Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bin ich eigentlich der einzige, den die Gurtösen mit dem Landschaftsgriff mehr stören als ohne? Ohne laufen die wunderbar zwischen Zeige- und Mittelfinger durch. Mit Griff komme ich mit der Technik nur noch schwer an den neuen Auslöser.
...daher auch mein Vorschlag einer wirklich individuellen externen Konfigurierbarkeit. Ich weiß nicht, warum kein einziger Hersteller sowas anbietet...
Und mal ehrlich : Die 16 MP, die uns Panasonic und Olympus im MFT-Format bieten, sind doch für 95% der User ehr als genug...
Mich erinnert die Debatte an den lieben Herren Barnack ;-)
Der suchte auch gesundheitsbedingt nach einer leichteren Alternative zu den Fachkameras - und die Kleinbildphotographie ward geboren!
Vielleicht erleben wir gerade momentan eine weitere gleichgeartete (R)Evolution der Photographie. "MFT bläßt zum Angriff auf das Vollformat."
Und mal ehrlich : Die 16 MP, die uns Panasonic und Olympus im MFT-Format bieten, sind doch für 95% der User ehr als genug...
Ob du mir glaubst oder nicht ist mir ziemlich wurst. Wirst es dann schon sehen wenn es soweit ist.Schön, dass der Chef der Olympus - Entwicklungsabteilung jetzt auch hier im Forum schreibt.
Wolfgang
Zweitens: Wer braucht im Zeitalter des WWW eigentlich noch ein dickes Handbuch? In den Foren gibt's doch jede Menge Leute, die bereit sind, alle Fragen zu beantworten.
Woran ganz sicher sehr viel Wahres ist.
Eines jedoch stört mich momentan am Gesamtsystem mFT noch:
Das Fehlen lichtstarker längerer Brennweiten.
Für mich ein klares Handicap trotz aller Begeisterung für das System als Solches.
200mm mit Blende 2,8 ist ja prima, 300mm mit 2,8 sind aber eine Notwendigkeit, an der ich nicht vorbeikomme.
Crop aus 16 MPix ?
Genau da hakt es dann in Bezug auf die verbleibende Auflösung.
Olympus und Panasonic sollten sich beeilen, möglichst bald eine vernünftige, längere Brennweite mit sinnvoll nutzbarer Lichtstärke auf den Markt zu bringen. Mit einem 45-200 oder 100-300 von Pana ists leider nicht getan (Oly ist ja derzeit noch etwas lichtschwächer).
Das avisierte 2,8/150 schliesst eine enorme Lücke und es wird Zeit, daß es kommt. Vorher kann ich aus meiner (etwas speziellen) Sicht das System nicht als komplett bezeichnen, bei aller Freude über die GH-3, die Leichtigkeit des Systems und der sonstigen (vielen) Vorteile.
Du wirst schon sehen, dass Du dich irrst... *gg*Ob du mir glaubst oder nicht ist mir ziemlich wurst. Wirst es dann schon sehen wenn es soweit ist.![]()
*lol*Und meistens schreiben sie: "Lies erstmal das Handbuch".![]()
hallo Hans,
Das Retrodesign allein ist ja schon an ein Kompromiss zw. Moderne und Klassik.,mit einem verhältnismässig riesigen Bildschirm...WO lassen sich da noch sinnvoll weitere Direkttasten unterbringen?Das EINZIGE was mir einfällt wäre die Verlagerung des Einschalt-"Riegels" auf die Oberseite,kombiniert mit dem Auslöser a la Nikon(also als Ringschalter unterhalb des Auslöseknopfs - bei der E-M5 somit unterhalb des Sub-Dial Rades) - so liesse sich etwas Raum für eine weitere Direkttaste gewinnen.
Das kleine freie Feld auf der Rückseite oben rechts kann aus ergonomischen Gründen nicht weiter verplant werden.
Was also tun?Direktschalter nochmals verkleinern...hmmm, damit sie noch fummeliger werden?
Um mehr Direkttatsten unterzubringen,müsste die Kamera also entweder einen kleineren Bildschirm bekommen...(aber WER will das schon?)...oder aber ein paar Quadratzentimeter an Grösse zulegen...jetzt werden wir leider den "Möglichst-Kompakt-Fans" nicht mehr gerecht...
´netten Guss
CazaLuz
...Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden: Ich will doch keinesfalls noch mehr Tasten...
ja sorry,hab Dich denen "zugeordnet",die immer wieder ihren Wunsch nach mehr Direkttasten äussern...
´netten Guss
CazaLuz
Nicht nur mehr, sondern auch durchdachter (bequem zu erreichen) positioniert![]()
Weil nicht sein kann was nicht sein darf, oder weshalb? Bisher hat Oly den Kontrsast-AF doch sehr gut im Griff. Und seit 2010 gab es von Olympus mehrmals Aussagen, man sei in punkto Einbindung der FT-Objektive noch nicht so weit wie erhofft. Wenn man jetzt erklärt, man habe die Nuss geknackt darfst Du getrost davon ausgehen, dass dem auch so ist.@Don:
tu doch mal langsam mit diesen Versprechungen!
Noch hast Du doch keinerlei Beleg dafür, daß die alten Optiken vollends an irgendeiner neuen Kamera taugen (AF-Geschwindigkeit etc).
Noch sind doch Deine ganzen ach so "klaren" Aussagen mehr Wunschdenken, denn Realität.
Wäre schön, wenn es denn funktionieren würde, ich kann es mir aber bei aller Phantasie nicht vorstellen, daß da nicht wieder irgendwo ein Pferdefuss ist.
Funktioniert NON-SWD schon an der E-3 und E-5 nur eingeschränkt, wie soll es denn dann an einer neuen Oly vollends taugen? Dafür gibt es noch nicht den Ansatz eines Beweises oder einer entspr. technischen Äusserung seitens Olympus.
DAS könnte ich genauso über Deine Kommentare schreiben. Nur das Pfeifen im Wald, weil man angst hat, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.Alles derzeit nur oberflächliches Geschwätz.
Hoffnung und der Glaube an das vermeintlich irgendwann in Erfüllung Gehende.
Was meinst Du mit Vollformat? FT? Nikon 1? Oder KB? Oder was?Zudem: Was bitte soll ich in Anbetracht der Freude über leichte Gehäuse und leichte Optiken dann mit Gläsern, die teils deutlich mehr wiegen als das, was im Vollformat üblich ist?
Du hast es noch nicht verstanden, oder? das ganze system wird genauso funktionieren wie die E-M5: Von leicht und kompakt bis mittelschwer und heavy duty.Dann doch eher wieder Vollformat-Kameras - und genau das will ich nicht.
Und warum sprichst Du dann von einem für 2014 angekündigten 150 2.8.Nee, nee, lass mal stecken, ich lebe hier und heute, nicht in einer Traumwelt.
Nicht nur mehr, sondern auch durchdachter (bequem zu erreichen) positioniert![]()
Das Retrodesign allein ist ja schon an ein Kompromiss zw. Moderne und Klassik.,mit einem verhältnismässig riesigen Bildschirm...WO lassen sich da noch sinnvoll weitere Direkttasten unterbringen?Das EINZIGE was mir einfällt wäre die Verlagerung des Einschalt-"Riegels" auf die Oberseite,kombiniert mit dem Auslöser a la Nikon(also als Ringschalter unterhalb des Auslöseknopfs - bei der E-M5 somit unterhalb des Sub-Dial Rades) - so liesse sich etwas Raum für eine weitere Direkttaste gewinnen.
Das kleine freie Feld auf der Rückseite oben rechts kann aus ergonomischen Gründen nicht weiter verplant werden.
Was also tun?Direktschalter nochmals verkleinern...hmmm, damit sie noch fummeliger werden?
Um mehr Direkttatsten unterzubringen,müsste die Kamera also entweder einen kleineren Bildschirm bekommen...(aber WER will das schon?)...oder aber ein paar Quadratzentimeter an Grösse zulegen...jetzt werden wir leider den "Möglichst-Kompakt-Fans" nicht mehr gerecht...
...Du hast es noch nicht verstanden, oder?...das ganze System wird genauso funktionieren wie die E-M5 - von leicht und kompakt bis mittelschwer und heavy duty