Es soll auch Leute geben die sich eine Kamera für 1000€ kaufen und hier im Forum fragen wofür man Modus A, S, M nimmt
Das würde ich stark bezweifeln.
Das bezweifle ich beim besten willen nicht.
Ich kenne sehr viele hobbyfotografen die nur jpeg ooc fotografieren, sogar bei den profis wo ich auch so einige kenne ist jpeg ooc sehr verbreitet.
Das hat damit zu tun das es in einigen sparten schnell gehen muss und auch keiner unnötig seine freizeit mit raw bearbeiten verbraten will.
Wenn die jpegs gut sind und von der qualität reichen, warum sollte man ewigkeiten in wenige % bessere BQ investieren, das macht doch nur jemand aus spass am bearbeiten oder wenn eben mal die maximale BQ gebraucht wird.
Mir ist schon klar das so etwas keiner hier hören will, aber es ist leider mal so.
PS. ich bin auch RAW fotograf, aber nicht aus qualitätsgründen sondern weil ich für zukünftige vermarktungen meiner bilder in jpeg nachfolge formaten offen bleiben will.
Fotografen die ihre bilder bei online agenturen meist für einige kreuzer verscherbeln, müssen natürlich immer beste BQ abliefern, ansonsten werden sie nicht aufgenommen.
Das sind aber in den wenigsten fällen echte profis , für mich ist ein profi der auch davon leben kann.