• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

OMDS OM 50-200mm f/2.8 PRO

Gab es. Das Pancake wird nicht mehr verkauft.

2018 aber es gibt nicht nur Canon.

Ich bin ein und wieder zum Teil ausgestiegen. Eingestiegen wegen Wildlife. Hauptsystem ist E-Mount. Das 17mm f1.8 verwende ich an der E-M10 und 5. Ich habe nur noch altes mFT Zeug.

Die Auswahl ist höchstens riesig aus Sicht eines RF Users. Erklärt auch die etwas einseitige Sicht.

das sehe ich jetzt nicht so. Es kommt darauf an, auf was man schaut.

Bei Sony habe ich das 200-600 oder Dritthersteller, die von Sony beschränkt werden. Die sehr teuren Linsen mal ausgenommen, die sind zwar da, aber für Viele nicht leistbar. Bei mFt habe ich aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten für den Bereich. Aber auch da kommt es darauf an, wenn mir die Beschränkungen für die Dritthersteller egal sind, ist auch die Auswahl wieder etwas besser.

Bei den 35ern: da lege ich persönlich weniger Wert darauf, da reicht mir ein oder zwei Gute. Das Pana 1/7/15 ist zwar kein 35er, gehört für mich aber in die gleiche Kategorie.

Ist immer eine Betrachtungsweise.

Gruß Reinhard

Bei MFT gibt es wirklich eine gute Auswahl an Objektiven in unterschiedlichen Brennweiten und Lichtstärken, darüber lohnt es sich nicht nach meiner Meinung zu diskutieren.

Mir persönlich ist 17mm etwas zu kurz, deswegen nutze ich in diesem Bereich das abgedichtete 20mm f1.4 Pro. Es sollen dieses Jahr noch zusätzlich ein paar abgedichtete Festbrennweiten von OMDS dazukommen.

Für mich wäre ein 50-200mm f2.8 Pro mit IS perfekt, wenn es so kommen würde. Ich nutze das 40-150mm f2.8 Pro inklusive beiden Telekonvertern sehr gerne nur manchmal ist es mit dem MC-20 noch zu kurz. Zusätzlich habe ich das 300er f4. Beide Pros würde ich dann wahrscheinlich durch ein 50-200er f2.8 ersetzen, wenn es so kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle so zufrieden sind und eh schon alles haben, kann sich OMDS ja weiterhin zurücklehnen und nichts bringen. Helfen tut das der Firma allerdings nicht.

Das Pana 1/7/15 ist zwar kein 35er, gehört für mich aber in die gleiche Kategorie.
Ein 30er ist näher an 28 als 35mm.

Beide Pros würde ich dann wahrscheinlich durch ein 50-200er f2.8 ersetzen, wenn es so kommen würde.
... ich würde schauen wie es mit TK 1,4 in Sachen Bildqualität aussieht, bevor ich nochmals Geld in die Hand nehmen würde, das 40-150er zu ergänzen/ abzulösen.
Untenrum statt 40mm auf 50mm Anfangsbrennweite zu wechseln sehe ich nicht als Problem, da schwirren hier ausreichend FBW rum ;)

Nur, um von Tagträumen wegzukommen, sieht man irgendwo etwas in Sachen Rumours ?

Es ist doch vielversprechend. Ein neues 40/50-200mm f/2.8 als Nachfolger zum betagten 40-150mm f/2.8. Es sollte aber auch wieder einen Innen-Zoom haben und zusätzlich Dual-IS unterstützen. Falls es eine Luftpumpe werden sollte, dann bitte deutlich kompakter als das derzeitige, ähnlich dem Canon RF70-200mm. Meinetwegen auch noch eine neuen 1,4-fach Konverter dazu ohne großen Schärfeverlust. Dann könnte das 300mm f/4 öfter zuhause bleiben. Das ganze um die 2k€-2,5K fände ich attraktiv.
Was es in anderen Systeme gibt interessiert mich in diesem Zusammenhang wenig.

@WRDS da hast Du recht. Das würde eher so um die 3k€ liegen, verglichen mit den relevanten 70-200 f/2.8 Vollformatlinsen. Für den Preis sollte es aber machbar sein.
So einen Sigma Bomber würde mich aber auf keinen Fall hinterm Ofen vor locken. Es sollte schon ein Objektive sein welches auch für mft gerechnet und optimiert ist.

Mal ehrlich, wie viele würden sich solch ein 50-200 schon kaufen? Es gibt hier zwar ein paar wenige, aber allgemein..?
Natürlich in Bezug zu dem was es schon gibt.
So viel mehr Wert zum 40-150 2.8 ist's jetzt auch nicht und der IS (Sync) ist ebenfalls nicht alles.
Zumal es auch ein sehr gutes Pana 50-200 bereits gibt, wenn es flexibel sein soll. Ansonsten noch das Pana 200 2.8.
Für das was es evtl. kosten könnte, wird sich das kaum lohnen für OMDs.

Dann gleich ein 50-250 2.8, oder gar 100-300 2.8 😃 .

Mal ehrlich, wie viele würden sich solch ein 50-200 schon kaufen? Es gibt hier zwar ein paar wenige, aber allgemein..?
So viel mehr Wert zum 40-150 2.8 ist's jetzt auch nicht und der IS (Sync) ist ebenfalls nicht alles.
Zumal es auch ein sehr gutes Pana 50-200 bereits gibt, wenn es flexibel sein soll. Ansonsten noch das Pana 200 2.8.
Für das was es evtl. kosten könnte, wird sich das kaum lohnen für OMDs.

Dann gleich ein 50-250 2.8, oder gar 100-300 2.8 😃 .
so ein Objektiv würde m. E. neue Anwender in das System locken. Es ist für mich schon ein Unterschied ob ich den Bildwinkel von 300mm KB oder von 400mm KB bei 2.8 habe.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein, warum so etwas sauschwer und sauteuer sein muss.

Das 40-150/2.8 bekomme ich neu für ca. 1250 €. Gibt es natürlich auch schon eine Weile am Markt und ist kürzer. Wenn man dann ca. 2.000 - 2.200 € verlangen würde, wäre es deutlich teurer, aber nicht teuer. Das würde schon Interesse wecken.

Dein 50-250/2.8 würde ich auch nehmen, nur, ich befürchte, das wäre dann wirklich größer und teuerer.

Ich glaube, ein 50-200/2.8 wäre von der Brennweite sehr interessant, bliebe aber noch kompakt genug und auch günstig genug. Der Schlüssel wäre ein halbwegs günstiger Preis. Mit dem Objektiv ist es alleine ja nicht getan, wenn man das dann hat, dann möchte man doch meistens mehr. Folgekäufe würde ich für wahrscheinlich halten.

Man kann die aktuellen 2,8/70-200 vom Preis als Maßstab nehmen.
Da sind 3600,- € schon eine Hausnummer.
Es gibt keinen Grund warum es für mFT preiswerter sein sollte.
Beim angesprochenen 2,8/100-300 kann man bei Canon schauen was so was kosten dürfte.

Warum entwickelt denn wohl Sony seine Objektive weiter und hat z.B. ein 70-200mm f/2.8 II raus gebracht?
Wenn OM-System seine Objektive nicht auf dem aktuellen Stand der Technik hält, wird das System für aktuelle und auch neue Nutzer immer wenige interessant.
Gerade für die derzeitige Ausrichtung als Wildlife-Alterntive sind attraktive Linsen in diesem Bereich wichtig. Wir werden aber sehen was Ende des Jahres da rauskommt.
Es gibt keinen Grund warum es für mFT preiswerter sein sollte.
Naja, kleinerer Bildkreis bedeutet kleiner Linsen und die sind der hauptsächliche Kostentreiber.

ein 200mm F2.8 braucht aber unabhängig des Bildkreises eine Frontlinse von mindestens 200/2.8=72mm.

Ich kann mir vorstellenen, ein Zoom X-200mm F2.8, das bei X=50mm beginnt, eine grössere Frontlinse benötigt, als ein Zoom, das mit X=70mm beginnt.

Warum entwickelt denn wohl Sony seine Objektive weiter und hat z.B. ein 70-200mm f/2.8 II raus gebracht?
Das 2,8 kenne ich nicht.
Aber das 4,0/70-200 war nicht der Brüller.
Aber 70-200 sind die typischen Telezooms für Kleinbild.
Das entspricht einem 35-100 bei mFT.
Ich habe das Panasonic 2,8/35-100 und für bestimmte Zwecke das Olympus 2,8/40-150.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

@WRDS da hast Du recht. Das würde eher so um die 3k€ liegen, verglichen mit den relevanten 70-200 f/2.8 Vollformatlinsen. Für den Preis sollte es aber machbar sein.
So einen Sigma Bomber würde mich aber auf keinen Fall hinterm Ofen vor locken. Es sollte schon ein Objektive sein welches auch für mft gerechnet und optimiert ist.
Der "Sigma Bomber" müsste in jedem Fall an den dickeren Filterstack der mFT-Kameras angepasst werden und der Stabilisator an die Olympus-Kameras angepasst werden. Also etwa so wie beim 150-600. Größe und Gewicht des Objektivs können bei einer Rechnung für mFT kaum kleiner werden: Der Durchmesser der Frontlinse und damit der Durchmesser des Gehäuses bleibt gleich. Nur die hintere Linsengruppe kann kompakter ausfallen, die trägt aber nur wenig zum Gewicht bei. Es gibt aber etwa 300g Unterschied zwischen dem Sima 2,8/70-200 und den entsprechenden Objektiven von Canon und Sony. Technisch geht es also leichter, aber das hat bei Teleobjektiven weniger mit dem Bildkreis zu tun.

Der "Sigma Bomber" müsste in jedem Fall an den dickeren Filterstack der mFT-Kameras angepasst werden und der Stabilisator an die Olympus-Kameras angepasst werden. Also etwa so wie beim 150-600. Größe und Gewicht des Objektivs können bei einer Rechnung für mFT kaum kleiner werden: Der Durchmesser der Frontlinse und damit der Durchmesser des Gehäuses bleibt gleich.
Ein speziell auf MFT neuentwickeltes Objektiv kann bei gleicher Brennweite und Lichtstärke schon merklich kleiner ausfallen. Ein Beispiel habe ich selbst zu Hause. Ein OM 20mm f1.4 Pro und ein Sigma 20mm f1.4 Art. Deswegen würde mich ein umgebautes Sigma 70-200er nicht begeistern. Bei langen Brennweiten ist dann der Unterschied, wie in meinem Beispiel, nicht ganz so gravierend aber es sollte sich schon bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten