• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orientierung zum Verhalten im Forum

  • Themenersteller Themenersteller Gast_48373
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Beispiele kann ich selbst nicht benennen, da ich kein Moderator bin und mir damit entsprechende Quellen fehlen. Ein Moderator dagegen sollte sie durch einfaches durchsuchen seines Postfaches finden.

doch! können tätest du solche beispiele schon nennen, weil du offensichtlich ein gefühl dafür hast, was in deinen augen OT ist:

Ich verweise nochmal darauf, dass das Thema dieses Threads 4 konkrete Fragen waren und bitte von weiterem Off-Topic abzusehen.
:
:
Dies ist hier jedoch nicht die Frage gewesen und damit OT.
:
:
Das muss und soll hier also auch nicht weiter diskutiert werden (-> OT!).
:
:
Ich hatte bereits nach scheibi88's Post darum gebeten, beim Thema zu bleiben. Dies möchte ich hier noch einmal betonen; insbesondere wenn Du mit den Fragen sowieso nichts anfangen kannst.
:
:
S.o. Stoecky. Bitte beim Thema bleiben oder es sein lassen.

aber ich präzisiere gerne meinen vorschlag:

definiere mal für dich selbst deine eigenen OT-regeln - und du wirst erkennen, dass solche beschreibungen irre schwer sind. wenn sie auch von möglichst vielen leuten unmissverständlich aufgenommen werden sollen.

es geht mir bei meinem vorschlag nicht darum, dass du die bestehenden OT-regeln definierst; definiere einfach nur irgendwelche OT-regeln, wie du sie dir vielleicht vorstellst. es geht darum, dass du erkennst, dass deine forderung unerfüllbar ist.

zudem ist es immer leicht, von jemand anderem etwas zu verlangen, was man selber nie tun würde.
 
ich finde die Definition von Nighthelper eigentlich sehr einleuchtend
Diese Definition ist schon recht gut. Das Problem, dass manchmal gerade die vermeintliche Abweichung zur Lösung führt oder sich bei anderen Postings vorher noch nicht genau sagen lässt, wieviele darauf wie einsteigen werden, ist damit aber nicht gelöst. Deswegen meine Frage nach den Beispielen, nicht nach der Definition.

können tätest du solche beispiele schon nennen, weil du offensichtlich ein gefühl dafür hast, was in deinen augen OT ist:
Es geht aber nicht darum, was ich OT empfinde - denn genau damit scheine ich ja öfter mal falsch zu liegen - sondern was die Moderatoren als OT sehen. Ist das denn so schwer zu verstehen?!

definiere mal für dich selbst deine eigenen OT-regeln - und du wirst erkennen, dass solche beschreibungen irre schwer sind.
Richtig. Deswegen sind die hier auch gar nicht das Thema.

es geht darum, dass du erkennst, dass deine forderung unerfüllbar ist.
Meine Fragen waren:
- Beispiele aus dem eigenen Moderatoren-Alltag zu liefern
- Ob man als Moderator eine bloße Kurzreaktion auf eine Beleidigung ohne Eingehen oder Rückbeleidigung als OT sehen würde.
- Ob man sich als Moderator zu mehr Transparenz verpflichten würde.
Welche dieser Fragen hältst Du für unbeantwortbar?

PS: Schreibst Du bewusst weiter am Thema vorbei?
 
PS: Schreibst Du bewusst weiter am Thema vorbei?

Sieht so aus...:mad:

Es wäre wirklich schön, wenn auch andere User sich zu Wort melden würden damit dies hier nicht nur ein (fast bewußt herbeigeführter) Dialog bleibt.

Vor allem interessiert es mich, wie diverse Moderatoren über die ursprüngliche Fragestellung denken.
 
Das Problem, dass manchmal gerade die vermeintliche Abweichung zur Lösung führt
deshalb verfolgt man auch heutzutage andere strategien um zu lösungen bzw. antworten zu kommen. das forum soll aber nach vorstellungen aus grauen vorzeiten funktionieren. da diese regeln noch nicht mal wirklich duchdacht sind, wirst du auch keine antworten bekommen. im übrgen haben das vor jahren schon andere hier versucht (bin vorhin bei der suche darüber gestolpert).
 
Meine Fragen waren:
- Beispiele aus dem eigenen Moderatoren-Alltag zu liefern
- Ob man als Moderator eine bloße Kurzreaktion auf eine Beleidigung ohne Eingehen oder Rückbeleidigung als OT sehen würde.
- Ob man sich als Moderator zu mehr Transparenz verpflichten würde.
Welche dieser Fragen hältst Du für unbeantwortbar?

PS: Schreibst Du bewusst weiter am Thema vorbei?[/QUOTE]

Es fängt doch mit allgemeinem Chat an in der Art von im Thread geht es um Bilder von einem dieser "lost places" - und allmählich diskutiert man darüber, wie und auf welchem Wege man hineingekommen ist, wo der Ort genau liegt, ob er bewacht ist, wann irgendwer da nochmal hinwill und und ob er dann den Kollegen XYZ vielleicht mitnehmen kann - außer an Dienstagen, der ist reserviert für den Skatabend... :ugly:

Streng genommen OT wäre auch eine plötzliche Feststellung wie - "Mensch - ich sehe gerade: Du hast heute Geburtstag - herzlichen Glückwunsch!" - aber ist es auch beanstandenswert? Oder kann man sich auch als Moderator dem Glückwunsch mal ausnahmsweise anschließen...? ;)

Ich würde so etwas auch unter dem Aspekt eines beziehungsfördernden und Freundschaften unterhaltenden Forensmalltals sehen - sofern es nicht überhand nimmt und ganze Seiten füllt mit - " Du - wollen wir nächste Woche nicht mal wieder gemeinsam losziehen? - Weiß noch nicht - vielleicht... aber nur wenn XYZ auch mit von der Partie ist..."

(Nicht OT wäre es bei den Usertreffen - da geht es ja gerade um solche Dinge ;))

Eine kurze Reaktion auf eine Beleidigung ist sicher formal gesehen OT und kann hinterher beim Aufräumen mit weggelöscht werden - wenn sie nicht zum Ausgangspunkt einer wegführenden Grundsatzdiskussion wird.

Was anderes mag es sein, wenn man schon 30 OTs des gleichen Forenmitglieds hat entfernen müssen und genau dieser ist es, der das Fass jetzt zum Überlaufen bringt...

Eine Formel wird man dafür nicht finden können. Ich weiß nur, dass die Anzahl der Meldungen über Threads, die zunehmend OT werden relativ hoch ist (und zwar aus den verschiedensten Beweggründen) und man für jeden Einzelfall ggf. ein anderes Handling finden muss.

LG Steffen
 
Hi,

ich kann das Bedüfnis des TO nach Klarheit sehr gut nachvollziehen und Beispiele sind - falls sie treffend gewählt sind - auch immer hilfreich. Der Vorschlag einer OT-Definition von Nighthelper ist zudem ein sehr guter Startpunkt.

Allerdings: Bedingt durch die Kontextabhängigkeit der Problematik muss eine wie auch immer geartete formale Definition notwendigerweise generisch sein. Und zwar so generisch, dass man sie eben nicht mit einem Automaten anwenden kann, sondern die "Exekution" der Regel(n) einen Menschen und menschliche Interpretation erfordert. Und damit gehen wir dann wieder über Los.

Einen besseren Vorschlag als Fingerspitzengefühl will mir daher leider auch nicht einfallen.

Ich bin auch noch in einigen anderen Foren unterwegs, auch größeren internationalen. In meiner relativ kurzen registrierten Zeit hier ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die gelben Karten in diesem Forum doch etwas lockerer zu sitzen scheinen. Diese Beobachtung hat verbunden mit dem umfangreichen Regelwerk bereits bei mir bewirkt, dass ich in manchen Bereichen grundsätzlich nur noch lesend unterwegs bin.

Andererseits bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich vor einem Post oder einer Threaderöffnung einen Moderator nach seiner Einschätzung frage. Und bisher wurde mir da auch immer prompt, eindeutig und nett weitergeholfen.

Also, wie schon geschrieben, Fingerspitzengefühl bei allen Beteiligten ist so etwas wie ein Königsweg.


Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vielleicht Aussagen dazu machen, ob Du mit Usern, welche Du nur hingewiesen hast ohne Verwarnung in Folge weniger Aufwand hattest?
Hm ... ne, kann ich nicht, jedenfalls nicht als pauschales Ergebnis.

Um so etwas feststellen zu können, müßte man ja nach jeder noch so kleinen Aktion ganz geziehlt verfolgen, wie sich der User sonst so verhält ... und DER Aufwand wäre ja nochmal zusätzlich zeitraubend.
Deshalb schrieb ich ja, daß es als Moderator lediglich um einzelne Beiträge und nicht um den User als solchen geht.
Letzteres ist erst dann der Fall, wenn er immer wieder auffällt ...
 
Andererseits bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich vor einem Post oder einer Threaderöffnung einen Moderator nach seiner Einschätzung frage. Und bisher wurde mir da auch immer prompt, eindeutig und nett weitergeholfen.

wie darf ich mir das vorstellen? schickst du die antwort oder den eröffnungsbeitrag zunächst an einen moderator. und der gibt dir dann grünes licht oder schlägt dir veränderungen vor?
 
wie darf ich mir das vorstellen? schickst du die antwort oder den eröffnungsbeitrag zunächst an einen moderator. und der gibt dir dann grünes licht oder schlägt dir veränderungen vor?
Nicht ganz. ;-)

Ich frage bei dominantem Zweifel, ob der aus seiner Erfahrung der Inhalt sinngemäß noch passt. Mir geht es dabei nicht um eine mögliche Verwarnung, sondern um die Verhinderung eines möglichen "finalen" OT-Drifts mit zwangsläufigem "Ich mach hier jetzt zu". Bei einer derartigen Bewertung kann zusätzliche Erfahrung nie schaden.


Grüße,
IcheBins
 
Es geht aber nicht darum, was ich OT empfinde - denn genau damit scheine ich ja öfter mal falsch zu liegen - sondern was die Moderatoren als OT sehen. Ist das denn so schwer zu verstehen?!

dann höre bitte auf damit, andere wegen OT in diesem thread zurecht zu weisen. denn vielleicht liegst du ja falsch mit deiner meinung, es wäre OT!
 
@ F-Stop Fizgerald:

ich spendiere dir hiermit ein virtuelles bier (oder 'n kaffee oder was du sonst gerne magst); so einig waren wir schon lange nicht mehr ... :)
 
@phototipps: Ausgehend hiervon:
es dürfte aber vermutlich helfen, wenn verschiedene Moderatoren Beispiele bringen
.. bereits in meinem ersten Post und mehrfachen expliziten Folgeäußerungen in diese Richtung von mir, komme ich hiermit Deiner Aufforderung:
versuche doch mal selber, solche [OT-] beispiele zu definieren.
.. nach und stelle fest: Wer, wenn nicht der Threaderöffner (und das bin hier nun mal ich), weiß besser, was off-topic ist?
Also: Deine entsprechend von mir kritisierten Posts hier sind es. Auch, da Du die Definition von nighthelper:
ein Beitrag oder ein Teil eines Beitrages, der abseits vom Thema dazu führt, das andere primär auf diesen Beitrag oder den Teil eingehen und damit der Thread vom eigentlichen Thema weggeführt wird
.. nachweislich erfüllst.

Dass Du schlussendlich noch meine PN-Anfrage, einen eigenen Thread zu eröffnen, nur hiermit beantwortetest:
phototipps.com schrieb:
nimm du bitte mal zur kenntnis, dass mich deine definition von OT nicht interessiert.
ok?
gut! :top:
.. zeigt, dass Du das wiederholte OT ganz bewusst und somit also provokativ machst.

Aus diesem Grund bitte ich die für dieses Unterforum verantwortlichen Moderatoren, auf die bereits bisher und gleich noch von mir ergänzend gemeldeten Beiträge zu reagieren. Bei meiner weiter vorn geäußerten Bitte, off-topic nicht abzumahnen, hatte ich nur an eigenständige Verwarnungen ohne Meldung durch einen User gedacht. Dass ich das ganz offensichtlich nicht so geschrieben habe, ist ganz klar mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alle" hat ja auch niemand verlangt. Einige in der Art, wo es regelmäßig zu Diskussionen kommt, würden sicherlich schon viel helfen.

OT/
Gib es auf. Spätestens an dieser Stelle sagt meine Mama immer ..."der Klügere gibt nach!"! ;) Obrigkeitshöhrigkeit ist wohl doch kein ausschließlich Deutsches Phänomen.:evil:
/OT aus

OT ist von Nutzen, wenn es ebenfalls dazu dient, einen Gesprächsablauf interessant zu gestalten. Neben der reinen Fachsimpelei gehört auch Zwischenmenschliches, allgemein als Sozialkompetenz bekannt. Nur, wenn der Gesprächsfaden wirklich reißt und absehbar ist, dass eine automatische Zurückführung zum Ausgangsthema in die Ferne rückt, ist Moderation angesagt. Gleiches gilt natürlich für klare und inakzeptable Verstöße, die eine augewogene Diskussion einfach nur kaputt machen. Die Grenze zwischen zwischen Moderation und Zensur ist dabei manchmal aber bereits sehr schwammig. Aber OT in einer Regel definieren ist meiner Meinung nach nicht möglich. Hier kann man nur an den gesunden Menschenverstand appelieren, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu agieren. Fehler passieren und sind unvermeidbar, das impliziert unsere Evolutionsstufe. Wer das erkennt, kann sich entsprechend anpassen und verhalten.

Eventuell nimmt man sich aber auch einfach nur zu wichtig und daraus resultieren gelegentlich Übereaktionen. Das gilt natürlich beideitig!:D

Aber im Großen und Ganzen ist es doch ganz amüsant hier.:top:
 
@ saturnfan:

meine mama hat immer gesagt: wenn immer die klügeren nachgeben, wird das gemacht, was die dümmeren wollen!
:D

aber du scheinst ebenfalls in die falle vom TO getappt zu sein.

mittlerweile ist mir klar, war er wirklich will. er will einfach geschichten aus der praxis von den moderatoren lesen. was ich allerdings noch immer nicht verstanden habe: warum es denn diesen thread hier braucht? aber vielleicht muss ich ja nicht alles verstehen, was sich so in dieser welt tut!
:)
 
Es ist übrigens faszinierend, dass dieser Thread selbst par Excellence aufzeigt, warum es ein nahezu unmögliches Unterfangen ist, "akzeptablen" OT von "inakzeptablem" OT zu unterscheiden und angemessen zu reagieren.

Bin ich froh, dass ich kein Freizeit-Moderator bin. ;)


Grüße,
IcheBins
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten