WERBUNG

OM System OM-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die OM-3 kann man aber nicht wirklich mit einer Leica vergleichen. Bei der OM-3 bekommt man identische oder bessere Technik zum gleichen Preis, bei einer Leica dagegen alte Technik zum dreifachen Preis.

Ja man kann auch mit Statussymbolen und solche die manche dafür halten hervorragend schlechte Bilder machen mit toller Qualität.
Daher braucht man ja Pixel, Griff, Rauscharmut (wobei gilt ja nich mehr - wird ja all überall eh immer AI Entrauschung propagiert) und Croppotential :devilish:

Ich höre immer Crop, Crop, Crop....

Dann schaue ich nach unten und es ist mein Hund, der gerade sein Trockenfutter frisst
😂

bei einer Leica dagegen alte Technik zum dreifachen Preis.
Bei den Messsucher Kameras erhält man ein mechanisches Wunderwerk, kombiniert mit zeitgemäßer Elektronik, hervorragenden Sensoren, das von Hand von qualifizierten Fachkräften komplett in D gefertigt wird. Das und die geringen Stückzahlen haben eben ihren Preis. Eine gute Marge ist dabei die Voraussetzung dafür, dass überhaupt noch jemand diese nicht alte, sondern ausgereifte und ein Stück weit geniale Technik baut. Warum sonst gibt es z.B. heute noch hochwertige, exorbitant teure mechanische Uhren? Kann doch jede SmartWatch besser...

Den gibt es nur bei OM System. Panasonic hat dafür den 25MP Sensor, den OM nicht hat. Wer den herstellt weiss ich nicht.

Alles gängige Seitenformate, auch wenn du nichts davon kennen solltest. Ich kenn nur bislang keines, das "gefälliger" genannt wird.

Die Frage, welches Seitenverhältnis gefälliger ist, gibt es in der Kunst schon länger als die Fotografie. In älterer Fotoliteratur wird dies ausführlich diskutiert, denn das KB-Format, das 3:2 Seitenverhältnis gilt dort als ziemlicher Unfall. Je näher ein Format am Goldenen Schnitt liegt, als umso gefälliger wird es angesehen. Bei Großformat und Mittelformatkameras findet man deshalb oft die Annäherung an 4:3 Verhältnis, auch bei vielen klassischen Print Formaten findet man bevorzugt dieses, auch wenn es dem KB-Format angeglichene Bildformate inzwischen gibt.

Um auf dem 35mm Filmmaterial damaliger Zeit für Standbilder ausreichende Auflösung zu bekommen hat Oskar Barnack, der Schöpfer des Kleinbild-Formates dieses von 24x16mm auf 36x24mm verdoppelt, und dafür ein unharmonischeres Bildformat in den Kauf genommen.

Inzwischen haben sich die Sehgewohnheiten aufgrund von Breitbild-Medien verändert, unter dem Kriterium harmonischeres Format für eine Bildkomposition, gewinnt 4:3 ganz klar gegen 2:3, spätestens wenn man Hochformat Aufnahmen gegenüberstellt wird dies augenfällig. In älterer Fotoliteratur aus der Analog-Zeit findet man ausführliche Diskussionen über den Aspekt.

Die Frage, welches Seitenverhältnis gefälliger ist, gibt es in der Kunst schon länger als die Fotografie. In älterer Fotoliteratur wird dies ausführlich diskutiert, denn das KB-Format, das 3:2 Seitenverhältnis gilt dort als ziemlicher Unfall. Je näher ein Format am Goldenen Schnitt liegt, als umso gefälliger wird es angesehen.
Danke für den Kommentar zur Herkunft des 3:2 Formats.
Nur der Aspekt mit dem goldenen Schnitt ist nicht ganz richtig.
Der liegt bekanntermaßen bei einem Verhältnis von 1,62 vor.
Das 3:2 Format liegt bei 1,5 und weicht damit um ca. 7% vom goldenen Schnitt ab.
4:3 liegt bei 1,33 und weicht um 18% ab. Damit liegt 3:2 deutlich näher am goldenen Schnitt.
Von den halbwegs verbreiteten Formaten wäre 16:10 am nächsten dran. Das ist das Maß das inzwischen die meisten Laptops aufweisen.

Hat von denjenigen die vorbestellt haben schon einen Liefertermin genannt bekommen ?

Hat von denjenigen die vorbestellt haben schon einen Liefertermin genannt bekommen ?
ja, würde mich auch interessieren, wenn man nicht zu den Ersten gehört. Also wurden auch spätere Liefertermine genannt?

Unser Fotohändler hier hatte gesagt, ich bräuchte nicht vorbestellen. Scheint evtl. jetzt doch nicht so zu sein.

Danke!
Gruß Reinhard

Ein großer Fotohändler gibt als Liefertermin mittlerweile bis Mai auf seiner Seite an. Wenn am 27.02 der offizielle Verkauf und die ersten Auslieferungen starten, ist bei nicht Vorbestellung schon fast davon auszugehen, dass mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Kann aber auch gut möglich sein, dass einige Fotohändler trotzdem eine gewisse Menge für den Ladenverkauf zurückhalten werden.

Ich habe meine direkt am 06.02 bestellt aber in der Bestellbestätigung habe ich keinen Liefertermin genannt bekommen. Ich gehe davon aus, als nächstes wird dann direkt eine Versandbestätigung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So gigantisch wird der Ansturm nicht sein, wenn ich bei einem grossen Schweizer Onlinehändler den Lagerbestand (0) und "in Bestellung" (2) mit dem bei der X100VI vergleiche (-10/46). Man wird recht schnell sehen wie gut die OM-3 dann lieferbar ist.

• Like
Reaktionen: tde
Wer sich für eine OM-3 interessiert, kann ich folgendes Video empfehlen. Hier wird auf die Kreativmöglichkeiten und CP Funktionen sehr gut eingegangen sowie passende Beispielbilder gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lass ich mich mal überraschen... hätte ja sein können das OM noch ne zweite AB mit Lieferdatum nachschickt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten