Hallo zusammen,
ich als MFT und Olympus-Neuling bitte euch um Hilfe, beim Fokus-Braketing verstehe ich meine neue (gebrauchte) E-M1ii noch nicht.
Heute habe ich zum ersten mal mit meinen beiden MFT Kameras, G9 und E-M1ii rumgespielt und mich am Fokus Stacking/Bracketing probiert.
Bei der G9 ist es mir in etwa gelungen, bei der Olympus verstehe ich die Einstellungsmöglichkeiten wohl nicht ausreichend für ein vergleichbares Resultat!
Aus der BDA:
Im Gegensatz zur G9 habe ich keine Information gefunden, in welche Richtung sich der Fokus entfernt von der anfokussierten Stelle?!
Muss ich sozusagen in die Mitte dessen fokussieren, was alles scharf sein soll?
Je nach Form des Objektes, was man gerne von vorne bis hinten scharf ablichten möchte, wäre eine Angabe der Richtung, in welche die Kamera den Fokus nach und nach pro Aufnahme verschiebt schon ganz sinnvoll...?
Ist da KI am Werke, geht das über Objekterkennung, oder was kann ich mir unter "...entfernt sich von der ursprünglichen Fokusposition" vorstellen?
"Intuitiv" finde ich das leider gar nicht bei der Olympus.
Wenn man einmal weiß wie es geht, ist es meist doch recht einfach?
Für Input wäre ich dankbar!
ich als MFT und Olympus-Neuling bitte euch um Hilfe, beim Fokus-Braketing verstehe ich meine neue (gebrauchte) E-M1ii noch nicht.
Heute habe ich zum ersten mal mit meinen beiden MFT Kameras, G9 und E-M1ii rumgespielt und mich am Fokus Stacking/Bracketing probiert.
Bei der G9 ist es mir in etwa gelungen, bei der Olympus verstehe ich die Einstellungsmöglichkeiten wohl nicht ausreichend für ein vergleichbares Resultat!
Aus der BDA:
Nehmen Sie eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen
Fokuspositionen auf. Der Fokus entfernt sich nach und
nach von der ursprünglichen Fokusposition. Wählen Sie
mit [Anzahl der Aufnahmen] die gewünschte Anzahl von
Aufnahmen und mit [Fokusunterschied] die gewünschte
Veränderung des Fokusabstands. Wählen Sie kleinere
Werte für [Fokusunterschied] aus, um die Veränderung des
Fokusabstands zu verringern, und größere Werte, um die
Veränderung zu vergrößern.
Im Gegensatz zur G9 habe ich keine Information gefunden, in welche Richtung sich der Fokus entfernt von der anfokussierten Stelle?!
Muss ich sozusagen in die Mitte dessen fokussieren, was alles scharf sein soll?
Je nach Form des Objektes, was man gerne von vorne bis hinten scharf ablichten möchte, wäre eine Angabe der Richtung, in welche die Kamera den Fokus nach und nach pro Aufnahme verschiebt schon ganz sinnvoll...?
Ist da KI am Werke, geht das über Objekterkennung, oder was kann ich mir unter "...entfernt sich von der ursprünglichen Fokusposition" vorstellen?

"Intuitiv" finde ich das leider gar nicht bei der Olympus.
Wenn man einmal weiß wie es geht, ist es meist doch recht einfach?

Für Input wäre ich dankbar!