• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-620

Aw: E-620

Schnecke und Bild 5 bei den Schmetterlingen finde ich :top:.

Das mit den Schnecken ist bei mir auch so, immer wenn ich grade mal eine sehe und ein Foto machen will..., husch.... husch....., da ist sie auch schon weg. :mad::D

Gruß
Conrad

Hallo Michael,
die Bilder gefallen mir :top:. Da ich den Umstieg von Canon überlege, würde mich interessieren, ob (und wenn was) du an den Fotos nachgearbeitet hast.
LG leicanik
Ich arbeite eingentlich ausschließlich mit RAW. Diese hier habe ich mit SilkyPix entwickelt, da Lightroom derzeit noch keine RAW's der E-620 lesen kann.

Gruß

Michael

Das ist ja auch nicht der einzige Vorteil von RAW ;)
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich dich verstehe :confused:
Die Vorteile von RAW sind mir natürlich bekannt. Aber oft ist mir das eben auch zu viel Aufwand. Und da käme mir eine Kamera, die bereits gute und knackige JPEGs liefert, gerade recht. Bei meiner Canon 400D habe ich dagegen oft den Eindruck, wenn ich wirklich scharfe Bilder haben will, geht das nur mit RAW.
So meinte ich das.
Gruß, leicanik

Aber oft ist mir das eben auch zu viel Aufwand.
Sind 10 Minuten für ca. 100 Bilder viel Aufwand? Länger brauche ich nicht um die Bilder im Batch durch Lightroom laufen zu lassen. Gut - Silkypix ist etwas langsamer, aber was soll's? Ich lasse die Kiste im Hintergrund laufen und nachdem ich im Forum die neuen Beiträge gelesen habe, sind die Bilder fertig.

Sicher wird jetzt manch einer sagen, dass es nicht sehr professionell ist, wenn man alle Bilder mit einem Preset durchlaufen lässt. Ich halte dagegen, das mir die Ergebnisse, bis auf einen minimalen Restanteil (wenn überhaupt) trotz Preset besser gefallen als die JPG's aus der Kamera. Obwohl diese wirklich - und vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern - schon sehr gut sind.

Gruß

Michael

Sind 10 Minuten für ca. 100 Bilder viel Aufwand? ...
Natürlich nicht. Aber erstens dauern 100 Bilder auf meinem Rechner mit Canon DPP doch etwas länger als 10 Minuten, zweitens dauert es mit Silkypix deutlich länger, und drittens bedeutet für mich RAW auch immer, daß ich in den Einstellungen der einzelnen Bilder rumfummele, was den Aufwand erheblich ausweitet.
Um aber nicht zu sehr o.t. zu geraten: Hast du denn deine oben geposteten Bilder ebenfalls nur mit den Voreinstellungen konvertiert?

E-620 mit Sigma 70-200/2.8, JPG Medium/fine (1600x1200).
Teilweise selektiv mit USM (70-100/0.8) nachgeschärft, das Bild vom zweiten Greifvogel starke EBV angewendet, da falsch belichtet im Original.

Sobald Adobe endlich ihren RAW-Konverter updatet, gebe ich mir mal mehr Mühe bei der Bearbeitung der RAW. So sinds nur schnelle Korrekturen der JPG mit ein paar Mausklicks.

Bid

Um aber nicht zu sehr o.t. zu geraten: Hast du denn deine oben geposteten Bilder ebenfalls nur mit den Voreinstellungen konvertiert?

OK - von meiner Seite auch ein letzter OT:

Ja - auch diese Bilder wurden nicht mit "Voreinstellungen", sondern mit einer Art "Standard-Preset" entwickelt. So wie eigentlich 99 % meiner Bilder :)

Ja - auch diese Bilder wurden nicht mit "Voreinstellungen", sondern mit einer Art "Standard-Preset" entwickelt. So wie eigentlich 99 % meiner Bilder :)

Könntest du dein Standard-Preset gelegentlich hier mal veröffentlichen oder - weil offtopic - per PN mir zukommen lassen? Ich finde deine Entwicklungen gut. Mir gelingen in Lightroom aus RAW nicht so überzeugende Bilder wie out of cam (E-3 mit Vivid). Ich finde die Automatiken beim Kontrast nicht ganz überzeugend, auch nicht bei der Belichtung.

Nichts für ungut, aber deshalb sind deine Schmetterlingbilder auch ein klein wenig grünstichig geworden. Die *nichtmehrganzso* gelben Blüten waren hierfür ein "Indiz" für mich. Ich persönlich lehne Presets von Hause aus ab. Okay, für Schärfe, Kontrast und Sättigung mögen sie noch angewandt werden, aber bei der Farbtemperatur versagen sie m.M.n.!

l.g. Manfred

Könntest du dein Standard-Preset gelegentlich hier mal veröffentlichen oder - weil offtopic - per PN mir zukommen lassen? Ich finde deine Entwicklungen gut. Mir gelingen in Lightroom aus RAW nicht so überzeugende Bilder wie out of cam (E-3 mit Vivid). Ich finde die Automatiken beim Kontrast nicht ganz überzeugend, auch nicht bei der Belichtung.

Kann ich gerne machen. Bitte schreibe mir ein PM mit Deiner Mailadresse. Möchtest Du das Preset für Lightroom oder SilkyPix? Obige Fotos wurde wie bereits erwähnt mit Silkypix gemacht.

Normalerweise benutze ich Lightroom. Hier habe ich gestern ein paar Bilder mit der E-3 eingestellt (alle mit einem Preset entwickelt):

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4993610&postcount=1344
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4993625&postcount=1345
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4993655&postcount=1347

Nichts für ungut, aber deshalb sind deine Schmetterlingbilder auch ein klein wenig grünstichig geworden. Die *nichtmehrganzso* gelben Blüten waren hierfür ein "Indiz" für mich. Ich persönlich lehne Presets von Hause aus ab. Okay, für Schärfe, Kontrast und Sättigung mögen sie noch angewandt werden, aber bei der Farbtemperatur versagen sie m.M.n.!
l.g. Manfred
Du magst recht haben. Vielleicht sind die gelben Blüten ein wenig zu grünstichig. Aber wie ich bereits erwähnte, benutze ich normalerweise nur Lightroom. Vor kurzem war ich stark am probieren mit Silkypix (zwangsweise, weil E-620 mit Lightroom noch nicht geht), bin aber gerade wegen der bei Lightroom schöneren Farben wieder davon abgekommen.
Ich habe lange probiert mit Silkypix die Farben so hinzubekommen wie mit Lightroom - es ist mir nicht gelungen.

Ich bin sicher, dass der von Dir bemängelte Grünstich mit meinem Lightroom-Preset nicht vorhanden wäre. Wenn nur endlich ein Update käme...

Gruß

Michael

Ist hier nicht Bildthread....?

Mit dem 14-54er bei f4; viertel Ausschnitte verkleinert.

(1/4 FT ist das nicht 1/16 KB ?)

Zuletzt bearbeitet:

Bidels,

.... die Neugierde der Ziegen allgemein kommt bei deinem Bild super rüber:top:

.... könnte Tierpark Edersee sein - zumindest habe ich den Falkner dort schon mal gesehen, wenn ich mich nicht irre.

Die ersten Tele-Testaufnahmen für mich mit der Kombi.
(Mit AF-Feld normal)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten