• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Hi.
Gerade die E-M10 ausgepackt und Objektiv angedockt. Bildschirm bleibt schwarz, der Sucher funktioniert. Die Wasserwaage etc. Werden aber im Display angezeigt wenn ich das Auge nicht am Sucher habe. Ist die Kamera defekt oder muss ich etwas einschalten bzw. im Menü aktivieren für das Display?

Info-Taste drücken. Ging mir genau so.:)

Hi.
Gerade die E-M10 ausgepackt und Objektiv angedockt. Bildschirm bleibt schwarz, der Sucher funktioniert. Die Wasserwaage etc. Werden aber im Display angezeigt wenn ich das Auge nicht am Sucher habe. Ist die Kamera defekt oder muss ich etwas einschalten bzw. im Menü aktivieren für das Display?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

War bei mir auch. Du mußt die LV Taste drücken, siehe rot eingekreister Bereich auf dem Foto.

Servus

Anhänge

• 13-06-2014_08.06.15-CapturFiles.jpg
    Exif-Daten
    13-06-2014_08.06.15-CapturFiles.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 152
Danke für die schnelle Hilfe!!! Nun funktioniert alles wunderbar.
Die Kamera liegt gut in der Hand, viel besser als die PEN dank der Daumen Ablage und der AF ist zumindest mit dem 14-42 II wesentlich schneller geworden, ja und die Räder sind Klasse ;-)

Hab jetzt ein Austauschgerät. Leider mit defektem, weißem Pixel auf dem Monitor. Naja ansonsten funktioniert sie bis jetzt fehlerfrei. Morgen wird richtig schön fotografiert. Mal richtig testen was die Kamera so drauf hat.

.....

Was mich jetzt nur wunderte: wenn ich mit Auslöseverzögerung "kurz" fotografiere klackt der Verschluß beim Auslösen doppelt (hört sich an, wie wenn er auf- und nach 0,2 sec wieder zugeht). Stelle ich auf "normal", macht es nur einmal "klack". Ist das normal?

Bei "Auslöseverzögerung kurz" wird der Verschluss gleich nach der Aufnahme vorgespannt und nicht erst nach dem Betätigen des Auslösers. Deswegen gibt es bei dieser Einstellung dann kürzere Akkulaufzeiten.

Wolfgang

Ich suche ein Video, welches mit der EM 10 gemacht wurde. Also nicht nur kleine Schippsel, wie man sie auf Youtube findet. Ist diese Kamera zum Filmen geeignet und zB besser als eine Lumix G5?

Ich suche ein Video, welches mit der EM 10 gemacht wurde. Also nicht nur kleine Schippsel, wie man sie auf Youtube findet. Ist diese Kamera zum Filmen geeignet und zB besser als eine Lumix G5?

Die E-M10 besitzt leider keinen 50fps Modus und das Tearing ist stärker ausgeprägt. Insofern halte ich die G5 in Sachen Video deutlich kompetenter.

Interessant finde ich übrigens dieses YouTube Video zwischen E-M5 und E-M10:
https://www.youtube.com/watch?v=31FB_8jWrCE

Wenn du Wert auf gute Videoqualität legst, dann schau dir lieber Kameras von Panasonic (G6, GX7 und vor allem GH3 sowie GH4) oder Sony an. Der Videomodus der Olympus-Kameras ist leider nach wie vor sehr beschränkt, sowohl was die Einstellungen als auch was die Bildqualität anbelangt.

Hier gibt es auch einige Szenen
https://www.youtube.com/watch?v=9o9YyMUYUSU

Ich würde es davon abhängig machen was man benötigt bzw letztendlich umsetzen möchte. Für meinen "Heimkram" sind mir 50/60fps ziemlich schnuppe weshalb für mich der größere Vorteil in dem Stabi der Olympus lag. Legt man jedoch wert auf die Frameraten und verschiedene Bitraten würde ich auch zu Panasonic greifen oder die Photokina abwarten um zu sehen ob sich mit dem M5 Nachfolger etwas ändert.
Zudem sollte man sich auch gut überlegen wie man den Ton aufzeichnen möchte. Viele greifen ja lieber zu externen Aufnahmelösungen, aber intern ist die M10 sehr eingeschränkt, da es weder Mikrofon noch Kopfhöreranschluss gibt.

@EPL1_User

Deine Kamera scheint einen Defekt aufzuweisen.
Das kann bei jeder Kamera von jedem Hersteller mal vorkommen.
Ab zum Service mit dem Ding ;)

Komischerweise ist der Fehler seit Freitag vor einer Woche nicht mehr auf getreten.:rolleyes:

Ich kann den Fehler auch nicht mehr durch Drücken des Objektiv Entriegelungsknopf an der Kamera reproduzieren.:confused:

Der Sperrstift an der Kamera hat sich wohl eingeschliefen, jedenfalls tritt der Fehler nicht mehr auf!:):):)

Die Belichtungsfunktion "Live Composite" ist der Hammer.

Ich überlege zur Zeit meine E-30 und die E-5 zu verscherbeln um mir noch zwei weitere E-M10 zu kaufen. Da könnte ich mir dann den Objektiv Wechsel sparen E-M10.;)

Wenn ich filmen wollte würde ich mir eine Action Kamera kaufen, die sind so klein und leicht und lassen sich auch ganz leicht an meinem Motorrad montieren. Eine Pananic Kamera wäre dafür zu fett.

mfg
epl1_user

Hallo,
hat jemand zufällig den Handgriff ECG-1 und kann mir etwas zu den Maßen sagen? Im Netz konnte ich leider nicht wirklich viel dazu finden....

Vor allem interessiert mich: Um wie viele cm wird die Kamera höher? Wie dick ist die Kamera mit Handgriff?

Danke!

Sebastian

Hallo,
hat jemand zufällig den Handgriff ECG-1 und kann mir etwas zu den Maßen sagen? Im Netz konnte ich leider nicht wirklich viel dazu finden....

Vor allem interessiert mich: Um wie viele cm wird die Kamera höher? Wie dick ist die Kamera mit Handgriff?

Danke!

Sebastian

Hallo Sebastian

Die Kamera wird um 12 mm höher,der Griff ist an
der breitesten Stelle 43 mm...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten