• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Was spricht dagegen? Gebraucht gekauft, gebraucht verkauft und der Verlust ist dann für den Spaß welchen ich hatte.

Firmen kommen und gehen. Das ist doch ganz normal. Schade nur für die betroffenen Mitarbeiter im ersten Moment bis sie eine neue Arbeitsstelle gefunden haben.

Vielleicht gibt's in paar Jahren ja auch nur noch "Videokameras" Man schneidet sich dann einfach nur noch das passende Bild aus bei Action oder Sport z.B. ?
 
....die OMD- EM1 II.....


....A7 II + brauchbarem Standard Zoom...

Aua. Der Wechsel wird dir, abgesehen von der bloßen Bildqualität, nicht viel Freude bereiten...

Sony hat bestimmt tolle Kameras im Angebot und die sind mittlerweile, bis auf irrelevante Details (Artefaktbildung beim High-Res, Stabi noch nicht so effektiv...) technisch "auf und davon", aber die A7 II gehört ganz sicher noch zu den "alten Gurken", die sich aktuell nur über den günstigen Preis verkaufen lassen.
 
Vielleicht gibt's in paar Jahren ja auch nur noch "Videokameras" Man schneidet sich dann einfach nur noch das passende Bild aus bei Action oder Sport z.B. ?


Gibts schon von Pana , nennt sich 6K Photo und wird in ein paar Jahren auch im Mainstream bei 8K (35MP) angekommen sein.
Wenn dann der normale KB Sensor 150MP hat ...:lol:

Grüsse
 
Also wenn man sich das Video angeschaut hat, dürfte jedem Oly User mit miserabler Stimmung etwas besser ums Herz sein (zumindest für wenige Minuten).
Aber auch wenn ich es selbst nicht zu Ende geguckt habe - die Sequenz ab ~1:04:00 bis ~1:10:00 ist auf jedem Fall aufmunternd :D
 
Next big thing:

Computational photography (y)

PS:
Hatte Oly leider nicht auf dem Schirm

Vielleicht übersehe ich gerade die Ironie, aber es ist eher das Gegenteil.

Olympus hat mit der Computational Photography angefangen. Von Live-Composite über In-Camera Focus Stacking und Keystone-Korrektur bis zu LiveND-Filter (um nur ein paar Beispiele zu nennen) sind Olympus-Kameras vollgepackt mit Computational Photography.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann geht's Dir nicht ums fotografieren, sondern nur ums Geraffel kaufen sowie verkaufen?


Ja. Was spricht dagegen? Gebraucht gekauft, gebraucht verkauft und der Verlust ist dann für den Spaß welchen ich hatte.

Firmen kommen und gehen. Das ist doch ganz normal. Schade nur für die betroffenen Mitarbeiter im ersten Moment bis sie eine neue Arbeitsstelle gefunden haben.

Vielleicht gibt's in paar Jahren ja auch nur noch "Videokameras" Man schneidet sich dann einfach nur noch das passende Bild aus bei Action oder Sport z.B. ?
 
Olympus hat einfach zu viel Durcheinander im Portfolio, mit zu vielen Produktreihen mit zu vielen Varianten.
Das treibt die Produktions- und Pflegekosten hoch - in einem schrumpfenden Markt.
Olympus (... und andere) sollten die Bodies als Rechnerbehafteten Objektivhalter betrachten. Dafür würden 2 Baureihen (M5 und M1) reichen.
Innovation wird in Software gemacht - die muss kostenpflichtig an den User gebracht werden "Sie wollen den ND Filter - 50 Euro".....
Jan
 
Vielleicht übersehe ich gerade die Ironie, aber es ist eher das Gegenteil.

Olympus hat mit der Computational Photography angefangen. Von Live-Composite über In-Camera Focus Stacking und Keystone-Korrektur bis zu LiveND-Filter (um nur ein paar Beispiele zu nennen) sind Olympus-Kameras vollgepackt mit Computational Photography.

Leider konnten sie das nicht gut vermarkten.
 
Liegt aber nicht nur an Olympus selbst.
Wenn ich mir anschaue, wie das Personal bei meinem lokalen Foto-Händler geschult ist, konnten die mit den ganzen Funktionen, die Olympus da bietet, wenig bis nichts anfangen.
 
Leider konnten sie das nicht gut vermarkten.

Es waren die „falschen“ Funktionen. Sie waren für „echte“ Fotografen gedacht, denn sie erfordern Grundwissen. Erfolg hast Du heute mit Funktionen wie Eye-AF oder Tieraugen-AF, die dem User Arbeit abnehmen und die Kamera automatisieren. Etwas sarkastisch gesagt geht es um „Fotografie für Dummies“.

Gestern noch ein Video von Wiesner gesehen, der Haustierfotografie zeigt und die Sony anpreist, weil man die ja ohne das Bild zu kontrollieren einfach grob auf das Haustier richten kann, die Kamera alles automatisch regelt (Tieraugen-AF) und man dann ja eine Hand frei hat fürs Leckerli... . Schöne neue Fotografiewelt. Im Chat werden dann Fragen gestellt, ob es nicht besser kommt, auf die Hundenase zu fokussieren...:rolleyes:.

Allein die Diskussionen seit Jahren hier im Forum um den schnellsten AF. Gruselig wie eine solche Funktion zum heiligen Gral der Fotografie gehypt wird als wenn Kameras nur aus dem AF bestünden. Parallel dazu die Formatdiskussion, die Olympus auch nicht genützt hat, obwohl die mFT-User hier immer sehr rege waren, aber KB bzw. „Vollformat“ (was für ein Wort :rolleyes:) scheint ja auch das Nonplusultra zu sein. Von „unten“ dann die Smartphones....am besten am Deppenstick.

Aber hadern hilft da nichts. Bestehen werden nur die Kameras, die dem User nette Fotos ermöglichen möglichst ohne Aufwand. Und der Schritt in echte computional photography mit künstlichem Bokeh und anderem Filrlefanz kommt ja erst noch, ist derzeit ja bereits in den Smartphones, wenn auch noch ausbaufähig.

Man kann also jedem Anbieter nur raten, diese überflüssigen Gimmicks ins Programm zu nehmen und zu bewerben, aber hoffentlich im Hintergrund immer noch eine gute Kamera mit guten Linsen zu produzieren. Deren Qualität bräuchte man ja auch nicht mehr in dem Maße, wenn der Computer alles faken kann.
 
Sowas wie ein paar "Abschiedsgeschenke"?

Laut Olympus's offizieller Mitteilung, soll die "Überlinse" (mein persönlicher Terminus für die Linse...;)) dann letztlich im Winter kommen...neben eines FW Updates für die MX, die BIF Erkennung ermöglichen soll...
Ausserdem kommt das 8-25 F4 PRO in Sicht, wäre natürlich für Reisende ein toller Allrounder...

https://www.dpreview.com/news/1650119109/olympus-to-ship-150-400mm-f4-5-this-winter-adds-8-25mm-f4-pro-to-lens-roadmap

edit:
@Robert, gerade gesehen, dass Du bereits dazu verlinkt hattest heut' Morgen...sorry
aber Wildlifer stehen nunmal früher auf..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber nicht nur an Olympus selbst.
Wenn ich mir anschaue, wie das Personal bei meinem lokalen Foto-Händler geschult ist, konnten die mit den ganzen Funktionen, die Olympus da bietet, wenig bis nichts anfangen.


Jepp, das ist zum Teil echt schwach - markenübergreifend.
Geschweige von der Fähigkeit das rüberzubringen.


Grüsse
 
Wer soll denn dieses Tele noch kaufen?

Die Profis haben sie nicht (kaum) bekommen in den letzten Jahren.

Auch ein KB 16-50 F8 und dann wieder zu den Pro Preisen? Wird ebenso kaum jmd überzeugen. Die gesamte Pro Linie ist für mich komplett unverständlich.

Olympus hätte ihre PEN EPL Modelle richtig ausbauen müssen. Nicht mit jeder Version die gleiche Kamera, sondern noch viel mehr in die Lifestylerichtung. Platz für ne SIM Karte mit Whatsapp, Instagram App usw. Dazu ein Modell mit Drucker, wie bei Instax.
 


...und wieder typisch Olympus.

Denen steht das Wasser am Hals, aber auch hier Restriktionen, nicht verständliche Beschränkungen auf neue und Top Modelle.

Warum soll das nicht mit einer M10 oder M5-1 gehen ?
Wenn das keine Stümper wären sollten sie das bißchen Software notfalls auch per Firmwareupdate auf allen Geräten zum laufen kriegen.

Hürden statt Brücken.
Leute Leute... so wird das nix mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten