Gast_57713
Guest
Aw: E-620
Sorry, aber DIESE Bilder sind der Beweis, das es nicht an Gradation Auto liegt! Schau mal genau hin. Ich sehe da extremes vertikales Verreißen/Verwackeln. Das "O" oben macht es überdeutlich.Zitat:
Zitat von Wolfgang_R Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht glauben. Es wäre das erste Mal, dass die Gradationseinstellung Einfluß auf den Fokus hat. Bei meinen E-3, E-520 und E-30 wäre mir das aufgefallen. Kontrolliere doch bitte sorgfältig den Fokus. Per LV und 10fach Lupe im manuellen Fokus-Modus exakt fokussieren und dann nicht mehr verändern z. B. wäre eine Möglichkeit. Vielleicht wurde die rechte Aufnahme auch verzittert? Die Spiegelvorauslösung ist erfunden worden um das zu verhindern. Welche Belichtungszeit hat sich denn ergeben?
ALLES ZURÜCK!
Mir hat das Problem keine Ruhe gelassen und so habe ich nochmals Testaufnahmen gemacht. Nun komme ich zu folgendem Ergebnis:
Der Effekt der verminderten Schärfe ('Weichzeichner') tritt bei der Gradationseinstellung AUTO doch auf - aber nur dann, wenn der Objektkontrast einen Schwellenwert übersteigt!
Ich halte diese Schärfeeinbuße für erheblich und werde in Zukunft die Normaleinstellung als Standard beibehalten.
Gruß
Fred
PS: Mit dem Zitieren hat es nicht richtig geklappt, hoffe, man kennt sich trotzdem aus.