• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Hat schon jemand eine passende Displayschutzfolie gefunden? Die die ich bestellt habe passt überhaupt nicht, da der Hersteller offenbar fälschlicherweise angenommen hat, dass die gleiche Größe wie bei der Mark I auch bei der Mark II passen würde... :mad:

Kann mal wer ad hoc helfen. Bin im Büro und habe keinen Zugriff auf meine Dropbox wo die Anleitung hinterlegt ist.

Kann man in 4k Modus nur im *mov Format filmen, oder lässt sich das in mp4 abändern?

:cool:

Kann mal wer ad hoc helfen. Bin im Büro und habe keinen Zugriff auf meine Dropbox wo die Anleitung hinterlegt ist.

Kann man in 4k Modus nur im *mov Format filmen, oder lässt sich das in mp4 abändern?

:cool:

Aufnahmeformat:
MOV (MPEG‑4AVC/H.264), AVI (Motion JPEG)

4k nur MOV, musst du am PC umwandeln in mp4.

nixblix

Aufnahmeformat:

nixblix

Alles klar! Dank dir!!:top:

Hallo.

Bin immer noch mit C-AF und 9 Feldern am kämpfen, entweder mag der AF keine Dalmatiner oder ich binn einfach zu dumm.

Bei herlichem Sonnenschein habe ich versucht den Kopf von meinem Hund scharf auf's Bild zu bannen, bei 88 Fotos in Serien hat es 2 mal fast geklappt. Der AF sucht sich irgend eins von den 9 Feldern aus.

Mit einem Feld ligt die Trefferquote bei ca 80%

Anhänge

Aufnahmeformat:

nixblix

Zur Info: bei meiner EM1 (die erste Version) reicht es für das "Umwandeln" einfach die Dateiendung von .MOV in .MP4 zu ändern.
Ich mache das, da mein Sony Bluray Player keine .MOV Dateien abspielt. Die umbenannten Dateien sind aber kein Problem :)
Wäre ein Versuch wert, ob das mit den 4K MOVs der EM1.2 auch so funktioniert.

Je nach Abspielgerät können aber die hohen Bitraten auch Probleme versursachen. Beispiel: Mein Sony BluRay Player spielt Videos nur bis zu einer Bitrate von 40MBit/sec ab.

Frag' doch mal bei Canon und Nikon nach, ob die Blitzschuh-Abdeckung der 1Dx und D5 gegen Verlieren gesichert sind - bei dem Preis...
Manchmal fasst man sich wirklich nur noch an den Kopf!

Hallo.

Bin immer noch mit C-AF und 9 Feldern am kämpfen, entweder mag der AF keine Dalmatiner oder ich binn einfach zu dumm.

Bei herlichem Sonnenschein habe ich versucht den Kopf von meinem Hund scharf auf's Bild zu bannen, bei 88 Fotos in Serien hat es 2 mal fast geklappt. Der AF sucht sich irgend eins von den 9 Feldern aus.

Wenn ich mir das Bild ansehe, dann hat der 9er Block die Auswahl über den gesamten Hund. Kann also auch auf den hübsch erhobenen Schwanz scharf stellen. Mit dem 5er Block geht das einfacher.
Bei beiden ist aber wichtig: Erst dann ganz den Auslöser durchdrücken, wenn ein Feld direkt auf dem Kopf leuchtet. Irgendwie musst Du Deiner Kamera ja zu erkennen geben, was Du scharf haben willst.
Lass auch erstmal das Zoomen komplett sein, bist Du einen sicheren workflow hast und konzentriere Dich nur darauf, im richtigen Moment den Auslöser durchzudrücken.

Hallo.

Hallo Katharina,

werde Deinen Rat beherzigen, und weiter üben oder doch wieder die D500 mit 70-200 nehmen, dann habe ich scharfe Bilder muß aber viel mehr schleppen.

https://www.flickr.com/photos/insekt13/30430492830/in/dateposted-public/

Hallöchen, erstmal eine Frage: Hast Du das AF-Feld so eingestellt, dass es auch während des Fotografierens sichtbar bleibt? Solltest Du ansonsten unbedingt machen, das hilft ungemein.

Zweitens: wenn Du den Fünfer- oder Neuner-Block verwendest, wird der AF NICHT an ein anderes Feld übergeben, wenn Dir das Motiv aus dem von Dir gewählten AF-Feld rutscht. Es ist also genau wie beim Einer-Feld an Dir, das Motiv im Fokus zu halten.

Nur wenn alle Felder aktiviert sind, wird der AF a la Tracking von einem Feld ans nächste übergeben. Ich glaube allerdings nicht, dass das für irgendetwas Schnelles außer für Vögel vor einem wolkenlosen Himmel zu gebrauchen ist.

Hallöchen, erstmal eine Frage: Hast Du das AF-Feld so eingestellt, dass es auch während des Fotografierens sichtbar bleibt? Solltest Du ansonsten unbedingt machen, das hilft ungemein.

Zweitens: wenn Du den Fünfer- oder Neuner-Block verwendest, wird der AF NICHT an ein anderes Feld übergeben, wenn Dir das Motiv aus dem von Dir gewählten AF-Feld rutscht. Es ist also genau wie beim Einer-Feld an Dir, das Motiv im Fokus zu halten.

Nur wenn alle Felder aktiviert sind, wird der AF a la Tracking von einem Feld ans nächste übergeben. Ich glaube allerdings nicht, dass das für irgendetwas Schnelles außer für Vögel vor einem wolkenlosen Himmel zu gebrauchen ist.

Hallo Don
Habe ich auch festgestellt.

Die Aussage von RW mit dem Einzelfeld (schlechter Fokus) teile ich nicht.
Bei mir funktioniert das 1-er Feld im C-AF und S-AF sehr gut.

Im Januar geht's wieder an die Strecke, dann muss der Fokus zeigen, was er kann.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten