• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Also wenn ich eine Kamera und dann noch das Flaggschiff für 2000 Euro kaufe und das Display hängt schief, dann geht die Kamera sofort zurück und das pronto :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
OM4Ti

Danke fuer das Mitgefuehl :)
Aber ich bin nicht dumm genug, die C.loF. ernst zu nehmen.
War ein kleiner Spass :lol:
Die mkII entspricht sehr wohl meinen hohen Erwartungen-in allen Bereichen. Es gibt keine andere Kamera, die meiner Vorstellung von groesster Kompaktheit auch fuet den extremen Telebereich, verbunden mit Modernster Technik besser entspricht.
Ich gehe davon aus, dass Olympus auch dieses Modell, wie versprochen, noch deutlich verbessern wird.
Gruesse R.G.

Ihr macht aber auch Fotos damit oder messt Ihr den ganzen Tag lang Abweichungen im Bereich von unter einem Millimeter? :D

Sorry, aber da fehlen mir teilweise echt die Worte....:ugly:

Wow wie sich die Leute darüber aufregen, das manche hier Fehler an ihrer frisch gekauften Kamera bemängeln. Man soll also am besten überall einfach die Augen zudrücken und die ***** halten oder?

Jeder Käufer hat das Recht auf ein einwandfreies Produkt. Gerade in dem Preisbereich. Wenn das einzelnen nicht zusagt, dass sowas erwartet wird, dann sollen sie eben mit solchen Mängeln leben.

1 Millimeter ist bei der Größe viel mehr als man denkt. Nachgemessen hat sowieso noch keiner, ich habe nur geschätzt. Und wie gesagt bekommen es die anderen Hersteller hin und von Olympus ist es sicher auch nicht gewollt, dass das Display sichtbar schief ist. Und das offensichtlich bei einigen Käufern.

Das es für die Funktion unerheblich ist, tut dabei nichts zur Sache. Wem das unbegreiflich ist, der kann seine Meinung einfach für sich behalten und es den Besitzern überlassen ob es sie stört oder nicht. Aber sich darüber lustig machen ist vollkommen fehl am Platz.

Ist bloß blöd wenn es unter der Kamerabodenplatte hängt.
Toleranzen hin oder her, das geht nunmal gar nicht.
Ich ärgere mich nur, das ich es beim Kauf nicht mitbekommen habe.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das geht in der Tat gar nicht. Das sind aber eben auch keine 0,5 mm.
1 Millimeter ist bei der Größe viel mehr als man denkt. Nachgemessen hat sowieso noch keiner, ich habe nur geschätzt.
Dann schreib das doch dazu und woher weißt Du, das keiner nachgemessen hat? Zudem ich mich sowieso nicht explizit auf Dein Posting bezogen hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich irgendwie an die erste serie der E3 und ihren schiefen sucher problem......
Meine wurde damals mit 15000 auslösungen gegen eine neue getauscht, der service von oly war immer schon top. :top:

Danke für das Bild ...

Hmmm ... OK es ist nicht 100% gerade.

Hat es so großes Spiel im Scharnier ?
Könnte man es überhaupt gerade montieren ?
Steht dann eventuell das Scharnier schief ?

Wäre es meine Kamra würde ich mich eigentlich auch eher auf die Aussicht freuen, dafür in einem Jahr eine komplett neue als Austausch zu bekommen. :ugly:

Nach den Rückrufen mit der alten EM5 jetzt das.
Wenn das Problem generell ist, so hat Oly offensichtlich nichts dazugelernt.
Ich würde aber nicht in Panik verfallen.
Meiner Meinung nach täuscht das gezeigte Foto wg der Perspektive ein wenig und es ist nicht gar so schlimm.
(It´s not a Feak it´a Feature!)

Hat es so großes Spiel im Scharnier ?
Könnte man es überhaupt gerade montieren ?
Steht dann eventuell das Scharnier schief ?

Es hat kein richtiges Spiel, wenn Du sanften Druck ausübst, kannst Du es gerade rücken.
Läßt Du es los, hängt es wieder, bzw. ist wieder in der schiefen Position.

Die Kamera ist ansonsten TOP, und ich persönlich kann damit leben. Zumal das Schwenkdisplay wegen Makrofotografie ein Kaufgrund für mich war.

Wenn alle mit diesem Fehler ausgestattet sind, ist das auch nicht so schlimm.
Wären es aber einzelne Exemplare, hast Du Probleme mit dem Wiederverkauf.
Für Samler natürlich nicht relevant.:D

Keine Panik. Macht doch bitte nicht gleich ein generelles Problem daraus! :( Ich kann es im geschlossenen Zustand hochdrücken. Wenn ich den Monitor umklappe und schließe hängt es weniger. Ich tippe mal das das Mittelteil vom Scharnier nicht richtig sitzt. Nach den Feitertagen geht die Kamera zum Service und gut ist.
Gruß Peter

... der service von oly war immer schon top. :top:

Das liest man ja öfter...

Bei der G81 hat das Display auch etwas mehr Spiel, bzw. lässt sich leicht bewegen, bei meiner ehem. GX8 dagegen wars sehr stabil, das ist eben der Unterschied zwischen Mid-Range und High-End.

Aber bei 2000€ (Premium?) sollte - nein, darf das definitiv nicht sein.

Das liest man ja öfter...

Bei der G81 hat das Display auch etwas mehr Spiel, bzw. lässt sich leicht bewegen, bei meiner ehem. GX8 dagegen wars sehr stabil, das ist eben der Unterschied zwischen Mid-Range und High-End.

Aber bei 2000€ (Premium?) sollte - nein, darf das definitiv nicht sein.

Das brechende scharnier der GH2 und G3 darf auch nicht sein, vor allem wenn es vom service als selbsverschulden ausgelegt wird/wurde

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich gerade meine neue Mark ll ausgepackt.

Frage: der vordere Einstellring (mit integriertem Auslöseknopf) dreht sehr ring über die Rasterungen.Auch dreht dann der integrierte Auslöseknopf mit.
Ist dies bei Euren Mark ll auch so ? Normal ?

Nach den Rückrufen mit der alten EM5 jetzt das.
Wenn das Problem generell ist, so hat Oly offensichtlich nichts dazugelernt.
Ich würde aber nicht in Panik verfallen.
Meiner Meinung nach täuscht das gezeigte Foto wg der Perspektive ein wenig und es ist nicht gar so schlimm.
(It´s not a Feak it´a Feature!)

Da gab es 'nen Rückruf ? :eek: das habe ich gar nicht mitbekommen....:confused:

Gruß, Dagmar

Da sich ein Gelenk bewegen lassen muss, bei -10 genauso wie bei +40, sollte eigentlich jeder verstehen das gewisse Toleranzen gefordert werden und das bei einseitiger Aufhängung. Was meint ihr denn bei 1mm Abweichung auf die Displaybreite was der Service dazu sagt? Ich weiss zumindest was sich so ein Techniker dann denkt:D
Bei meiner G1, E30 und E-5 saß das Schwenkdisplay gerade. Das sollte beim neueh Flaggschiff wohl auch möglich sein.

Ich denke nicht dass du das weißt.

Es gibt eine Vielzahl von Kameras mit gleichartig aufgehängten Displays, bei denen nichts schief sitzt, beispielsweise bei der Pen-F. Eine Preisklasse darüber sollte man das erst recht erwarten dürfen.
:top::top:

Da gab es 'nen Rückruf ? :eek: das habe ich gar nicht mitbekommen....:confused:

Gruß, Dagmar
Nix Rückruf. Die Display-Schrauben waren bei einigen Kameras der ersten Chargen etwas zu fest angezogen und es kam zu Rissen im Rahmen. Wer betroffen war, konnte seine Kamera einsenden - ein ganz normaler Garantiefall. Das war's aber auch schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten