• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Problem behoben... bei der Spotmessung funktioniert die Gesichtserkennung nicht bei der MII

Problem ist doch schon längst behoben... :lol:

i.Ü., lässt sich die Einstellung an der EM1/2 , Spotmessung + gekoppelt mit Af-Feld auch deaktivieren...falls Du denn 'im Studio' seltsamerweise Face Detection brauchst

Na das lass doch bitte mal meine Sorge sein. ;)

kleiner Hinweis: Zahnrad Menü E > Spotmessung...usw...;) im Zweifelsfall hilft
aber auch das oft verschmähte Handbuch

Danke für den fachmännische Tip (y)
 
Kann ich mir bei der E-M1 mk II das gemachte Bild so lange am Display anzeigen lassen bis ein neus Bild gemacht ist?

Danke euch
 
Schraubenschlüssel-Menü -> Rec View -> Auto

Oder meinst du etwas anderes?

Zeigt sie dann das Bild so lange bis eine Taste gedrückt wird?
 
Ja, bis zum Drücken des Auslösers bleibt sie im Wiedergabemodus. Du kannst vergrößern, durch andere Bilder scrollen etc. Anders als bei den Panasonic schaltet der Wiedergabemodus aber ab beim Wechsel zwischen EVF und LCD.
 
Ja, bis zum Drücken des Auslösers bleibt sie im Wiedergabemodus. Du kannst vergrößern, durch andere Bilder scrollen etc. Anders als bei den Panasonic schaltet der Wiedergabemodus aber ab beim Wechsel zwischen EVF und LCD.

Ok, danke, das will ich so haben.
Mir gehts drum beim Lightpainting nach einem Schuss die Aufnahme kontrollieren zu können ohne die kamera anzufassen :)
 
Hallo allerseits, ich habe ein Problem wenn ich Portraitfotos mit meiner Olympus Om-D Em1 MII mache und denke das dies der richtige Thread ist in dem mir geholfen werden kann.
Vor kurzem wurden von mir, da ich mich nicht richtig entscheiden konnte, sowohl eine A7II und besagte Olympus gekauft. Seitdem probierte ich mit beiden Kameras einiges aus um zu testen was besser zu mir passt oder ob beide behalten werden. Ich habe mich viel eingelesen und weiß ja zumindest, theoretisch gesehen, einiges über beide Systeme.:)

Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit meiner Olympus (12-40 PRO) Portrait-Fotos mache und diese mit vergleichbaren Einstellungen mit meiner A7II reproduziere, wirken die JPEG -Bilder der A7II (mit 24-70 er Kit-Zoom) regelmäßig plastischer weicher und nunja auch schöner.

Da ich nicht glaube dass das am Sensor liegt möchte ich auf diesem Wege in Erfahrung bringen welche Einstellungen ich an der Olympus am besten verwenden soll.
Bislang habe ich vom manuellen Modus bis zur I-Automatik alles durch. Auch diverse Weiß-Abgleiche und Farbtöne wurden ausprobiert.
Möglicherweise bekommt man dies ja im RAW hin aber wenn jemand fotografiert wird kann ich ja auch nicht sagen, das wird schon noch wenn ich das Bild richtig im RAW bearbeite. ;)
Da ich die Olympus ja doch schätze würde ich gerne mal in Erfahrung bringen wie ich diese Kamera richtig einstellen muss damit die Fotos gut werden.

PS: Ich weiß auch dass das Thema Vollformat vs. MFT kontrovers diskutiert wird und möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.:angel:
 
Ich glaube auch nicht das dies hier rein gehört, aber wenn du mit beiden Offenblende Fotografierst werden die Fotos der A7II natürlich anders aussehen, da die Tiefenunschärfe eine andere ist

Mach mal zwei Fotos im selben Abstand und blende dann das Sony auf 5.6 ab
Und dann Vergleiche
 
Hallo allerseits, ich habe ein Problem wenn ich Portraitfotos mit meiner Olympus Om-D Em1 MII mache und denke das dies der richtige Thread ist in dem mir geholfen werden kann.
Vor kurzem wurden von mir, da ich mich nicht richtig entscheiden konnte, sowohl eine A7II und besagte Olympus gekauft. Seitdem probierte ich mit beiden Kameras einiges aus um zu testen was besser zu mir passt oder ob beide behalten werden. Ich habe mich viel eingelesen und weiß ja zumindest, theoretisch gesehen, einiges über beide Systeme.:)

Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit meiner Olympus (12-40 PRO) Portrait-Fotos mache und diese mit vergleichbaren Einstellungen mit meiner A7II reproduziere, wirken die JPEG -Bilder der A7II (mit 24-70 er Kit-Zoom) regelmäßig plastischer weicher und nunja auch schöner.

Da ich nicht glaube dass das am Sensor liegt möchte ich auf diesem Wege in Erfahrung bringen welche Einstellungen ich an der Olympus am besten verwenden soll.
Bislang habe ich vom manuellen Modus bis zur I-Automatik alles durch. Auch diverse Weiß-Abgleiche und Farbtöne wurden ausprobiert.
Möglicherweise bekommt man dies ja im RAW hin aber wenn jemand fotografiert wird kann ich ja auch nicht sagen, das wird schon noch wenn ich das Bild richtig im RAW bearbeite. ;)
Da ich die Olympus ja doch schätze würde ich gerne mal in Erfahrung bringen wie ich diese Kamera richtig einstellen muss damit die Fotos gut werden.

PS: Ich weiß auch dass das Thema Vollformat vs. MFT kontrovers diskutiert wird und möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.:angel:

Moinsen,

die Sony A7II oder A7III macht einfach insgesamt schönere Fotos auch schon mit der Kitlinse 24-70mm 4.0 !

Ich hatte die Oly EM1 I-III und die Sony A7I-III mit wirklich guten Linsen bitte glaube mir,aber die EM1 II +12-40mm 2.8 ist halt kompakter und bei jeden Wetter unterwegs einfach besser nutzbar,bei Sony ist die Abdichtung nicht ganz so hochwertig!

MfG
Hartmut
 
Moinsen,

die Sony A7II oder A7III macht einfach insgesamt schönere Fotos auch schon mit der Kitlinse 24-70mm 4.0 !

Ich hatte die Oly EM1 I-III und die Sony A7I-III mit wirklich guten Linsen bitte glaube mir,aber die EM1 II +12-40mm 2.8 ist halt kompakter und bei jeden Wetter unterwegs einfach besser nutzbar,bei Sony ist die Abdichtung nicht ganz so hochwertig!

MfG
Hartmut

Ich kenne auch beide Systeme sehr gut und würde aber nicht pauschal sagen, dass die Sony "insgesamt schönere Fotos" macht. Olympus hat beim Thema Farben für mich persönlich noch ein wenig die Nase vorn, wobei da Sony extrem aufgeholt hat. Jetzt mit der A7c sind auch die Hauttöne langsam so, dass ich aus der Kamera heraus zufrieden bin. Bei meiner ollen E-M5 finde ich das schon ooc sehr gefällig.

Denke auch dran, dass das 12-40 ein extrem scharfes Objektiv ist und bei Portraits das auch unschön wirken kann.

Volle Zustimmung beim Thema Robustheit und Wetterfestigkeit. Die E-M5 mit einem 12-40 würde ich ohne zögern überall mitnehmen und auch bei Regen und staubiger Umgebung nutzen. Die A7c oder A7 III ist zwar auch abgedichtet, aber da hätte ich nicht so großes Vertrauen.

Mach mal zwei Fotos im selben Abstand und blende dann das Sony auf 5.6 ab
Und dann Vergleiche

Genau das würde ich auch vorschlagen. Also Oly Blende offen auf 2.8 und Sony auf 5.6, Oly auf 35mm, Sony auf 70mm. Achte darauf, dass du nicht in den komplexen Menus beider Marken irgendwo was verschlimmbessert hast (also zB wichtig nehme beim WB = AWB und Bildmodus Sony Standard, bzw. bei der Oly Natural und lasse die anderen Parameter auf Null, Rauschreduzierung würde ich ausschalten).

Falls es geht, lade doch mal was hoch zum Mitgucken. Würde mich auch interessieren.
 
Moinsen,

die Sony A7II oder A7III macht einfach insgesamt schönere Fotos auch schon mit der Kitlinse 24-70mm 4.0 !

Schöne Fotos macht der Fotograf und bei Low ISO ist zwischen MFT und KB wenig bis kein Unterschied auszumachen.
Erst bei Hi ISO spielt KB seine stärken aus.

Aber das haben wir schon 100 Mal durch.
 
Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit meiner Olympus (12-40 PRO) Portrait-Fotos mache und diese mit vergleichbaren Einstellungen mit meiner A7II reproduziere, wirken die JPEG -Bilder der A7II (mit 24-70 er Kit-Zoom) regelmäßig plastischer weicher und nunja auch schöner.

Ich halte das 12-40 Pro nicht für das tollste Portrait Objektiv.
f2,8 entspricht hallt von der Bildwirkung her f5,6 an Kleinbild.
Das macht halt an 40mm schon ne ordentliche Schärfentiefe.

Versuch mal das f1,8/45 oder Sigma 1,4/56.
 
Das 45 1.8 ist ein absoluter No-Brainer. Scharf, schönes Bokeh, schneller AF und das für etwas über 100€ gebraucht oder knapp 200€ neu.

Nutze es immer noch sehr gerne parallel zu KB. Und bei 90mm F3.4 äquivalent reicht mir auch die Freistellung. Klar, mit 1.8 äquivalent verschwimmt es noch mehr und einfacher, aber wenn man mit der Komposition und der Wahl des Hintergrunds sorgfältig ist, kann man auch mit 3.4 ausreichend freistellen.

P.S. An KB nutze ich nur Objektive bis 60mm, da spielt für mich die Musik.

Nur zur Sicherheit der Hinweis: Wie immer alles meine persönliche Meinung.
 
Ohne Beispielbilder ist das ein Stochern im Nebel. Sind es die Farben, die Schärfe / Unschärfe oder irgendetwas anderes, das gegenüber der A7II nicht gefällt? Ich welcher Form werden die Bilder denn betrachtet, am Bildschirm, im Druck, in welcher Größe? In diesem Fall würde ein Bild (bzw. zwei Bilder) wirklich mehr sagen als tausend Worte!

Und wie schon geschrieben wurde, das 12-40 ist kein klassisches Portrait-Objektiv. Das 24-70 bei f5.6 aber auch nicht, also ...
 
Ich würde die Bilder auch immer im RAW-Konverter vergleichen bzw. an meine Wünsche anpassen. Dann sieht man ja auch, ob es einfach nur die JPG-Ausgabe der Kamera ist, die einem nicht so gefällt, und dann kann man auch die auf die eigenen Wünsche anpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten