heutzutage sind 20 Miopixel und 2000,00€ einfach an der Realität vorbei.
aber 24MP für 7000-7500€ sind dann heutzutage wieder ok.... ?
Nicht, dass mehr Megapixel generell schlecht wären, bei manchen Anwendungen macht das ja schon Sinn. Aber für sehr sehr viele Bereiche oder Motive sind für ein Foto bei "normaler" Betrachtung, ohne endlos da rein zu zoomen, 20MP oder 24MP mehr als genug. Von daher sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.
Größere Zahlen sind halt werbewirksam, da ist es erst mal egal ob es wirklich erforderlich ist oder nicht.
Was ich nicht verstehe, ist, dass sich so viele über den UVP einer Kamera aufregen. Wenn ein Hersteller den UVP zu niedrig ansetzt, dann ist das wirtschaftlich gesehen ein großer Nachteil. Dann hätte man als Hersteller die Möglichkeit, umfassende Rabatt-Aktionen zu starten, massiv eingeschränkt. War selber lange Jahre im Einzelhandel tätig, und da war es immer so: rabattierte Produkte werden eher gekauft als gleich teure Produkte bei identischem Preis als UVP - das ist einfach so, auch wenn es objektiv betrachtet aus Käufersicht keinen großen Sinn ergibt. Der Kunde hat einfach eher das Gefühl, ein Schnäppchen zu machen, und greift dann auch öfter zu.
Man muss daher auch kein großer Prophet sein, dass es schon sehr bald Einführungsangebote oder ähnliche Aktionen auch zur OM3 geben wird. Wer unbedingt erster sein will und zur UVP kauft, der sollte sich darüber im klaren sein, dass er im Grunde etwas zu teuer kauft, dafür aber als einer der ersten die Kamera nutzen kann.
Wobei ich den UVP der OM3 für die gebotene Leistung durchaus ok finde.
Dennoch, die OM1-II hab ich schon vor einigen Monaten neu und mit 5J Garantie direkt im Fachhandel vor Ort für knapp über 1800€ gekauft - das war auch nur wenige Monate nach Markteinführung.
Wer jetzt die genaue Zielgruppe sein soll, ist mir nicht so richtig klar. Wirklich kompakt ist sie nicht. Für lange Tele , also speziell Wildlife oder Sport, macht sie auf Grund des fehlenden Handgriffs auch nur wenig Sinn. Wenn man einen Griff dran schrauben würde, wäre sie eher größer als ne OM1(II). Bleiben also in erster Linie diejenigen, die sehr viel Wert auf die Retro-Optik in Verbindung mit guter Gehäusequalität und Ausstattung legen. Sicher ne sehr interessante Kamera, nur eben nicht für jeden.