• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Moin,

8GB, Einstellung LF (höchste jpg), 4:3 ---- 1396 Bilder
LF + RAW ---- 441 Bilder

Hallo Leute,
kann mir mal einer sagen warum die XZ1 bei Stiftung Warentest 06/2011 so schlecht abreschnitten hat (befriedigend 2,7)???

Gruss Aki1980

Hallo Leute,
kann mir mal einer sagen warum die XZ1 bei Stiftung Warentest 06/2011 so schlecht abreschnitten hat (befriedigend 2,7)???

Gruss Aki1980

..weil Stiftung Warentest genau so gute Kameratests macht, wie die Bildzeitung Kochrezepte testet :rolleyes:

Ne, mal ehrlich: Du kannst im Netz oder in Zeitschriften für jede Kamera einen Test finden, der genau das Gegenteil eines anderen Tests ergibt.

Die Frage sollte vielmehr sein, welchen Test man trauen kann... Stiftung Warentest hat nach meiner Meinung keine entsprechende Kompetenz Kameras vernünftig zu testen. Auch viele Testberichte im Netz (Chip & Co) sind nicht vertrauenswürdig...

Nach meiner Meinung sollte man sich an Seiten wie dpreview.com und dcresource.com orientieren. Die testen transparent und bringen das notwendige Fachwissen mit. Und selbst bei denen muss man manchmal etwas kritischer schauen...

Zum Thema SDHC:

Wenn Ihr Jpeg+RAW abspeichert würde ich eine Class 10 Karte nehmen.

Empfehlen kann ich diese hier:
http://www.amazon.de/Sandisk-Secure...rkarte/dp/B0037FLUYU/ref=cm_cr_pr_product_top

Nicht ganz günstig aber man bekommt entgegen der Beschreibung die 30MB/s Variante geliefert (wurde u.a. bei *******.de berichtet und ich habe auch 2 Stück in zeitlichem Abstand bestellt, es war immer die 30 MB/s Version)
Gab es vor einer Woche noch für 29€, vllt. wird die ja nochmal günstiger

Die ist deutlich schneller als andere Class 10 Karten (als Vergleich habe ich aber nur ADATA und Transcend).

Video aufgrund der enormen Dateigrößen ist eh beschränkt: HD auf ca. 8 Minuten und SD glaub ich ca 25 Minuten (Grund FAT32 Dateisystem der SDHC --> max. Dateigröße 2GB )

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung der XZ-1 durchgelesen und ein Punkt ist mir unklar:

• Macht die Kamera beim Auslösen ein (künstliches) Geräusch?
  • Falls ja, lässt sich das abstellen?

In der Bedienungsanleitung steht bei "Sound Type" und "Volume" jeweils "excluding the shutter button", daher die Frage.

Noch 'ne Frage: Hat jemand eine Empfehlung für eine möglichst kleine und leichte Tasche für die XZ-1 mit aufgesetztem Sucher?

Vielen Dank!

Gruss
Bezier

@ Bezier: wenn man den Ton ausstellt - kein Balken auf beiden Lautstärkeskalen beleuchtet - ist beim Auslösen fast kein Geräusch zu hören - auf alle Fälle stört es nicht und man muss ganz genau hinhören.

Grüße
h.k.

Ich habs getan... :D

Eigentlich habe ich ja mit der Fuji x100 geliebäugelt aber 1000 Tacken sind mir für ne Kompakte echt zuviel. Insbesondere wenn es nur ne Ergänzung zur DSLR sein soll! Nunja und vielleicht steckt ja noch ein wenig Sentimentalismus wegen meiner analogen XA dahinter :p

Nächste Woche halte ich die Schwarze in meiner Hand! Ich freu mich wie nen kleines Kind...

hey,

meine JJC Lens Cap ist heute aus Hong Kong angekommen ^^

Die Montage war ja sehr einfach! einfach reindrehen und das wars! Jetzt habe ich ein Problem!! Die Cam passt nicht mehr in die Tasche, da es jetzt durch die Lens Cap breiter geworden ist.... So ein Mist ^^

Jetzt bräuchte ich eine Kaufempehlung für eine Cam Tasche!! Ich hatte bis jetzt die Kata DF 408. Die Cam hat auch sehr gut rein gepasst! Aber durch die Lens Cap wirds schwierig! Was gibts da für Empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Olympus XZ-1 ist heute angekommen, was mich sehr verwundert ist, dass beim fokussieren rosa Schlieren entstehen, teilweise die komplette Hälfte des Displays. Ebensfalls scheint das Display grünstichig. Letzteres hatte ich schon mal gelesen, die rosa Schlieren nerven jedoch total. Besonders gut sehen kann man das, wenn die Kontraste sehr groß sind, z.B. Himmel und Wiese. Hat jemand von Euch ähnliches, oder ist die XZ-1 defekt?

Viele Grüße

Grün- bzw. Türkisfarbenen Farbstich im Display kann ich bestätigen. Das scheint eine Eigenschaft des OLED zus ein.

hey,

meine JJC Lens Cap ist heute aus Hong Kong angekommen ^^

Die Montage war ja sehr einfach! einfach reindrehen und das wars! Jetzt habe ich ein Problem!! Die Cam passt nicht mehr in die Tasche, da es jetzt durch die Lens Cap breiter geworden ist.... So ein Mist ^^

Jetzt bräuchte ich eine Kaufempehlung für eine Cam Tasche!! Ich hatte bis jetzt die Kata DF 408. Die Cam hat auch sehr gut rein gepasst! Aber durch die Lens Cap wirds schwierig! Was gibts da für Empfehlungen ?

Hi Tyrann,

das ging mir mit der JJC Lens Cap genauso.
Ich habe mir dann die Lowepro Rezo 50 gekauft.
Das passt die XZ-1 mit aufgeschraubter JJC Lens Cap problemlos rein.
In einen vorderen Staufach ist noch platz für Speicherkarte / Akku.

Gruß
Uwe

@donkarlo

danke dir habe es nun bestellt. Die Kata DF 408 war seine sehr schöne Tasche, Leider Leider passt es nicht mehr rein =(

Grün- bzw. Türkisfarbenen Farbstich im Display kann ich bestätigen. Das scheint eine Eigenschaft des OLED zus ein.
Leute ich will euch nicht die Laune verderben,
aber bei meiner XZ-1 gibt es keine Farbstiche.
Nur etwas türkis, wenn ich ganz schräg von oben in etwa 10° Winkel sehe.
Habe ich bisher gar nicht bemerkt.

Und die Schlieren im Display bekommt meine nur
wenn die Sonne mal versehentlich ins Bild kommt.
Das steht glaube ich auch in der Anleitung so, dass es passieren kann.

Hallo Leute,
weiß jemand ob es ein Weitwinkelkonvertor für die XZ1 gibt?
Gibt es noch qualitativ bessere Taschen wenn man jjc Lens hat?
Vielleicht aus Leder oder gepolsterten Stoff???

Gruss Aki1980

WERBUNG
Zurück
Oben Unten