• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 oder E-M5 II?

...Sehe ich ähnlich. Man kann sich hier jeden Strang durchlesen und überall sind es nur die Bedürfnisse des DonParrot, die alle Kameras ausser einer GH4, FZ1000 oder E-M1 kurz vor der Unbrauchbarkeit zu Grunde gehen lassen. *gähn*. Bisschen monoton und die Vehemenz, ist nicht gerade förderlich. Eine Gegenstimme, und du wirst zu Grunde zitiert... .

Ist hier jetzt fröhliches Don-Bashing angesagt, nur weil Euch meine Meinung nicht passt?
Die GH4 und die FZ1000 habe ich trotz des Schwenk-Displays und ihrer in meinen Augen ungenügenden JPEG-Engine. Weil sie andere Qualitäten haben, die MIR wichtiger erscheinen. Ihr habt jedes Recht, andere Prioritäten zu setzen als ich, aber nicht, mir eure Meinung aufzuoktroieren.
Für mich ist ein CSC-Top-Modell ohne konkurrenzfähigen C-AF im Jahr 2015 absolut ungenügend und die mir bekannten Verkaufszahlen zeigen, dass der Markt das ähnlich sieht. Wenn ihr sie trotzdem gut findet und nutzen wollt, ist das doch völlig in Ordnung. Viel Spaß damit. Und Ihr könnt mir auch zehn Mal am Tag sagen, dass Ihr das anders sehr. Aber es wäre doch schön, wenn ihr auf persönliche Attacken verzichten könnten.

Für mich ist ein CSC-Top-Modell ohne konkurrenzfähigen C-AF im Jahr 2015 absolut ungenügend und die mir bekannten Verkaufszahlen zeigen, dass der Markt das ähnlich sieht. Wenn ihr sie trotzdem gut findet und nutzen wollt, ist das doch völlig in Ordnung. Viel Spaß damit. Und Ihr könnt mir auch zehn Mal am Tag sagen, dass Ihr das anders sehr. Aber es wäre doch schön, wenn ihr auf persönliche Attacken verzichten könnten.

...Das wussten wir ja inzwischen, nur versuchst du diese Meinung jedes Mal gegenzupressen, wenn jemand schreibt, nö brauch ick nich.

Das du das als persönliche Attacken siehst, sagt einam ja wenigstens, dass du es liest. Verstehe es als Hinweis und versuche nicht jedes Mal, die Meinung andere in den Boden zu zitieren. Das ist in letzter Zeit echt schlimm, da es immer rigoroser wird. Jeder schätzt deine Meinung. Wenn es um das Thema geht, verweise ich immer auf dich, wenn jemand richtung bewegter Objekte nachhakt, aber bitte bitte, lass auch den Meinungen anderer Luft. Wenn ein T.O. deinen Weg einschlägt und den C-AF als Präferenz ausruft, dann registriert man das doch und speichert das selber bei der Empfehlung mit ab. Wenn die Präferenz aber partout gar nicht vorhanden ist, dann mach da nicht so ein Pressing. Für einfache Verfolgungs Manöver reicht selbst meine E-M5, auch wenn es nicht der Brüller ist... .

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige, der keine anderen Meinungen akzeptieren kann bist du. So warst du auch schon immer. Gott sei Dank bist du nicht mehr in dem anderen Forum aktiv, somit hat man wenigstens dort seine Ruhe!

...Das wussten wir ja inzwischen, nur versuchst du diese Meinung jedes Mal gegenzupressen, wenn jemand schreibt, nö brauch ick nich.... .
Stimmt so nicht. Wenn jemand schreibt, brauch' ich nicht, sag ich gar nix. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Schreibt aber Jemand , die E-M5 MKII sei die bessere Kamera, lasse ich das nicht stehebn, weil's schlichtweg nicht stimmt, da sie in einem wichtigen Bereich der Fotografie einen mehrjährigen Technologie-Rückstand hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Hier informieren sich auch Leute, die deutlich weniger über Kameras wissen als wir, und die sollte man nicht mit persönlichen Ansichten auf die eventuell falsche Spur bringen.

Stimmt so nicht. Wenn jemand schreibt, brauch' ich nicht, sag ich gar nix. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Schreibt aber Jemand , die E-M5 MKII sei die bessere Kamera, lasse ich das nicht stehebn, weil's schlichtweg nicht stimmt, da sie in einem wichtigen Bereich der Fotografie einen mehrjährigen Technologie-Rückstand hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Hier informieren sich auch Leute, die deutlich weniger über Kameras wissen als wir, und die sollte man nicht mit persönlichen Ansichten auf die eventuell falsche Spur bringen.

Und die M1 ist dann die bessere Kamera, weil ihr Stabi schlechter und kein High-Res verbaut ist?:ugly:

Stimmt so nicht. Wenn jemand schreibt, brauch' ich nicht, sag ich gar nix.

ghooosty jat doch Recht.
Nimm doch Kritik einfach mal an, wenn sie Dir von so vielen Leutem gesagt wird.
Oder sind es hunderte Geisterfahrer statt einer :D
Deine Meinung zählt genau wie die eines jeden anderen hier, aber warum versuchst die ihr durch Penetranz und ständige Wiederholung bezogen auf Deine persönlichen Bedürfnisse ein höheres Gewicht zu verleihen?
Das kommt einfach sehr rechthaberisch und wenig einfühlsam was andere Interessen angeht rüber und nervt.
Denk doch einfach drüber nach, nicht jeder braucht Tracking und findet den elektr. Verschluss unbrauchbar oder das Display so oder so schlechter. Es gibt andere und auch zwei oder drei Meinungen nicht allem musst Du sofort reflexhaft widersprechen was Dir nicht passt!

Und die M1 ist dann die bessere Kamera, weil ihr Stabi schlechter und kein High-Res verbaut ist?:ugly:
Ich wüsste nicht, dass High-Res heute zum Standard gehört und dass der Stabi der E-M1 nicht außergewöhnlich gut wäre.

Denk doch einfach drüber nach, nicht jeder braucht Tracking und findet den elektr. Verschluss unbrauchbar oder das Display so oder so schlechter. Es gibt andere und auch zwei oder drei Meinungen nicht allem musst Du sofort reflexhaft widersprechen was Dir nicht passt!
Als hätte ich das jemals abgestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass High-Res heute zum Standard gehört und dass der Stabi der E-M1 nicht außergewöhnlich gut wäre.

Als hätte ich das jemals abgestritten.

Naja, da es ja jetzt in der Mark II drin ist, ist es für mich zu einem Standard geworden, auf welchen ich nicht mehr verzichten kann. Also ist die EM1 ******e und die Mark II super geil!

Können wir uns vielleicht mal darauf einigen, dass alle beide tolle Kameras sind?! Jede hat Stärken, die die andere nicht hat und man muss halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

Pro E-M1:
- griffigerer Body
- C-AF für Action-Fotografie
- kann mit FT-Objektiven umgehen
- Klappdisplay (unauffälliger vorm Bauch zu benutzen)

Pro E-M5II:
- besseres Video
- zusätzliche Gimmiks wie HighRes, lautloser Auslöser
- Schwenkdisplay (flexibler einsetzbar, auch für Hochformat oder Selfies)
- HDR-Funktion auch nachts brauchbar
- kleiner, schwenkbarer Aufsteckblitz dabei

Was beide können:
- sehr individuell konfigurierbar
- Schutz gegen Nässe/Kälte
- innovative Funktionen wie LiveComposite, LiveBulb, ArtFilter,...
- toller elektronischer Sucher
- Touchdisplay
...

Hab ich irgendwas vergessen?

Hallo ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin vor kurzem von der e-m10 umgestiegen. Eigentlich sollte es die e-m5 mk2 werden wegen dem highres mode und dem besseren stabi. Aber es wurde für mich dann doch die e-m1.
Warum. Weil erstens das set mit dem 9-18 plus cashback plus 200 euro Aktion plus Griff mich 1249 Euro gekostet hat. Mit der e-m5mk2 mit 9-18 wäre teurer geworden und da ich oft das 40-150 2.8 nutze, ist der griff sehr förderlich. Diesen hätte ich bei der m5 dazu kaufen müssen. Jetzt eine Woche nach dem umstieg, muss ich sagen es war richtig so. Trotzdem ist die m5mk2 ne tolle Kamera und hat sicher vorteile ggü. Der m1. Aber mir haben die Vorteile der m1(preis, af,griffigkeit? Die Wahl erleichtert. Übrigens schaffe ich an einem guten tag auch 1sek. Freuhand. Mit parkinson. Also selbst wenn der stabi besser sein soll, ist es jammern auf hohem Niveau.
liebe Grüße

Hallo ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin vor kurzem von der e-m10 umgestiegen. Eigentlich sollte es die e-m5 mk2 werden wegen dem highres mode und dem besseren stabi. Aber es wurde für mich dann doch die e-m1.
Warum. Weil erstens das set mit dem 9-18 plus cashback plus 200 euro Aktion plus Griff mich 1249 Euro gekostet hat. Mit der e-m5mk2 mit 9-18 wäre teurer geworden und da ich oft das 40-150 2.8 nutze, ist der griff sehr förderlich. Diesen hätte ich bei der m5 dazu kaufen müssen. Jetzt eine Woche nach dem umstieg, muss ich sagen es war richtig so. Trotzdem ist die m5mk2 ne tolle Kamera und hat sicher vorteile ggü. Der m1. Aber mir haben die Vorteile der m1(preis, af,griffigkeit? Die Wahl erleichtert. Übrigens schaffe ich an einem guten tag auch 1sek. Freuhand. Mit parkinson. Also selbst wenn der stabi besser sein soll, ist es jammern auf hohem Niveau.
liebe Grüße

...Das ist es ja, was ich auch versuche immer zu sagen, die E-M10 macht im Endeffekt alles genauso und kostet dabei wirklich sehr wenig. Sie wird oftmals echt unterschätzt. Die erste E-M5 wirkt dagegen jedenfalls recht alt. Die E-M5 MKII ist wirklich dann was, wenn man sein Augenmerk auf die neuen Gimmicks und vor allem auf den Sucher gelegt hat.

Da der TO eine E-M5 hat, macht die E-M1 mehr Sinn vor allem, weil er dadurch tatsächlich seinen Wirkungsbereich auch Richtung C-AF erweitern kann. Wenn er solche Geschichten Wie DTM etc. schiesst, dann müsste halt noch das 70-300 dazu und dann ist doch alles schick. Bei 12-40 weiss ich nicht, aber es scheint derzeit teilweise im Kit verhökert zu werden. Im Nachbarthread war was von 1350€ für die Kombo zu lesen. Vielleicht schliesst sich der TO mal mit Freeenk kurz, wo das Angebot herkam: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1590436 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei em1 und em5ll mal die stabis verglichen.
Beim mir hat fast immer die em1 gewonnen.
Naja der Stabil ist etwas anders,aber besser ist er nicht.
Auf jeden Fall, ich hab keine Verbesserung bemerkt.
Grüße Max

PS: Das Einzige was mir an der em5ll gefällt ist das schwenkbare Display!!

...Das ist es ja, was ich auch versuche immer zu sagen, die E-M10 macht im Endeffekt alles genauso und kostet dabei wirklich sehr wenig. Sie wird oftmals echt unterschätzt. Die erste E-M5 wirkt dagegen jedenfalls recht alt. Die E-M5 MKII ist wirklich dann was, wenn man sein Augenmerk auf die neuen Gimmicks und vor allem auf den Sucher gelegt hat.

Da der TO eine E-M5 hat, macht die E-M1 mehr Sinn vor allem, weil er dadurch tatsächlich seinen Wirkungsbereich auch Richtung C-AF erweitern kann. Wenn er solche Geschichten Wie DTM etc. schiesst, dann müsste halt noch das 70-300 dazu und dann ist doch alles schick. Bei 12-40 weiss ich nicht, aber es scheint derzeit teilweise im Kit verhökert zu werden. Im Nachbarthread war was von 1350€ für die Kombo zu lesen. Vielleicht schliesst sich der TO mal mit Freeenk kurz, wo das Angebot herkam: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1590436 ...

die M10 hatte ich mir als erstes angesehen, war mir aber zu klein bzw die M5 liegt mir einfach besser in der Hand. Den EVF der M5 finde ich übrigens sehr gut, ich würde sagen fast besser als der EVF der Sony A99!

mit C-AF der M5 habe ich mal am WE bei der DTM rum gespielt, ist für mich aber noch ziemliches Neuland, da ich bisher eigentlich ausschliesslich mit S-AF fotografiert habe. Ob ich jetzt von dem besseren C-AF der M1 profitiere bleibt also abzuwarten. Die neuen Features der M5II interessieren mich für meine Art zu fotografieren eher nicht. Mir wäre die Haptik der M1 zB wichtiger - v.a. da die Diskussion hier sich ja primär auf den HiRes-Modus und den C-AF eingeschossen hat - beides nicht solo wichtig für mich, genauso wie die Video-Funktion.

mit dem User Freeenk hab ich gesprochen, es handelt sich um ein Ebay-Angebot aus dem Ausland. Kommt für mich wohl nicht in Frage. Werde wohl auf die Cash-Back+Griff-Option eines deutschen Händlers zurück greifen. Ob ich das 12-40 dazu nehme, weiß ich noch nicht - glaube nach derzeitigem Stand eher nicht. Lieber noch ne feine FB dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten