• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-620

Aw: E-620

Und einige von mir! Verkleinert sonst Original mit dem 1454! LG Sigi:)

Und einige von mir! Verkleinert sonst Original mit dem 1454! LG Sigi:)

Vor allem das erste finde ich :top:

Nach dem Federvieh der erste Versuch mit Sport.

Dafür, das Sport bzw. Hallensport mit Oly gar nicht geht :D, finde ich das Ergebnis nicht so schlecht.

Oly 620 + Zuiko 50-200
jpg, mit Standardeinstellungen (Autoprofile) von Neatimage entrauscht, tlw. beschnitten, verkleinert und nachgeschärft.

Na, das kann sich ja wirklich sehen lassen. Nur würden mich gerade bei diesen Bildern die Exifs (v.a. ISO und Verschlusszeit) brennend interessieren.

Gruß, Bernd

Nach dem Federvieh der erste Versuch mit Sport.

Dafür, das Sport bzw. Hallensport mit Oly gar nicht geht :D, finde ich das Ergebnis nicht so schlecht...
Gar nicht so schlecht? Hammergeil! :top: Das hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich hier weiter mitlese, muß ich doch nochmal umsteigen :eek:
Beste Grüße, leicanik

Na, das kann sich ja wirklich sehen lassen. Nur würden mich gerade bei diesen Bildern die Exifs (v.a. ISO und Verschlusszeit) brennend interessieren.

Die Exifs stehen noch in den Bildern drin. Einfach zwischenspeichern. Man mag sie kaum glauben :D :top:
EDIT: zu spät. Schon von Werner nachgereicht. Ist doch noch zu früh gerade ;)

Grüße
Kai

Da sollten sich mal ein paar andere Hallensportfotografen was abschauen...;):)

Technisch einwandfreie Bilder. Da muss ich nächstes Mal auch ISO 1600 ausprobieren.

Vielen Dank !

Bildmodus war übrigens Natural mit S-1, C 0, RGB 0 (damit rauscht es sichtbar weniger als mit Vivid S-1, C-1, RGB 0) und Rauschunterdrückung "Weniger".

Weißabgleich manuell mit Graukarte.

Bei diesem nachher hat es allerdings die vorderen Pflastersteine weggeneatet. ;)

Eigentlich kann Neatimage die Details gut erhalten, dafür benötigt es aber ein Profil für die entsprechende Kamera. Für die E-620 gibt es aber noch keins im Downloadbereich von ABSoft.
Bleibt also nur ein selbst zu erstellen (mit der dort angebotenen Vorlage), oder mir eine PN zu schicken :)

Grüße
Kai

Bei diesem nachher hat es allerdings die vorderen Pflastersteine weggeneatet. ;)

Eigentlich kann Neatimage die Details gut erhalten, dafür benötigt es aber ein Profil für die entsprechende Kamera. Für die E-620 gibt es aber noch keins im Downloadbereich von ABSoft.
Bleibt also nur ein selbst zu erstellen (mit der dort angebotenen Vorlage), oder mir eine PN zu schicken :)

Grüße
Kai
Ist meine erste "Entrauschung" :) Mit OOC habe ich noch nie entrauscht.
Ich bitte um Gnade ;) daher nur Standardprofil. :(

BTW: PN anbei ;)

alike

Besten Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Das hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich hier weiter mitlese, muß ich doch nochmal umsteigen :eek:
Beste Grüße, leicanik
Die E-620 macht bei ISO 1600 sehr brauchbare Bilder. Man muss nur richtig belichten. Da die Cam von Haus aus eher etwas dunkel belichtet, sieht man das Rauschen bei Default auch gut. Aber wenn man das weiss, kann man gegensteuern. Und der Weissabgleich sollte stimmen.

Die E-620 macht bei ISO 1600 sehr brauchbare Bilder. Man muss nur richtig belichten. Da die Cam von Haus aus eher etwas dunkel belichtet, sieht man das Rauschen bei Default auch gut. Aber wenn man das weiss, kann man gegensteuern. Und der Weissabgleich sollte stimmen.

Der Hinweis klingt gut, erklär doch deine Methode mal etwas ausführlicher...

Danke,

Philipp

Ich denke das es nicht einfach mit nachträglichem Entrauschen getan ist, wie anhand meiner Beispiele zu sehen ist.

Der Arbeitsablauf bei JPG OOC wäre bei 1600 Kamera intern Rauschen "weniger" und Schärfe auf -1 und generell länger belichten, also +1/3.
Dann die roh JPgs aus der Kamera mit dem E-620 Profil entrauschen und in O-Master verkleinern und nur sehr klein für WEB nachschärfen.

alike

(denke damit bist du einverstanden, sonst PN und ich lösche es wieder)

Hier das Profil von Kai H.

Link zur Datei: http://www.daten-lager.net/files/file1263984414E-620.zip

Und seine Info zur Nutzung:

Den (entpackten) Anhang einfach in das PROFILES Verzeichnis von Neatimage entpacken.
Meine Vorgehensweise (es geht sicher auch anders) in Neatimage ist dann so:

1. File -> Put Job to Queue
2. File -> Batch
3. "Device Noice Profiles" auf "Auto match profiles" / in den dortigen Optionen sollte der "Profiles" Ordner bereits gewählt sein. Die Profile im Unterordner E-620 findet das Programm dann selbst.
4. Bilder auswählen -> Queue

Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:

(denke damit bist du einverstanden, sonst PN und ich lösche es wieder)

Das geht in Ordnung. Allerdings bin ich auch nicht böse, wenn man vorher kurz fragt ;)

Zum Profil ist noch zu sagen, daß ich es in VIVID / S-1 / C-2 / und Rauschunterdrückung Standard erstellt habe.
Wer mit deutlich anderen Einstellungen arbeitet ist gut beraten sich selber eins zu erstellen.

So, und jetzt sollten wir besser so langsam wieder das Thema wechseln. Sonst wird das noch zu OT, und wir rufen in unserem friedlichen Unterforum die Moderation auf den Plan ;)

Grüße
Kai

Hallo,

Könnt ihr auch mal unbearbeitete Bilder hochladen ? Ich habe ein paar Probleme mit der Schärfe bei meiner E-600 + DZ-Kit. Die Ursache suche ich aber erst mal bei mir. Aber ich bräuchte mal unbearbeitete Bilder bei jetzigen Wetterverhältnissen zum Vergleichen.

Gruß Gunnar

Hallo,

Könnt ihr auch mal unbearbeitete Bilder hochladen ? Ich habe ein paar Probleme mit der Schärfe bei meiner E-600 + DZ-Kit. Die Ursache suche ich aber erst mal bei mir. Aber ich bräuchte mal unbearbeitete Bilder bei jetzigen Wetterverhältnissen zum Vergleichen.

Gruß Gunnar

Eins kann ich schon mal sagen:
Auch meine Bilder sind nicht alle Zwangsläufig scharf, natürlich aus mannigfaltigen Gründen.
Einige sind aber immer mal wieder super, diese jetzt rauszusuchen kostet mich aber zu viel Zeit.
Vielleicht war Dein Astmotiv (klick) für die Lichtverhältnisse einfach zu Kontrastlos für einen verlässlichen AF?

Hier einfach ad hoc ein paar nicht allzu aufregende 1:1 Crops ohne technischen Anspruch, die ich zur Zeit hier noch auf dem Rechner habe...
Gehören aber noch nicht zu den besten.

(Ich will nix hören! :evil:)

Kits bei 150mm und 42mm alles Offenblende ooc
Alles Sachen wo ich sagen würde "jup - scharf!"
Hinten überfallen vor Begeisterung würde ich aber noch nicht.

mg

Zuletzt bearbeitet:

Da gestern das Wetter bei uns gepasst hat, habe ich mal wieder den ! Vögeln zugesehen.
In der Zwischenzeit kann Winnetou, was das Anschleichen betrifft, noch etwas von mir lernen :D

Oly 620 mit 50-200; Bilder jpg ooc, gecropt, beschnitten und nachgeschärft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten