• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Danke für die sehr hilfreichenHinweise, ich habe mich nun entschieden.
 
;) ... Nun werde ich die Hirnware aktualisieren müssen. Gelegentlich habe ich Sorge, dass ich nur bedingt mit der Technik mithalten kann :)

:lol:
 
Tja, da ich beide besitze und regelmäßig nutze, kann ich Dir nur sagen: Du liegst leider komplett falsch. Während die E-M1 dem zentralen AF-Feld selbst bei unruhigem Hintergrund eine gewisse Priorität einräumt, kann davon bei der MKII keine Rede sein. Da wirst Du bei solchen Bedingungen nur mit dem Einzelfeld glücklich. Und glaub mir: Ich fotografiere seit der E-30 mit Olympus-Kameras Action. Ich weiß, wovon ich rede.

Verstehe ich richtig, dass Du den S-AF für Action verwendest? Gerade da ist die E-M1 der MKII überlegen.


Wenn das so ist, ist das eine ziemliche einzigartige Meisterleistung von Olympus....
 
Verstehe ich richtig, dass Du den S-AF für Action verwendest? Gerade da ist die E-M1 der MKII überlegen.

Für Action nutze ich bei der MKII nur noch C-AF, bei der alten MKI war S-AF besser.
Bilder von einer fliegenden Zwergdommel z.B. habe ich Jahrelang vergebens versucht, auch mit der MKI. Da gibt es praktisch immer kontrastreichen Hintergrund, stark wechselnde Lichtbedingungen, Himmel - Hintergrund - Wasser, sehr oft sehr wenig Licht. Die Vögel tauchen völlig überraschend irgendwo auf, sind ein paar Meter sichtbar und sind in wenigen Sekunden schon wieder weg. Die nächste Beobachtung kann dann in wenigen Minuten sein, oder aber in einer oder zwei Stunden. Die Sicht zur Seite ist oft recht eingeschränkt.
Bis ich mit der MKI eine Dommel scharf im Sucher habe(C-AF oder S-AF), ist sie schon wieder weg oder sie zeigt mir den A...
Mit der MKII gehe ich in Anschlag, fokussiere, sehe praktisch sofort einen scharfen Vogel, und drücke ab, kurze Serien mit 3-5 Bildern. Ich fotografiere im Modus S und kann mit den Rädchen ausreichend auf das gerade vorhandene Licht reagieren. Wegen der hohen Winkelgeschwindigkeiten nehme ich oft den mechanischen Verschluss mit 10 fps, nicht aber bei wenn ich weiter entfernte Motive erwarte, dann ca. 8 fps.Fokussierfelder: 9 oder alle.
Beim 300/4 ist es wichtig, den Fokusbegrenzer auf 4m-unendlich zu stellen, der IS hilft, das Bild zu beruhigen.
Natürlich gibt es genug Ausschuss, aber es gibt auch Bilder, so wie ich sie mir vorstelle. Viel hängt davon ab, wie ruhig ich die Kamera nachführen kann.
Wenn alle Fotos gut wären, würde das Fotografieren seinen Reiz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Statt dessen verschiebe ich das Fokusfeld mit den Drehrädern, geht für mich persönlich noch besser, als per Touchpad. Vielleicht ist das ja für Dich auch eine Lösung?


Mit dem Touchpad bin ich leider auch nicht warm geworden. IMHO hat Olympus eine grosse Chance verpasst, einen ordentlichen Joystick einzubauen.

Bei der E-M1 hatte ich die AF-Verstellung ebenfalls mittels den beiden Drehräder vorgenommen, geht mir viel leichter als mit den Pfeiltasten.

Aber was ich mit der E-M1 Mark II nicht einzustellen weiss:

1) die Aktivierung bzw. Wahl der Gesichts- bzw. Augenerkennung konnte ich bis Dato nicht auf die Info-Taste legen, so wie es bei der E-M1 standardmässig eingestellt ist. Wie habt Ihr dies gelöst, wenn Ihr die AF-Verstellrichtung mit den Räder vornehmt?

2) beim Verstellen der AF-Punkte am HLD-9 verhalten sich die beiden Stellräder "verkehrt", im Vergleich zum Handling an den "normalen" Stellräder. Anders gesagt: wenn ich hochkant fotografiere, verstellt sich der AF Punkt identisch (aber eben in verkehrter Richtung), wie wenn ich mit den normalen Stellräder verstelle.

Ich wünsche mir, den HLD-9 so verwenden zu können, dass die effektive Verstellrichtung (Horizontal/Vertikal) analog den normalen Räder entspricht: das hintere Rad für die vertikale Richtung und das vordere Rad für die horizontale Richtung. Und mit Horizontal und Vertikal meine ich meine Lage zur Erde und nicht die der Kamera. Sorry, dass ich mich so kompliziert äussere :eek:. Lässt sich die Verstellrichtung am HLD-9 umkehren?

vg
alouette
 
Aber was ich mit der E-M1 Mark II nicht einzustellen weiss:

1) die Aktivierung bzw. Wahl der Gesichts- bzw. Augenerkennung konnte ich bis Dato nicht auf die Info-Taste legen, so wie es bei der E-M1 standardmässig eingestellt ist. Wie habt Ihr dies gelöst, wenn Ihr die AF-Verstellrichtung mit den Räder vornehmt?

Stell unter A2 die "+ Custom Settings" entsprechend ein.

Wolfgang
 
Falls jemand mal irgendwann den Touchscreen im Menü komplett deaktiviert und sich dann Wochen später fragt wo zur Hölle man den wieder aktivieren kann: Die Funktion steckt im Utility Menü J1 und nicht beim Display, da hab ich nämlich gesucht und mich gewundert wo die Funktion denn bloß abgeblieben ist :D
 
Hallo,
ich verstehe die Einstellung der beiden Kartenschächte nicht.
Ich fotografiere Raw und jpeg und möchte im Schacht 1 Raw, im Schacht 2 jpeg speichern lassen. Dazu dürfte wohl Dual individuell mit dem Pfeil nach unten passen. Aber wo kann ich einstellen, was wo gespeichert wird?
 
Hallo,
ich verstehe die Einstellung der beiden Kartenschächte nicht....Aber wo kann ich einstellen, was wo gespeichert wird?

Am einfachsten in der LV-Monitor-Funktionsanzeige (BA-S59)
Links unten Speicheroptionen auswählen, die hast du ja schon richtig!

(BA-S60)
Rechts daneben [1] z.B. RAW..... [2] z.B. LF (jpg) =fertig!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten in der LV-Monitor-Funktionsanzeige (BA-S59)
Links unten Speicheroptionen auswählen, die hast du ja schon richtig!

(BA-S60)
Rechts daneben [1] z.B. RAW..... [2] z.B. LF (jpg) =fertig!:)

... was passiert dann mit dem Importdialog von Lightroom ?

Bei meiner bisherigen Kamera (1 CF-Schacht) landete mit der Einstellung "Aufnahme RAW + jpeg parallel" alles passend in einem Ordner und ich konnte mich (via Anzeigefilter) später entscheiden, ob das Motiv so wichtig war, dass eine umfangreiche RAW-Bearbeitung nötig wurde oder ob jpeg reichte.
Ist jetzt der Workflow ein anderer ?

M. Lindner
 
... was passiert dann mit dem Importdialog von Lightroom ?....
Ich kann dir darüber leider keine Auskunft geben, weil ich die SD-Karten direkt im Rechner auslesen lasse und selbst entscheide wohin welche Datei kommen soll.

Ich habe auch Lightroom nicht. Über FastStone Image Viewer wähle ich nicht nur die erhaltungswürdigen Fotos aus, sondern auch das Programm mit welchem ich die Bearbeitung dann ausführen möchte.
 
Mir ist in den letzten 10 Tagen aufgefallen, dass ich in Verbindung mit dem 12-100 pro Akkuladung nur um die 300 "normale" Aufnahmen schaffe (laut Angabe im Menu J2).

Mit "normal" meine ich:

- KEIN Serienfeuer
- vor der Aufnahme mehrfaches Ansetzen (Bild-Komposition)
- 80% der Bilder wird nach der Aufnahme einige Sekunden betrachtet
- mechanischer Verschluss + Verwendung eines Aufsteckblitzes (FL-900R)
- meist S-AF, manchmal C-AF
- kein Einsatz der Spezialfunktionen, kein Video

Die Prozentanzeige sinkt relativ schnell, gefühlt auch bei ausgeschalter Kamera. Standby kommt nach 1', Ausschaltung erfolgt nach 5'.

Entweder verbrauche ich unbewusst viel zu viel Energie, oder die beiden seit Ende Februar und seit Ende Mai gebraucht gekauften Akkus könnten bereits einiges an Kapazität eingebüsst haben.

Was ist denn Eure Ausbeute, bei ähnlichem Einsatz?

vg
alouette
 
ich habe kein 12-100 aber 300 Bilder pro Aku erscheint mir sehr wenig, da hole ich im Normalbetrieb mit der alten E-M1.1 mehr Bilder aus einer Akkuladung.
 
... was passiert dann mit dem Importdialog von Lightroom ?

Bei meiner bisherigen Kamera (1 CF-Schacht) landete mit der Einstellung "Aufnahme RAW + jpeg parallel" alles passend in einem Ordner und ich konnte mich (via Anzeigefilter) später entscheiden, ob das Motiv so wichtig war, dass eine umfangreiche RAW-Bearbeitung nötig wurde oder ob jpeg reichte.
Ist jetzt der Workflow ein anderer ?

M. Lindner

Der Workflow ändert sich natürlich, wenn du beides in LR haben willst musst du beide Karten nacheinander importieren.

Ich persönlich schreibe mittlerweile wieder JPG und RAW auf eine Karte, da ich leider ab und zu vergessen habe, dass bei Anwendung von Filtern die Bilder in JPG auf der anderen Karte liegen und ich diese dann nicht importiert habe. Auch das Importieren auf das Smartphone ist umständlich, da es die Bilder immer im Slot eins sucht, und auch da nur die JPG.

Die Konfiguration der Slots ist jetzt schon vielseitig aber vielleicht kommt ja mal noch was mit einem FW Update.

Mein Wunsch wäre: RAW und alle Bilder die zwangsläufig JPG sind (z.B. mit Filter) in Slot 1, alle JPG in Slot 2 auch die die schon in Slot 1 sind (wegen besserer Vorschau in der Kamera). Und dann noch die Möglichkeit die JPG aus Slot 2 ins Smartphone zu importieren.

In Lightroom importieren würde ich dann nur noch die Karte in Slot 1.
 
Mir ist in den letzten 10 Tagen aufgefallen, dass ich in Verbindung mit dem 12-100 pro Akkuladung nur um die 300 "normale" Aufnahmen schaffe (laut Angabe im Menu J2).

Mit "normal" meine ich:

- KEIN Serienfeuer
- vor der Aufnahme mehrfaches Ansetzen (Bild-Komposition)
- 80% der Bilder wird nach der Aufnahme einige Sekunden betrachtet
- mechanischer Verschluss + Verwendung eines Aufsteckblitzes (FL-900R)
- meist S-AF, manchmal C-AF
- kein Einsatz der Spezialfunktionen, kein Video

Die Prozentanzeige sinkt relativ schnell, gefühlt auch bei ausgeschalter Kamera. Standby kommt nach 1', Ausschaltung erfolgt nach 5'.

Entweder verbrauche ich unbewusst viel zu viel Energie, oder die beiden seit Ende Februar und seit Ende Mai gebraucht gekauften Akkus könnten bereits einiges an Kapazität eingebüsst haben.

Was ist denn Eure Ausbeute, bei ähnlichem Einsatz?

vg
alouette

Ich habe das 12-100 und mache mit einer Batterie locker 700-800 oder mehr Bilder (bei ähnlichem Verhalten wie du aber ohne Blitz). Ich schalte die Kamera aber meist aus, wenn ich sie nicht vor dem Gesicht habe.

Beim Wandern hat mir die Batterie bisher immer den ganzen Tag gehalten, auch wenn ich meine Frau bei jeder Rast davon abhalten muss die Bilder ausgiebig anzuschauen ;-)

Kann es sein, dass der Blitz den hohen Verbrauch verursacht? Klingt zwar unlogisch, aber ich würde das mal testen.
 
Mir ist in den letzten 10 Tagen aufgefallen, dass ich in Verbindung mit dem 12-100 pro Akkuladung nur um die 300 "normale" Aufnahmen schaffe (laut Angabe im Menu J2).

Mit "normal" meine ich:

- KEIN Serienfeuer
- vor der Aufnahme mehrfaches Ansetzen (Bild-Komposition)
- 80% der Bilder wird nach der Aufnahme einige Sekunden betrachtet
- mechanischer Verschluss + Verwendung eines Aufsteckblitzes (FL-900R)
- meist S-AF, manchmal C-AF
- kein Einsatz der Spezialfunktionen, kein Video
Ich lande bisher immer bei 1000 und mehr Bildern, allerdings verwende ich nur selten einen Blitz und erledige die Bildbetrachtung bis auf wenige Aufnahmen daheim am PC. Und die Ausnahme schau ich mir auf dem Sucher an, da ich da mehr erkennen kann als auf dem Display.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten