• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Na danke. Hab nachgeschaut und mein Display ist auch schief. War mir nicht aufgefallen bisher. Also Feature ... :rolleyes:

Das ist ein Feature. Für Diagonalaufnahmen.:D
 
Hallo Don
Habe ich auch festgestellt.

Die Aussage von RW mit dem Einzelfeld (schlechter Fokus) teile ich nicht.
Bei mir funktioniert das 1-er Feld im C-AF und S-AF sehr gut.

Im Januar geht's wieder an die Strecke, dann muss der Fokus zeigen, was er kann.:D

Hallo Manfred,

was RW schreibt ist mir völlig unverständlich.

1. Der Autofokus (focus lock) ist blitzschnell
2. Ein EINZELFELD ist immer DAS Fokusfeld !
3. Wie auch Don schon schreibt, egal ob Einzelfeld, 5er- oder 9er-Feld, das Feld das als erstes fokussiert hat (lock) ist auch das C-AF Verfolgungsfeld und muss auf dem Ziel gehalten werden. (Hat sich als falsch erwiesen ! Wie bei der MK I finden bei Bedarf Feldwechsel statt !)
Man kann natürlich in einer Serie neu fokussieren und das Spiel geht von vorne los.
4. Die ALLE FELDER Mimik (Cluster) ist genauso unbrauchbar wie C-AF + TR. Wird vielleicht noch besser mit fw-updates.
(Ich will das mal relativieren: Vogel gegen blauen Himmel geht mit Cluster)

Ich bin begeistert von der Kamera, zumal sie auch lowlight-mäßig und bei hohen ISOs zugelegt hat. Gut für Hallensport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resüme: Ein wechsel von der OM-1 zur Mark ll lohnt sich nicht nur wegen des verbesserten Autofocus ... sondern auch deren"etwas" besserer Bildqualität u Rauschverhaltens.

DARF MAN DIES SO SAGEN ?? :cool: :cool::lol:
 
Die Aussage von RW mit dem Einzelfeld (schlechter Fokus) teile ich nicht.
Bei mir funktioniert das 1-er Feld im C-AF und S-AF sehr gut.

Ich denke, dass ist abhängig davon, wieviel Übung man in Action-Fotografie hat. Für viele ist es ja eine Herausforderung, überhaupt den Fokus zu halten. Wer das gut kann, dürfte mit dem Einerfeld wenig Probleme haben.
 
Hat schon jemand eine passende Displayschutzfolie gefunden? Die die ich bestellt habe passt überhaupt nicht, da der Hersteller offenbar fälschlicherweise angenommen hat, dass die gleiche Größe wie bei der Mark I auch bei der Mark II passen würde... :mad:

Ja, ich nutze die von Olympus Stylus 1/1s. Die passen perfekt.
 
Ich denke, dass ist abhängig davon, wieviel Übung man in Action-Fotografie hat. Für viele ist es ja eine Herausforderung, überhaupt den Fokus zu halten. Wer das gut kann, dürfte mit dem Einerfeld wenig Probleme haben.

Seine (RWs) Aussage war:
"Einzelfeld:
Empfehle ich nicht, außer man hat eine extrem ruhige Hand und auch das Motiv ist sehr homogen und bewegt sich sehr gleichmäßig. Das winzige Feld im Ziel zu halten ist so gut wie unmöglich, die Trefferrate sinkt erheblich."

Man hat IMMER nur ein Einzelfeld nach Focus Lock !!!.
Ausnahme Cluster mit den üblichen Nachteilen beim tracking.
 
Hallo,

Danke für eure Tips.

Ich weis jetzt nich mehr genau welches AF Feld als erstes aufgeleuchtet ist, aber wenn der AF auf dem Feld bleibt welches zuerst getroffen hat, kann ich mir das schon erklären, aber dann komme ich mit dem Einzefled besser zurecht. Versucht habe ich das nach dem ich den Bericht von RW im anderen Forum gelesen habe.

Werde mir mal zum üben einen Hund suchen der nicht so schnell unterwegs ist.
 
...
3. Wie auch Don schon schreibt, egal ob Einzelfeld, 5er- oder 9er-Feld, das Feld das als erstes fokussiert hat (lock) ist auch das C-AF Verfolgungsfeld und muss auf dem Ziel gehalten werden.
Man kann natürlich in einer Serie neu fokussieren und das Spiel geht von vorne los.
....

Hallo Horst, ich frage nochmal nach - gibt es keine Übergabe an andere benachbarte Fokusfelder wie z.B. beim Canon AI Servo Mode? Oder besprecht ihr gerade einen anderen AF-C Modus?
 
Hallo Horst, ich frage nochmal nach - gibt es keine Übergabe an andere benachbarte Fokusfelder wie z.B. beim Canon AI Servo Mode? Oder besprecht ihr gerade einen anderen AF-C Modus?

JEIN !
Im 5er, 9er Rahmen NEIN, bei allen Feldern (Cluster) JA.
Wobei Cluster ähnlich unsicher ist wie C-AF+TR (etwas besser, Vogel am blauen Himmel geht).
Liegt ein 5er, oder 9er Rahmen vollständig oder auch nur teilweise über einem Objekt, wählt die Kamera das Fokusfeld über der NÄCHSTLIEGENDEN Kontrastkante.
Ob das immer das ist, was du haben willst (Hundeschwanz) sei dahingestellt.
Du als Fotograf willst ja entscheiden wo dein Fokus liegt, dafür ist Einzelfeld natürlich am besten geeignet.
Fokussiert man in einer Serie neu, beginnt das Ganze von vorne.
Im übrigen sind die tatsächlichen Fokuspunkte größer als die Felddarstellung und Verfolgung mit Einzelfeld ist daher mit etwas Übung überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt mal für einen, der noch nie mit dem C-AF gearbeitet hat, wozu brauche ich ein 5.er und 9.er-Feld, wenn der AF nicht ans benachbarte Feld übergeben wird?
 
JEIN !
Im 5er, 9er Rahmen NEIN, bei allen Feldern (Cluster) JA.
Wobei Cluster ähnlich unsicher ist wie C-AF+TR.
Und es fehlt halt die Möglichkeit, den Startpunkt auszuwählen, wie's bei den Oly-DSLRs beim dynamischen AF möglich war. Aber letztlich sorgt die Möglichkeit, das AF-Feld nun auch während des Fotografierens grün leuchten darstellen zu lassen für eine große Arbeitserleichterung. Und ja, ich weiß, dass die Panas das schon immer konnten. Hab ich oft genug erwähnt.
Liegt ein 5er, oder 9er Rahmen vollständig oder auch nur teilweise über einem Objekt, wählt die Kamera das Fokusfeld über der NÄCHSTLIEGENDEN Kontrastkante. Ob das immer das ist, was du haben willst (Hundeschwanz) sei dahingestellt.
Du als Fotograf willst ja entscheiden wo dein Fokus liegt, dafür ist Einzelfeld natürlich am besten geeignet.
Wobei sich schon die Frage stellt, wofür Fünfer- und Neuner-Block überhaupt da sind. Aber das ist wieder 'ne andere Geschichte.
 
bei mir leuchtet das grüne AF-Feld nicht beim C-AF. Nur zu Beginn, bei der erstemaligen Fokussierung. Woran kann das liegen?
Hat einer einen Tip?

Danke!!!
 
JEIN !
Im 5er, 9er Rahmen NEIN, bei allen Feldern (Cluster) JA.
...
Im übrigen sind die tatsächlichen Fokuspunkte größer als die Felddarstellung und Verfolgung mit Einzelfeld ist daher mit etwas Übung überhaupt kein Problem.

Danke Horst, dann ist das Verhalten im Nicht-Cluster ähnlich den Pana's. Da wird auch das einmal gewählte Fokusfeld behalten. Das klappt auch recht gut. Ich dachte nur die M1II hat da auch einen "intelligenteren" Modus bekommen oder ist das der Cluster Modus?
 
Hallo,

jetzt mal für einen, der noch nie mit dem C-AF gearbeitet hat, wozu brauche ich ein 5.er und 9.er-Feld, wenn der AF nicht ans benachbarte Feld übergeben wird?

Macht schon Sinn für den (ersten) Fokus-Lock, besonders bei S-AF, das Zielen fällt mit einem größeren Rahmen natürlich leichter. Im C-AF geht das Weiterverfolgen dann aber nur mit dem von der Kamera gewählten Einzelfeld. (Falsch: Es finden wie bei der mkI bei Bedarf Felderwechsel statt!) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst, dann ist das Verhalten im Nicht-Cluster ähnlich den Pana's. Da wird auch das einmal gewählte Fokusfeld behalten. Das klappt auch recht gut. Ich dachte nur die M1II hat da auch einen "intelligenteren" Modus bekommen oder ist das der Cluster Modus?

Der intelligente Modus ist ALLE FELDER (Cluster). Ich hoffe der wird in den nächsten drei Jahren per fw noch intelligenter. Wie gesagt, ohne störende Umgebung klappt das jetzt schon ganz gut (Vogel am Himmel, weißer Hund vor dunklem Hintergrund usw.).
 
Seit ihr ganz sicher, dass beim 5er und 9er AF-Block und C-AF das zu verfolgende Ziel nicht INNERHALB dieser 5er bzw 9er Kleinen Einzelfelder nicht "weitergereicht" werden ?:confused:

Würde doch Sinn machen (?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten