Niveau oder schlechter/besser? Die FZ1000 empfand ich beim ersten Anfassen auf der Photokina auch sehr "plastikmäßig", in der Praxis später hat mich das aber dann nie gestört...

...
- der Sucher ist nicht auf Augenhöhe mit dem einer FZ1000/GH4/E-M10/E-M5

- der Verschluss ist extrem hart; der Impuls überträgt sich sehr deutlich auf die Kamera (und sogar die Hand)...

Schade, da scheint die G70 ähnliche Eigenschaft wie die GX7 zu haben... Von den Eckdaten und vom Konzept her gefällt sie mir nämlich sehr gut. Sobald sie hier in unserer Gegend irgendwo verfügbar ist, werde ich sie mir auf jeden Fall mal näher anschauen und mal ausgiebig "befummeln"... :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die gesamte Kamera vermittelt etwas von Plastikkamera und Spielzeuggefühl wobei man nicht sagen kann das irgendetwas schlecht verarbeitet ist. Alles sauber und stabil.
Aber sie fühlt sich subjektiv eben weniger edel an im Vergleich zB zu einer GH, M1 oder M5-2.

Hallo

das liegt am Gewicht pro Volumen (GH, M1 - bei der M5 spreche ich jetzt mal nicht von Volumen ;-)))

Wenn das Ding etwas schwerer wäre, hätte man das Gefühl mehr in der Hand zu haben und keinen würde interessieren aus welchem Material das Knochengerüst ist.

So ist Pana wie viele andere in die marketinginduzierte Handtaschentauglich-Bonsaifalle getappt und es werden noch tausende plastik-posts auf allen Kanälen zu finden sein.

Rückmeldung an Pana: zu leicht !

Grüsse
Frank

Hallo

das liegt am Gewicht pro Volumen (GH, M1 - bei der M5 spreche ich jetzt mal nicht von Volumen ;-)))

Wenn das Ding etwas schwerer wäre, hätte man das Gefühl mehr in der Hand zu haben und keinen würde interessieren aus welchem Material das Knochengerüst ist.

Ja, irgendwo ist es so, fühlt sich hohl an und das mit Plastik drumrum wobei sich die Oberfläche auch nicht so anfühlt wie bei einer M1 oder GH4.
Aber was wirklich oder gefühlt ist kann man kaum sagen.
Das ist wie in den modernen Autocockpits, alles schön mit Alu verziert aber wenn Du gegen klopfst dann kommt es Dir vor wie eine billigste Attrappe ( zB lüftungsringe in der Cklasse).

Die GH4 liegt in der Hand als hätte sie Hephaistos persönlich im Olymp geschmiedet. Leider hat Panasonic dazu das billigste an Klappdisplay verbaut was sie finden konnten. Das ruiniert die ganze Haptik wenn das wackelige Billigding an seinem Plastikscharnier dem Daumen zu nahe kommt. Die G7 hat wohl das gleiche.

Dann muss etwas mit Deinem Scharnier nicht stimmen. Bei meiner GH4 macht das Schwenkdisplay samt Scharnier einen sehr wertigen Eindruck. Da wackelt auch nichts, wenn ich es ausklappe und drehe. Zudem rastet es sehr passgenau ein und lässt sich gut wieder ausklappen. Ich kann da z.B. keinen Unterschied zu den Schwenkdisplays meiner ehemaligen Canon-Bodies feststellen.

Bis dann,

Thorsten

Dann muss etwas mit Deinem Scharnier nicht stimmen. Bei meiner GH4 macht das Schwenkdisplay samt Scharnier einen sehr wertigen Eindruck. Da wackelt auch nichts, wenn ich es ausklappe und drehe. Zudem rastet es sehr passgenau ein und lässt sich gut wieder ausklappen. Ich kann da z.B. keinen Unterschied zu den Schwenkdisplays meiner ehemaligen Canon-Bodies feststellen.

Bis dann,

Thorsten

Ich kann deine Aussage auch bestätigen!:top:

Anfängliche Probleme gab es mal bei der GH3, die im laufe der Produktionszeit behoben wurden.

Das ist wie in den modernen Autocockpits, alles schön mit Alu verziert aber wenn Du gegen klopfst dann kommt es Dir vor wie eine billigste Attrappe ( zB lüftungsringe in der Cklasse).

oder bei den Edel-Küchengeräten in Edelstahloptik, die dann nur eine Edelstahlverkleidung um nen Plastikbody ist...
OT OFF.

Von der Haptik her war die tollste meiner zahlreichen Knipsen die Minolta D7D.
Technisch unausgereift, aber bei noch kompaktem Volumen einen gescheiten Griff und 850gr. Da war egal aus was die Innereien waren. Mensch hatte etwas in der Hand.
Die G70 mit 415gr. macht sicher viel tollere Bilder, ist aber ein gefühlter Plastikklumpen.... :D
OT OFF.2

Grüsse
Frank

Hallo

So ist Pana wie viele andere in die marketinginduzierte Handtaschentauglich-Bonsaifalle getappt und es werden noch tausende plastik-posts auf allen Kanälen zu finden sein.

Grüsse
Frank

Also ich emfinde das an unserer FZ1000 gerade als Vorteil. Schon fett, das Ding, wiegt aber nischt.

oder bei den Edel-Küchengeräten in Edelstahloptik, die dann nur eine Edelstahlverkleidung um nen Plastikbody ist...
OT OFF.

Technisch unausgereift, aber bei noch kompaktem Volumen einen gescheiten Griff und 850gr. Da war egal aus was die Innereien waren. Mensch hatte etwas in der Hand.
Die G70 mit 415gr. macht sicher viel tollere Bilder, ist aber ein gefühlter Plastikklumpen.... :D
OT OFF.2

Weiß jemand woraus der Body der G7(0) genau besteht? Plastik aka Kunststoff kann ja vieles bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
OT OFF.

OT OFF.2

Grüsse
Frank
also, dann ist die g7(0) eher nix für dich
eher schon 'ne phase one, aber dafür ist hier nicht das richtige forum... :lol: :lol: :lol:

LOL. Glaube nicht, dass die auf Deine Ratschläge hören. Aber schön formuliert.

Mal sehen wir klein die Kameras noch werden. :)

konnte heute die G7(0) erstmals in augenschein nehmen. designmäßig eine absolute katastrophe. kit objektiv und body harmonieren proportionsmäßig auch nicht zusammen. man oh man wer hat denn so was gutgeheißen. erfüllt nicht einmal mindestanforderungen einer aufnahmeprüfung zum designstudium oder hat maximal trabi- niveau.

wie schön und proportional super abgestimmt war doch meine G1.

um in japan zu bleiben: design können sony und fuji, ausgenommen die neue fuji XT10, eindeutig besser, warum wohl? designmäßig haben sie mehr oder weniger perfekt abgekupfert, bei wem wohl??? ja, das kann sich wohl jeder selbst zusammenreimen.

mike

um in japan zu bleiben: design können sony und fuji, ausgenommen die neue fuji XT10, eindeutig besser, warum wohl? designmäßig haben sie mehr oder weniger perfekt abgekupfert, bei wem wohl??? ja, das kann sich wohl jeder selbst zusammenreimen.

Meinst du echt? Gerade bei Sony habe ich immer das Gefühl, die müssten noch meine Hände umdesignen, damit sie zu den schicken Gehäusen passen. Die machen sich nur gut in der Vitrine.

Gruß

Hans

Bis dann,

Thorsten
Das Display wackelt an allen Kameras leicht, auch an deiner. Das ist nicht von einem Modell zum anderen Unterschiedlich sondern konstruktionsbedingt. Wenn es zugeklappt ist, dann kann man es um einige Millimeter bewegen, das liegt an dem Plasik zwischen Scharnier und Display selber, es gibt einfach nach. Ziemliches Billig-Gefühl wenn man die ansich robuste Kamera hält und das Display hoch und runter wabbelt, vor allem da der Daumen beim fotografieren genau darüber liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten