Mal mein Zwischenfazit:
Der wichtigste Faktor ist für mich der AF mit FT-Objektiven. Hier schwanken die Meinungen nicht ganz unwesentlich, wobei selbst die bisher negativsten Äußerungen (dpreview) so zu lesen sind, als würde es für meine Zwecke ausreichen. E-620 Niveau sollte mindestens erreichen werden. Mehr brauche ich nicht unbedingt. E-3 Niveau wäre natürlich besser...
Unglücklich finde ich das Schiebedisplay, da man:
1) Das Display gegen Beschädigungen schützen kann.
2) Hochformataufnahmen auch über oder Kopfhöhe oder bodennah machen kann.
Die Aussage, dass man für die Hochformataufnahmen auch ein I-Phone verwenden kann, finde ich geradezu absurd. Abgesehen davon, dass ich so ein Teil nicht besitze, ist es selbst bei Aufnahmen vom Stativ nicht wirklich praktikabel, mit der einen Hand die Kamera auszurichten und mit der anderen Hand das I-Phone zu halten und darauf zu kontrollieren, ob der Bildausschnitt stimmt. Von Aufnahmen ohne Stativ möchte ich gar nicht erst anfangen...
Zugegeben: Ein Schiebedisplay ist z.B. bei unbemerkten Spanneraufnahmen vorteilhaft
Total schwachsinnig finde ich den Verzicht auf den IR-Zugang. Bei der E-3 mache ich fast alle Aufnahmen vom Stativ mit dem IR-Fernauslöser:
- Man muss nur die Einstellungen in der Kamera ändern und muss anders als etwa bei einem Kabelfernauslöser nichts in die Kamera stecken. Das ist nicht zuletzt bei schlechten Wetterbedingungen super, da die Kamera so weiter komplett verschlossen bleibt. Außerdem muss man das Gerät nicht jedes mal wieder ausziehen, nur weil das Stativ mal zehn Meter weiter getragen wird.
- Die IR-Fernbedienung ist viel kleiner und leichter als die Kabelfernbedienung.
Auch hier kam ja bereits wieder das I-Phone als alternativ:
- Das I-Phone kostet und wiegt so viel wie 40 IR-Fernbedienungen (oder noch mehr?)
- Mit der IR-Fernbedienung kann man die Kamera wahrscheinlich 20.000 mal auslösen, das I-Phone ist spätestens nach einigem Tag leer.
Also ehrlich Olympus: Was soll dieser Mist?
Ansonsten: Scheint ein super Gerät zu sein und wird die E-3 bei mir wohl ersetzen ;-)