EM10 Modus-Wählrad hängt
Hallo in die E-M10 Runde,
ich kann mich da gleich mit einer Problembeschreibung anschließen. Öfter mal was Neues.
Die Kurzform:
- EM10 seit d. 23. Mai in meinem Besitz , im Kit mit dem 14-42 Pancake.
- ausgiebig und sehr zufriedenstellend getestet auf einer mehrtägigen Städtereise, dort in 4 Tagen insgesamt knapp 1000 Fotos gemacht,
- die meisten im M- Modus, aber auch SCN und ART getestet. Toll dabei die verschiedenen Nachtmodi!
- Alles also sehr easy, per Einstellrädern und FN Tasten insgesamt toll zu bedienen.
- Das "Objektiv für Faule" ( zuiko 14-150)

bestellt, im Test jetzt seit 3 Tagen. Schönes Teil, gutes Handling, BQ überdurchschnittlich finde ich.
- WiFi erst vor 2 Tagen ausprobiert, funktioniert einwandfrei
Könnte also alles schön sein, aber….
….der Modus lässt sich seit vorgestern nicht mehr verstellen.
Egal was ich am oberen Moduswahlrad einstelle, die Anzeige unten links im Display oder Sucher bleibt bei M. Bei beiden Objektiven das gleiche Bild.
Beim ersten Mal, als dieses Phänomen auftauchte, ließ sich am nächsten Morgen, also gestern, wie von Geisterhand wieder alles korrekt einstellen, bei beiden Objektiven. Im Laufe des Tages dann wieder: Nur Modus M.
Komisch für mich: Im WiFi Betrieb über Smartphone mit der Oly-App lassen sich die Modi verändern und arbeiten verlässlich.
Ich habe schon 2x alles auf Firmeneinstellungen zurückgesetzt, die Objektive mehrmals hin und her gewechselt und WiFi gelöscht und neu eingerichtet.
Nun überlege ich und frage euch um Rat:
- habe ich in der Flut der Einstellungsmöglichkeiten irgendwas blockiert, was die Verstellung verhindert?
- hat der Anschluss vom 14-150er was durcheinander gebracht?
- habe ich ein "Montagsgerät" erhalten und muss es einschicken? Dann aber: Body oder Linse/n oder beides?
- was sonst?????
Was meint ihr?
Liest hier jemand, der so ein Problem gelöst bekommen hat?
Ich würd´ mich über Antworten und Ideen zum Mutmachen freuen!!
LG
niko