• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Ich hab da auch direkt mal ne Frage zum Sucher der MK1 ....
Ich hab letzten im Studio alles abgedunkelt und das Einstelllicht der Blitze benutzt um den Schattenwurf besser beurteilen zu können.
Leider war es so das ohne LV-Erweiterung das Bild zu dunkel war, mit LV Erweiterung das Bild aber gruselig pixelig, lauschig und farblich total daneben lag weil der WB auf Manuel stand ....

Hab ich da etwas übersehen bei den Einstellungen ?
 
WB auf Auto stellen oder manuell anpassen, bis es nicht mehr gruselig ist.

Leider passt der WB dann aber nicht mehr für dein Blitzlicht...

Aber irgendwas ist ja immer.
 
Ja, irgendwas ist immer, stört mich aber schon etwas ... ich werde aber mal mit Auto WB testen und schauen wie das dann wird. Eine andere Lösung gibts wohl nicht ?
 
Ich hab da auch direkt mal ne Frage zum Sucher der MK1 ....
Ich hab letzten im Studio alles abgedunkelt und das Einstelllicht der Blitze benutzt um den Schattenwurf besser beurteilen zu können.
Leider war es so das ohne LV-Erweiterung das Bild zu dunkel war, mit LV Erweiterung das Bild aber gruselig pixelig, lauschig und farblich total daneben lag weil der WB auf Manuel stand ....

Hab ich da etwas übersehen bei den Einstellungen ?

Richtig verstehen kann ich das nicht, verwende die EM1 Mark 1 schon lange im Studio.
Den Schattenwurf mit Einstelllicht beurteilt man doch erst mal visuell ohne durch den Sucher zu sehen.

Falls das Bild zu dunkel ist dann mit anderer Blende beurteilen.

Der Weißabgleich auf Blitz.

Will man mit Lv Erweiterung einstellen dann auf AV stellen und zum Shooten zurück auf M oder C1 und C2 entsprechend belegen.

Matt
 
Frage zur Videofunktion Full-HD:

Inwieweit machen sich die verschiedenen Einstellungen SF, F und N nachher bemerkbar? Wenn man mal ein paar einfache Videos für Youtube zaubern möchte, welche Einstellung wäre empfehlenswert?

Grüße vom Ippenstein
 
Frage zur Videofunktion Full-HD:

Inwieweit machen sich die verschiedenen Einstellungen SF, F und N nachher bemerkbar? Wenn man mal ein paar einfache Videos für Youtube zaubern möchte, welche Einstellung wäre empfehlenswert?

Grüße vom Ippenstein

Allgemein gehts da um die Bit-Rate ( bei der E-M5 Mark II war es z.B. so: All-Intra= 77 Mbit/s, SF = 52 Mbit/s, F = 30 Mbit/s und N = 18 Mbit/s - für die E-M1 Mark II werden die Werte anders sein.), mit der die Kamera aufnimmt.

Ich denke, dass du die Unterschiede bei "einfacheren" Videos (zum Beispiel.: Frontal - eine Person - keine Bewegung) kaum bis gar nicht sehen wirst.

Allgemein ist die E-M1 Mark II "berühmt" für ihr etwas unscharfes Full-HD Bild, in sofern wäre mein Tipp, das Material in 4K zu drehen und dann am Rechner runterzurendern, wenn du entsprechende Speicher- und Hardweare-Ressourcen hast. Da gehts aber um Perfektion. ;)

"Ansehnlich" werden alle Einstellungen sein und für "vlog" und "mal so" auf Youtube (hier wird fleißig kompremiert beim Upload...) sind alle(!) Einstellungen vollkommen ausreichend.

Die Canon 5D Mark II, die damals den low-budget Markt revolutionierte, schaffte übrigens mit Müh und Not ca. 30Mbit/s in Full HD. (Damit wurden ganze "Dr. House" Folgen produziert by the way.)

Kleiner Gag am Rande: "HD-Fernsehen" arbeitet auch heute noch mit Bitraten um 8-10 Mbit/s. So viel zur "Notwendigkeit" der heutigen Möglichkeiten, die sich da einem bieten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich fotografiere seit 10Jahren mit einer D7000 und bin zufrieden - bis auf den Autofokus. Ich möchte eine leichtere und kleinere Kamera kaufen, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Bei der Suche bin ich auf die OM-D E-M1 Mark II gestoßen.
Meine D7000 schätze ich vor allem wegen des Dynamikumfangs und den Reserven in den Lichtern und Schatten bei ISO 100. Ich bin davon abgekommen HDR in Lichtroom aus einer Belichtungsreihe zu erstellen, da ich aus einem Foto meistens das gleiche Ergebnis erzielen kann (damit ihr eine Vorstellung bekommt was ich meine habe ich ein Beipielbild angehangen), mit leicht höherem Rauschen in den Schatten (Ein HDR aus einer Belichtungsreihe aus der Hand in Lightroom erstellt verliert Schärfe in feinen Strukturen und ich bin selten mit Stativ unterwegs).

Jetzt habe ich eine Frage an euch, wie sind eure Erfahrung dahingehend mit der M1? Traut ihr einem M1 Raw-Bild die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Das sogenannte Pixelpeepen oder Auf 200% das rauschen suchen etc. wird meiner Meinung nach überbewertet. Muss aber auch sagen ich kenne die genannte Nikon leider nicht. Bin aber mit meiner EM 1 II zufrieden.

Wenn du Interesse hast, schick ich dir ein Raw von meiner M1 II dann kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen -->bitte PN mit Mailadresse

Lg Mattias

Hallo zusammen

Ich fotografiere seit 10Jahren mit einer D7000 und bin zufrieden - bis auf den Autofokus. Ich möchte eine leichtere und kleinere Kamera kaufen, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Bei der Suche bin ich auf die OM-D E-M1 Mark II gestoßen.
Meine D7000 schätze ich vor allem wegen des Dynamikumfangs und den Reserven in den Lichtern und Schatten bei ISO 100. Ich bin davon abgekommen HDR in Lichtroom aus einer Belichtungsreihe zu erstellen, da ich aus einem Foto meistens das gleiche Ergebnis erziehlen kann (damit ihr eine Vorstellung bekommt was ich meine habe ich ein Beipielbild angehangen), mit leicht höherem Rauschen in den Schatten (Ein HDR aus einer Belichtungsreihe aus der Hand in Lightroom erstellt verliert Schärfe in feinen Strukturen und ich bin selten mit Stativ unterwegs).

Jetzt habe ich eine Frage an euch, wie sind eure Erfahrung dahingehend mit der M1? Traut ihr einem M1 Raw-Bild die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu?
 
Ich hab da gleich noch eine Frage.
Die OM-D E-M1 Mark II hat einen LCD-Sucher und die Mark III eine OLED-Sucher, korrekt? Hat jemand beide in Vergleich gesehen und kann mir sagen wie der Unterschied ist? Ich kann leider im meiner Nähe keinen Händler finden, zu dem ich zum Probieren fahren könnte.
 
Meines Wissens ist der Sucher bei beiden identisch. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Als ich beide kurz nebeneinander in der Hand hatte, ist mir zumindest kein Unterschied aufgefallen.
 
Danke Mattias, hab dir eine PN geschickt.
Mir geht es weniger um das Rauschen sondern mehr um die im unbearbeiteten Bild nicht mehr sichtbaren Strukturen in den Lichtern und Schatten, die man mit der Bearbeitung wieder sichtbar machen kann.
 
Traut ihr einem M1 Raw-Bild die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu?

Ja, auf jeden Fall, das geht auch schon mit dem 16MP mFT Sensor und der 20MP sensor ist noch mal etwas besser.

Hier mit dem älteren mFT Sensor mit der E-PL7, inklusive Entwicklungseinstellungen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13859626&postcount=89

Hier auch mit der GH3, ebenfall mit 16MP Sensor
P1140464_org by daduda Wien, auf Flickr
Franziskanerkirche by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geht schon einiges mit den MFT Sensoren. Das wird von den meisten immer unterschätzt! Vor allem bietet die M1 II ja auch noch einiges an anderen Features mit welche man mit der Zeit einfach lieben lernt. Vor allem die Highres Bilder vom Stativ, LiveComposite, Der Stabi welcher Belichtungszeiten erlaubt die man einfach nicht glaubt wenn man das Bild nicht selbst freihand gemacht hat usw...…..

Schönen Abend euch noch....

Lg Mattias
 
Hallo zusammen

Ich fotografiere seit 10Jahren mit einer D7000 und bin zufrieden - bis auf den Autofokus. Ich möchte eine leichtere und kleinere Kamera kaufen, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Bei der Suche bin ich auf die OM-D E-M1 Mark II gestoßen.
Meine D7000 schätze ich vor allem wegen des Dynamikumfangs und den Reserven in den Lichtern und Schatten bei ISO 100. Ich bin davon abgekommen HDR in Lichtroom aus einer Belichtungsreihe zu erstellen, da ich aus einem Foto meistens das gleiche Ergebnis erzielen kann (damit ihr eine Vorstellung bekommt was ich meine habe ich ein Beipielbild angehangen), mit leicht höherem Rauschen in den Schatten (Ein HDR aus einer Belichtungsreihe aus der Hand in Lightroom erstellt verliert Schärfe in feinen Strukturen und ich bin selten mit Stativ unterwegs).

Jetzt habe ich eine Frage an euch, wie sind eure Erfahrung dahingehend mit der M1? Traut ihr einem M1 Raw-Bild die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu?

Du sagst, dein Hauptgrund ist, dass du kleiner werden willst. Ob das mit dem EM1 MII gelingt kommt aber ganz stark auf deine Objektivnutzung an. Welche nutzt du bzw. welche Brennweiten/Motive willst du zukünftig abdecken?
 
Der Hauptgrund für den Wechsel wäre der Backfokus bei Kunslicht der D7000, der auch beim Service nicht abgestellt werden konnte.
Ich bin zu 98% mit dem 16-85 unterwegs, das 70-300 kommt gans selten zum Einsatz.
Am liebsten hätte ich ein 12-60, das gab es wohl mal von Olympus.
So denke ich am Besten wäre das 12-40 oder 12-45. Ein Tele später oder noch das 12-100.
 
Also ich kann dir die Kombi Em1 II mit 12-40 als Immerdrauf und als Tele das 40-150 Pro mit 1,4x Konverter wenn gewünscht. Ist einfach eine Traum Kombi und Lichtstark!

Ich würde diese Objektive nicht mehr hergeben wollen. Und unten wenn es mal weitwinkeliger sein soll ist noch das 7-14mm pro ein Traum.

lg Mattias
 
Der Hauptgrund für den Wechsel wäre der Backfokus bei Kunslicht der D7000, der auch beim Service nicht abgestellt werden konnte.
Ich bin zu 98% mit dem 16-85 unterwegs, das 70-300 kommt gans selten zum Einsatz.
Am liebsten hätte ich ein 12-60, das gab es wohl mal von Olympus.
So denke ich am Besten wäre das 12-40 oder 12-45. Ein Tele später oder noch das 12-100.

Da du ja jetzt Nikon hast, wäre die Z6 samt dem bald kommenden 24-200 auch eine gute Möglichkeit. Vergleichbare Größe und Gewicht wie OM-D EM1 MII samt 12-100 und das bei 4facher Sensorfläche.
 
Hallo, habe eine gebrauchte E-M1 II hier. Auf einmal funktioniert das Verschieben des Fokuspunkts über Touchscreen nicht mehr, wenn ich durch den EVF schaue. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt nichts. Muss man die Funktion irgendwo im Menü aktivieren?

Erledigt hab's gefunden. 2x auf das Display tippen schaltet die Funktion an oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten