• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn im Menü H bei Dateiname "Reset" eingestellt ist, startet die Kamera nach jedem Ausschalten und beim wechseln der Speicherkarte mit 0001.

Gruß
rodnoc

... wie geht das denn, wenn ich auf gleiche Ordner- / Dateinamen stoße nach dem Ausschalten und dann wieder nach den Neueinschalten ( Überschreiben gleicher Dateibezeichnungen ) ? Oder habe ich was falsch verstanden ?

PS: hab nachgeschaut, bei vorhandenen Daten wird einfach weitergezählt.

... muß gerade dann dort mal lesen, habe das Handbuch - PDF gerade mal aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@zapp, kaha, rodnoc:

danke für die Infos. Werde ich morgen mal checken.

@kaha:
kenne das Menü nicht auswendig, da Neuling mit der OM-D. ;) Das Menü ist schon deutlich umfangreicher ggü. der E-P2, die ich früher mal hatte.

... wie geht das denn, wenn ich auf gleiche Ordner- / Dateinamen stoße nach dem Ausschalten und dann wieder nach den Neueinschalten ( Überschreiben gleicher Dateibezeichnungen ) ? Oder habe ich was falsch verstanden ?

PS: hab nachgeschaut, bei vorhandenen Daten wird einfach weitergezählt.

... muß gerade dann dort mal lesen, habe das Handbuch - PDF gerade mal aufgemacht.

OK, meine Aussage trifft nur zu, wenn die Karte gelöscht wird bzw. ein neue unbeschriebene verwendet wird, richtig?
Je nach Verwaltung ist es doch am besten, wenn man hier "AUTO" einstellt.

Merkwürdig, hab gerade draufgeklickt - bei mir geht's.
Allerdings hab' ich vorgestern oder so, als ich's zum ersten mal probiert habe, dasselbe Problem gehabt. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Mal ne dumme Frage zwischendurch: Fn2 ist standardmäßig auf "Multi Function" eingestellt. Der Hilfetext im Menü (da gibt's mal einen) sagt:

"Press to execute the various functions, and change function with dial".

Bei mir kommt aber immer nur die blöde Tonwertkurve, von "various functions" keine Spur. :confused:

Mal ne dumme Frage zwischendurch: Fn2 ist standardmäßig auf "Multi Function" eingestellt. Der Hilfetext im Menü (da gibt's mal einen) sagt:

"Press to execute the various functions, and change function with dial".

Bei mir kommt aber immer nur die blöde Tonwertkurve, von "various functions" keine Spur. :confused:

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden:) Du kannst doch im Menü "B" unter TASTEN FUNKTIONEN die F2 entsprechend konfigurieren.

Gruß
rodnoc

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden:) Du kannst doch im Menü "B" unter TASTEN FUNKTIONEN die F2 entsprechend konfigurieren.

Ich habe den Hilfetext so verstanden, dass ich die die Taste Fn2 mit "Multifunktion" belege und dann beim Drücken auf F2 mehrere Funktionen angeboten bekommen, deren Parameter ich dann jeweils mit dem Einstellread ändern kann.

Eine der Funktionen, die ich im Menü B auf F2 legen kann, heißt eben "Multi Function".

Na ja, ich sollte mir wohl erst einmal gründlich die Bedienungsanleitung durchlesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Fn2 gedrückt halten und gleichzeitig am Einstellrad (welches ist eigentlich egal, aber ohne Verrenkung geht eh nur das Daumen-Einstellrad) drehen. Dann bekommst du die 4 Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

Ich habe den Hilfetext so verstanden, dass ich die die Taste Fn2 mit "Multifunktion" belege und dann beim Drücken auf F2 mehrere Funktionen angeboten bekommen, deren Parameter ich dann jeweils mit dem Einstellread ändern kann.

Eine der Funktionen, die ich im Menü B auf F2 legen kann, heißt eben "Multi Function".

Na ja, ich sollte mir wohl erst einmal gründlich die Bedienungsanleitung durchlesen ...

Das geht, Du musst F2 gedrückt halten und das vordere Einstellrad bedienen.

Das geht, Du musst F2 gedrückt halten und das vordere Einstellrad bedienen.

Ah ja, so geht's, Danke! Ziemlich unbequem ... Na ja, es interessiert mich sowieso keine der vier wählbaren Funktionen dort.

Ricoh hat übrigens eine ähnliche Multifunktionstaste, nur ist die viel besser implementiert und bietet fünf Funktionen, die man im Einstellungsmenü frei belegen kann. Es würde ja durchaus Sinn machen, durch eine Reihe von meistbenutzen Funktionen durchzublättern. Dann sollte es aber so sein, dass man die Funktion mit dem Daumenrad, den Parameter zu dieser Funktion mit dem Fingerrad einstellt. So wie das jetzt bei der OM-D geht, ist das doch Krampf: Im ersten Schritt drückt man F2, wählt dabei nur die Funktion aus, dann muss man F2 wieder loslassen und erneut drücken, damit man dann den gewünschten Parameter für diese Funktion auswählen kann.

Na ja, statt dessen bietet ja bei der OM-D das Schnellauswahlmenü, das man auf die OK-Taste legt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Olympus. Die Position des Daumenrades und der Taste F1 geht ja wohl gar nicht ... schon mal in Portraithaltung versucht, das Rad mit dem Daumen zu drehen oder F1 zu drücken, ohne sich das Daumengelenk in die Schläfe zu rammen?

Schade eigentlich, ist doch eigentlich eine schöne Kamera ... aber welche I***ten haben sich das Design ausgedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten