Mal ne ganz andere Frage in die Runde: welchen AF-Modus verwendet Ihr bei Sport bzw. sich schnell bewegenden Motiven, wenn die Motive nicht unbedingt formatfüllend sind?
Hintergrund: ich habe gestern mit der E-M10 und dem 40-150 ein Jugendfußballturnier fotografiert. Selbst mit den 150mm kam man nicht so nahe an die einzelnen Spieler ran. Ich habe erst das kleine Fokusfeld benutzt, aber da fand ich es es schwierig, den Fokus auf einen einzelnen Spieler zu halten (lag m.E. auch an dem schwarzen AF-Rahmen). C-AF mit Tracking war auch nix, weil dann das AF-Feld oft von Spieler zu Spieler sprang.
Nehmt Ihr bei so was eher den "Mehrfeld-AF" (also alle AF-Felder oder nur die mittleren 9 AF-Felder) mit / ohne Gesichtserkennung? Mich würden hier Erfahrungen interessieren.
Ich fotografiere auch seit geraumer Zeit Jugendfussball mit einem MFT-System. (E-P5 und E-M10, 40-150 und 75-300) . Mit AF-C und Tracking hatte es bei mir auch nie richtig funktioniert , die Kamera hat nach dem ersten Auslösen auf alles mögliche fokussiert, nur meist nie auf den anvisierten Spieler.
AF-C ohne Tracking war schon besser, aber mir hat auch hier das fehlende
Fokusfeld arge Schwierigkeiten bereitet.
Den für mich (!) besten Kompromiss habe ich nun mit AF-S und Serienbild High gefunden. Ich visiere die Spielszene an (edit: mittleres kleines Einzelfokusfeld) und halte dann 1-2 Sekunden drauf mit 8FPS . Da die Schärfeebene ausgedehnter ist als bei APS-C , habe ich relativ viele "gute" bzw. scharfe Bilder und suche mir dann das jeweils (in meinen Augen) beste aus der Serie raus und lösche den Rest. Irgendwann laufen die "Objekte" natürlich aus der Schärfeebene raus, da der Fokus beim ersten Bild der Serie festgenagelt wird.
(Bei Spielern, die direkt auf die Kamera zurennen habe ich natürlich deutlich mehr Ausschuss zum Ende der Serie hin).
Gesichtserkennung habe ich immer ausgeschaltet.
Die Position am Spielfeldrand wechsle ich auch öfter, da man in der Tat mit dem 40-150 einen begrenzten Spielraum hat. Bei Kleinfeldturnieren geht das noch, aber auf dem "normalen" Fussbalfeld kommt da nicht weit. Bei dem 75-300 sieht das schon anders aus.
Ein paar Bilder im Anhang, ganze Serien kann ich leider nicht zeigen , da ich wie gesagt aus den Serien immer nur 1 Bild behalte.
Gruß Ralf
Anhänge
-
Exif-DatenP1290009.JPG466,4 KB · Aufrufe: 183
-
Exif-DatenP5170199.JPG394,5 KB · Aufrufe: 196
-
Exif-DatenP6030296.JPG402,1 KB · Aufrufe: 180
-
Exif-DatenPA130464.JPG468,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet: