Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir die M10 zuzulegen, komme jetzt aber wegen der Aussagen in diesem Video doch noch zum Zweifeln:
https://www.youtube.com/watch?v=rK1K32K-9nA
Kann es sein, dass die Kamera in eher schlecht beleuchteten Umgebungen (ist ein wichtiges Szenario für mich: Baby in der Wohnung, Freunde in Restaurants, Konzerte, etc.) keinen vernünftigen AF kann? Dann müsste ich bei jedem Bild selber nachstellen und damit verliert man wertvolle Zeit bei Schnappschüssen.
Danke euch
Kurt
Ich kann die Feststellungen aus dem Video - zumindest teilweise - bestätigen. Bei mir wurden Portraits/Halbkörperaufnahmen von sich kaum bewegenden Personen im gar nicht so dunklen Innenraum mit 45/1.8 auch zu einem großen Teil unscharf. Manchmal gelingen mir aber eben auch sehr gute Aufnahmen. Ebenso die Aufnahmen von Kleintieren - sich bewegenden und sitzenden - im Garten. Sehr oft wurde offensichtlich der Fokus nicht exakt getroffen.
Da ich ganz am Anfang stehe, ist für mich lediglich unklar, wer hier der Schuldige ist - die em10 oder ich.

Das wäre auch eine Frage an die erfahrenen Leute hier: Wie hoch in Prozent darf der Ausschuss in Form von unscharfen Fotos Eurer Meinung nach sein?
Zuletzt bearbeitet: