• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-620

Aw: E-620

Mal ISO 2500.
Nur in LR etwas Chroma-Rauschen entfernt (25). Luminanz-Rauschen ist quasi out of cam.

Zuletzt bearbeitet:

Da gestern das Wetter bei uns gepasst hat, habe ich mal wieder den ! Vögeln zugesehen.
In der Zwischenzeit kann Winnetou, was das Anschleichen betrifft, noch etwas von mir lernen :D

Oly 620 mit 50-200; Bilder jpg ooc, gecropt, beschnitten und nachgeschärft.

Beim Vögeln schaue ich auch immer gerne ist immer wieder spannend.:top:

Hi,

ich habe ja meine Pen E-P1 durch eine E-620 ersetzt, weil ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen, unkomplizierten Kamera war, die ich bei "simplen" Familienausflügen etc. einfach mit dabei haben kann und die dennoch einigermaßen gut fokussiert (dazu war ich bei der Pen wohl zu deppert ;)), brauchbare Bildqualität liefert etc.

Gestern hatte ich die "Kleine" also bei einem Besuch in einem Aquarienhaus mit, beim Objektiv habe ich mich absichtlich aufs 14-42 beschränkt.

Meine erste Einschätzung in solchen Situationen:

Der AF liefert brauchbare Ergebnisse, dürfte etwas besser als bei Oly E-520 oder Pentax K20D sein ohne aber an die E-3 heranzureichen. Da ich aber schon bei der K20D mit dem AF gut leben konnte, kann ich's bei der E-620 noch besser ;)

Mit dem 14-42 verwende ich eigentlich ausschließlich die Programmautomatik und die Belichtungskorrektur (viel "gestalterischer" Spielraum über die Blende ist mit dem Kitzoom in solchen Situationen ja nicht unbedingt gegeben), die Histogrammanzeige ist bei mir standardmäßig eingeschaltet.

Die Bilder habe ich als RAWs gespeichert um dann zu Hause in Ruhe die endgültige Farbgebung bestimmen zu können, entwickelt (und teilweise etwas beschnitten) habe ich sie mit Oly Master, verkleinert mit IrfanView.

Erstes Fazit: Für Bilder, die dann zu Hause entweder im Album (10 x 15) oder auf A4 Hochglanzpapier ausgedruckt im Kinderzimmer an der Wand landen, reicht mir die Kombination E-620 + 14-42 mehr als aus.

ciao
Joachim

Hi, ich würde mir ja noch wünschen, dass die Stärke der Filtereffekte zumindest nachträglich einstellbar wäre :)

Hier einmal ein paar "ungefilterte", alle "out of cam", Objektiv bei Bild eins war das 40-150 "alt", Rest 14-42.

ciao
Joachim

Sorry für OT: Lieber Moto, Deine Homepage will sich nicht öffnen lassen! - Probleme bei mir oder bei Dir? - War wieder einmal neugierig auf "Mödlinger-Ansichten", nach den hier präsentierten Bildern! :)

Wahnsinn, Bild 1 sieht sehr plastisch aus! Sie tritt fast schon aus der Bildebene heraus :top: Wie hast du denn da geblitzt?

Hi,

Blitz war der FL-36R, einfach seitlich, schräg oben an die Wand/Decke verschwenkt. Dabei ziehe ich dann noch die Streuscheibe etwa zur Hälfte raus, die sorgt dann noch im Regelfall für Reflexionen in den Pupillen.

(OT: Homepage: Domain hat auf die Renewal-Zahlung gewartet, ist mit 11.2. abgelaufen - Danke für den Hinweis :))

ciao
Joachim

Bikes, Babes, super Fahrwerke und heiße Öfen :D mit der 620 und dem 14-54.

jpg ooc, verkleinert und nachgeschärft.

... das letzte Bild war natürlich ein Versehen ... sieht man ja auch am Bildausschnitt :lol:

Yepp, das Fahrwerk ist wirklich sehr hübsch, genau so wie die beiden Harleys :evil:

Klasse Bilder!

Da am WE offensichtlich viele im Zoo waren von mir auch noch ein paar Bildchen mit der 620 & 50-200 & EC14

jpg, tlw. Tonwertkorrektur sonst nur verkleinert und nachgeschärft

Letzte Woche war's noch kalt und neblig und jetzt kommt wohl wirklich der Frühling :)

Die ersten beiden Bilder entstanden bei einem "Testschießen" mit dem 9-18 (jeweils am "langen" Ende), Bild 3, 4 + 5 mit dem 14-42 bei einem Spaziergang heute am Vormittag. Die beiden letzten sind Ausschnitte bei denen die Länge der längeren Kante jeweils rund 3000 Pixel beträgt, Bild 1, 2 + 5 sind verkleinerte "Originale". Verkleinert und nachgeschärft jeweils mit IrfanView.

ciao
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten