• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-620

Aw: E-620

Noch mehr:

Hallo Jörg-Thomas,

vielleicht war es bei Deinem letzten Bild ja Absicht, etwas weitwinkelbedingt zu verzerren. Dann - nichts für ungut.

Ich habe mir trotzdem mal erlaubt, dieses Bild zu entzerren:

vorher: Anhang anzeigen 862629 nachher: Anhang anzeigen 862623

Wenns Dir gefällt und Du nähere Infos haben möchtest, dann melde Dich!
Kalle

PS: Es geht naturgemäß allerdings etwas an Informationen verloren!

Das Problem an deiner Bearbeitung ist, dass du aus einem Bild mit 9mm Brennweite ein Bild machst, dass etwa 15mm entspricht.
Da kannst du auch gleich das 14-42mm (oder ähnliche Objektive) nehmen.

Bid

Shift-N?- Sicher kannst du das Bild nachträglich entzerren, kein Thema.- Ich fand meine Variante gerade bei dem ruhigen Motiv etwas dynamischer. Da noch etwas Platz nach hinten war, hätte ich bei deiner Variante auch das 14-54mm am kurzen Ende einsetzen können.

Hallo Hallo,

bin nun schon drei Tage mit der "Neuen" unterwegs - dazu ein paar Bilder von heute von mir:

Allesamt Jpg, und absolut unbearbeitet. Alle Bilder mit Spot- bzw. mittenbetont gemessen.

Erste testbilder der E-620

Es macht wirklich Spaß mit der neuen Kleinen von Olympus - ich war eine Weile lang jetzt etwas olympusresistent, aber die E-620 überzeugt!

Grüße

Anne

Bilder der Zeit

@Anne

Besonders das Donaubild gefällt!
Ich finde es keinesfalls verwerflich, bei einer DSLR, deren Bildergebnisse ja für die Weiterbarbeitung ausgelegt sind, die interne Schärfung zu erhöhen und/oder die Fotos durch eine Unschärfemaske laufen zu lassen.

Das erste Katzenbild entstand so: E-620 liegt auf dem Boden, Live View mit AF, IS aus.

Das ZD 2,8-3,5/14-54mm ist einfach klasse, super verarbeitet, schöne Bildqualität auch offen.

Der Bildmodus "Monoton" muss nicht monoton sein...

@Anne

Ich finde es keinesfalls verwerflich, bei einer DSLR, deren Bildergebnisse ja für die Weiterbarbeitung ausgelegt sind, die interne Schärfung zu erhöhen und/oder die Fotos durch eine Unschärfemaske laufen zu lassen.

Hallo Jörg,

hmm, sollte sich das mit dem Schärfen auf meine Bilder beziehen, so muss ich das verneinen. Im Gegenteil - ich habe bei meiner Kamera den Modus "natural" eingestellt und dabei die Schärfe auf -1.

Ansonsten sind die Bilder wirklich unbearbeitet - nicht mal Tonwertkorrektur.

Danke für Dein Lob - mit dem 14-54er hast Du übrigens absolut Recht!!

VG Anne
_________

Bilder der Zeit

Hallo Jörg,

hmm, sollte sich das mit dem Schärfen auf meine Bilder beziehen, so muss ich das verneinen. Im Gegenteil - ich habe bei meiner Kamera den Modus "natural" eingestellt und dabei die Schärfe auf -1.

Ansonsten sind die Bilder wirklich unbearbeitet - nicht mal Tonwertkorrektur.
....
VG Anne
_________

Bilder der Zeit

Ne, klar habe ich schon verstanden, ich finde es bloß falsch, es beinahe schon als "mogeln" anzusehen, bloß weil man die interne Schärfung anhebt.
Viele DSLR-Newbies (bist nicht du gemeint) sind von ihrer Neuanschaffung zunächst enttäuscht, wenn Schärfe und Kontrast auf "Null" stehen, bei einer gemäßigten Anhebung der Werte sind sie dann zufrieden. Völlig legitim, den "Serienumfang" der Cam einzusetzen.

@Anne

Das erste Katzenbild entstand so: E-620 liegt auf dem Boden, Live View mit AF, IS aus.

Das ZD 2,8-3,5/14-54mm ist einfach klasse, super verarbeitet, schöne Bildqualität auch offen.

Der Bildmodus "Monoton" muss nicht monoton sein...

Klasse Schärfe in deinen Katzenfotos.

Ich gebe dir absolut Recht, was das 14-54 angeht. Ein tolles Objektiv welches ich im Vergleich zum EF24-105/4L IS an der 50D vorne sehe. Und bisher empfand ich die Canonkonfiguration schon als sehr gut.

Bid

Ja das Zuiko Digital 14-54mm ist schon heute eine Legende. Wer hätte bei der zeitgleichen Einführung mit der E-1 damals gedacht, dass es dank I.S. im Body noch einen Stabi erhält?! :top:

So,
seit gestern auch stolzer Besitzer der e-620...meine erste DSLR.

Hier mal 2 Schnappschüsse ooc mit dem Kitobjektiv 14-42.

für alle interessierten (oder vielleicht noch unentschlossenen?) wieder ein paar Bilder meiner "kleinen". Nicht weltbewegendes - halt einfach das was man beim Feierabendspaziergang am Wegesrand so mitnimmt :)

Ach ja - alle mit Silkypix konvertiert....

Gruß

Michael

für alle interessierten (oder vielleicht noch unentschlossenen?) wieder ein paar Bilder meiner "kleinen". Nicht weltbewegendes - halt einfach das was man beim Feierabendspaziergang am Wegesrand so mitnimmt :)

Ach ja - alle mit Silkypix konvertiert....

Gruß

Michael

Du hast die Kamera wirklich im griff. Vorallem das erste ist von der Schärfe :top:
Und wie ich interessiert bin an der kleinen :D

Jpeg OOC, nur verkleinert und leicht nachgeschärft.
E-620 mit D-Zuiko 50/2,0 Makro.
Einstellung: Natural, s -1, c 0, rgb 0, Gradation Normal, Rauschunterdrückung Weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Bilder, beide :)
Rainman67 und Wolfgang_R :D

Ich nutze z.Z. nur Gradation Normal; Schärfe +-0 und NR auf Standard.
Wie sind deine "Werte" für OOC an der E-620 Wolfgang?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten