• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ein KB 16-50 F8 und dann wieder zu den Pro Preisen? Wird ebenso kaum jmd überzeugen. Die gesamte Pro Linie ist für mich komplett unverständlich.


liegt daran das ihr immer glaubt mit dem Taschenrechner unterwegs sein zu müssen, statt einfach zu fotografieren, denn in der Praxis sieht es eben anders aus. Ich will nie wieder KB :)


Olympus hätte ihre PEN EPL Modelle richtig ausbauen müssen. Nicht mit jeder Version die gleiche Kamera, sondern noch viel mehr in die Lifestylerichtung. Platz für ne SIM Karte mit Whatsapp, Instagram App usw. Dazu ein Modell mit Drucker, wie bei Instax.


Ich glaube kaum das sich so was verkauft und damit auf dauer Geld verdienen lässt. Wäre das so, hätte einer der Hersteller es schon auf den Markt gebracht. Es gab zaghafte Versuche, keine Kamera davon war erfolgreich.
 
PDAF kann unter Umständen Bildstörungen wie Banding verursachen. Da es durch die Phase detect Pixel verursacht wird, hilft es auch nicht wenn die Kamera beides kann solange diese vorhanden sind.

Wenn man also öfters in Situationen kommt, wo man Probleme damit hatte oder bekommen könnte hat Pana damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich finde, das sollten die bewerben und zumindest in einer Modellreihe beibehalten - zumal der AF sehr exakt sein soll - nicht jeder braucht ständig C-AF, mancher sogar nie.
 
Wenn man also öfters in Situationen kommt, wo man Probleme damit hatte oder bekommen könnte hat Pana damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich finde, das sollten die bewerben und zumindest in einer Modellreihe beibehalten - zumal der AF sehr exakt sein soll - nicht jeder braucht ständig C-AF, mancher sogar nie.


Allein die Diskussionen seit Jahren hier im Forum um den schnellsten AF. Gruselig wie eine solche Funktion zum heiligen Gral der Fotografie gehypt wird als wenn Kameras nur aus dem AF bestünden.

Ich hab jetzt noch nichts davon gehört, dass Pana da was ändern will, obwohl alle das PD-AF Zeugs nachplappern.

DFD-AF (Pana) oder Dual Pixel-AF (Canon) gibts als Alternative

Schaun mer mal was der 9.Juli bringt :lol:

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein KB 16-50 F8 und dann wieder zu den Pro Preisen? Wird ebenso kaum jmd überzeugen.

Ich bin zumindest sehr interessiert :)

Olympus hätte ihre PEN EPL Modelle richtig ausbauen müssen. Nicht mit jeder Version die gleiche Kamera, sondern noch viel mehr in die Lifestylerichtung. Platz für ne SIM Karte mit Whatsapp, Instagram App usw. Dazu ein Modell mit Drucker, wie bei Instax.

O Graus. Dann wäre ich direkt weggewesen.
Was aber nur zeigt, dass die Bedürfnisse und Geschmäcker verschieden sind. Ich finde die "M"-Reihe toll, und Pro-Objektive wie das 12-40 oder das 8 mm Fisheye ebenfalls. Klar ist aber auch, dass die Marke von mir allein nicht überleben kann ;)
 
Olympus hätte ihre PEN EPL Modelle richtig ausbauen müssen. Nicht mit jeder Version die gleiche Kamera, sondern noch viel mehr in die Lifestylerichtung. Platz für ne SIM Karte mit Whatsapp, Instagram App usw. Dazu ein Modell mit Drucker, wie bei Instax.

Ich glaube kaum das sich so was verkauft und damit auf dauer Geld verdienen lässt. Wäre das so, hätte einer der Hersteller es schon auf den Markt gebracht. Es gab zaghafte Versuche, keine Kamera davon war erfolgreich.

Das kann aber auch am "zaghaft" liegen...

Auch das Argument, dass sich xy Modelle ja besser verkaufen, also wollen die Leute grosse Kameras ist zu kurz gedacht -> vielleicht gibt es in all den grossen Kameras je 1-2 Features, weshalb die Leute dann die grosse Kamera kaufen, weil es das in der kleinen nicht gibt.

Das kann man auch umdrehen - es bleibt der Grundgedanke.
 
Sowas wie ein paar "Abschiedsgeschenke"?

Laut Olympus's offizieller Mitteilung, soll die "Überlinse" (mein persönlicher Terminus für die Linse...;)) dann letztlich im Winter kommen...neben eines FW Updates für die MX, die BIF Erkennung ermöglichen soll...
Ausserdem kommt das 8-25 F4 PRO in Sicht, wäre natürlich für Reisende ein toller Allrounder...

Das 8-25/4, das 100-400 und ein Makro im Bereich 100mm klingen wirklich nicht schlecht.

Leider weiß ich nicht, ob ich wirklich noch Geld in Olympus-Sachen investieren will :confused: Andererseits gibts doch einen ziemlich großen Gebrauchtmarkt und die existierenden Kameras reichen mir eigentlich, von daher könnte ich schon einfach noch ein paar Jahre mit meinem mFT Sachen weiter fotografieren, selbst wenn JIP die Fotoparte von Olymus einfach zumacht.
 
l

Ich glaube kaum das sich so was verkauft und damit auf dauer Geld verdienen lässt. Wäre das so, hätte einer der Hersteller es schon auf den Markt gebracht. Es gab zaghafte Versuche, keine Kamera davon war erfolgreich.

Mit Instax ließ sich z.B. kein Geld verdienen? Das sind billigste Plastekameras mit teuren Filmen.

Olympus hat es da einfach verpennt. Die EPL Serie als "Schmuckkamera", wie ein Handtasche oder Uhr. Sie haben es zaghaft versucht, auch ein wenig mit Influencern usw, aber nicht überzeugend richtig.

Über das Thema kleine schöne Kamera in x Farben als schmückendes Gimmick, darüber wäre was gegangen und dort verkauft man Masse, nicht an Technikleute, die Foren besuchen.

Instax habe ich 2013 erstmals auf Konzerten genutzt. Was denkst du, wie sehr die Leute darauf abgegangen sind?

Dafür hatten sie viele viele Jahre Zeit und im Prinzip waren sie auch zur genau richtigen Zeit, als die ganze Instagramgeschichte richtig los ging da, aber haben es einfach nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur neuen Olympus-Ankündigung:
Irgendwie muss man den jetzt Zweifelnden, Verharrenden ja etwas Hoffnung machen, damit das aktuelle Geschäft nicht noch mehr einbricht.

Einfach mal ein paar News auf den Tisch legen, nach dem Verkauf an den neuen Investor kann man ja selbst nichts mehr dafür, wenn dieser das dann gänzlich anders handhabt und die Versprechungen nicht erfüllt.

Meines Erachtens ist das eine Nebelkerze.
 
Zur neuen Olympus-Ankündigung:
Irgendwie muss man den jetzt Zweifelnden, Verharrenden ja etwas Hoffnung machen, damit das aktuelle Geschäft nicht noch mehr einbricht.

Einfach mal ein paar News auf den Tisch legen, nach dem Verkauf an den neuen Investor kann man ja selbst nichts mehr dafür, wenn dieser das dann gänzlich anders handhabt und die Versprechungen nicht erfüllt.

Meines Erachtens ist das eine Nebelkerze.

Das befürchte ich auch...ich habe seit Olympus digital wurde fast alles mal besessen was so auf den Markt kam (Bodies).Objektive auch querbeet vieles...
Olympus war ja immer etwas Hoffen und Bangen über die Jahre - trotzdem hatte ich mir gerade wieder eine EM1 mit dem 4/300 plus MC-20 gekauft und habe Spaß daran.Verarbeitung,Geschwindigkeit gepaart mit dem verblüffend niedrigen Gewicht für 1200mm KB..einfach spitze!
Leider glaube ich aber nicht mehr an eine Zukunft für Olympus!:(
 
Oh ja, die würde ich sofort nehmen. Ich liebe ja schon meine Panaleica 8-18(in den engen Gassen der Mittelmehrstädte eine Super-Linse!), die Oly 8-25 dürfte hier nochmals flexibler sein!


Naja - wer kauft das Ding neu ?
Alle die so was haben wollen, haben das Pana 8- , und es wird sicher nicht viele geben die dann ihr Pana verkaufen um sich das Oly, oder wie der Laden weiter heissen wird, zu besorgen...

Sinnvoll wäre mal ein 6-12 oder noch besser ein f4 6-10 in Ergänzung zu den 12-x ern
Stattdessen schaffen sie nochmal ne Dopplung im System...

Aber doch wohl nicht in dem Sinn, dass die angekündigten Objektive gar nicht erscheinen werden. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, höchstens vielleicht eine Verzögerung im Zeitplan.


Wunsch und Wirklichkeit
nett sind unten die Projektionen auf das Konzernmanagement

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übersehe ich gerade die Ironie, aber es ist eher das Gegenteil.

Ja schon klar, aber seit Jahren ist hier tote Hose.

Es waren die „falschen“ Funktionen...Erfolg hast Du heute mit Funktionen wie Eye-AF oder Tieraugen-AF...Etwas sarkastisch gesagt geht es um „Fotografie für Dummies“.

Hallo?
Führe mal einen winzigen AF Punkt auf einem spielenden Kind nach und verschiebe den AF Punkt dabei! Ich bin Brillenträger und so einen Schwachsinn hab ich mit meinem Wechsel von DSLR zu µFT hinter mir gelassen. Btw konzentriere ich mich bei so einem Bild nicht auf den Fokuspunkt sondern auf das Endresultat.

Allein die Diskussionen seit Jahren hier im Forum um den schnellsten AF. Gruselig wie eine solche Funktion zum heiligen Gral der Fotografie gehypt wird als wenn Kameras nur aus dem AF bestünden.

Sei froh das Handys noch langsame AFs haben sonst wäre Oly schon vor lange tot gewesen.

Und der Schritt in echte computional photography mit künstlichem Bokeh und anderem Filrlefanz kommt ja erst noch, ist derzeit ja bereits in den Smartphones, wenn auch noch ausbaufähig.

Der Firlefanz hat zu der aktuellen Situation beigetragen.

Deren Qualität bräuchte man ja auch nicht mehr in dem Maße, wenn der Computer alles faken kann.

Du kennst die Firma DxO? Die Software von denen hebt die Bilder um eine Objektivpreisklasse nach oben.
Ich hatte vor Jahren an meiner 7D mal ein Sigma 17-70mm ... HollaDieWaldFee

Sinnvoll wäre mal ein 6-12 oder noch besser ein f4 6-10

Was brauch ich ein 6-12 f4 wenn ich 7-14 f2.8 hab?
 
Es waren die „falschen“ Funktionen. Sie waren für „echte“ Fotografen gedacht, denn sie erfordern Grundwissen. Erfolg hast Du heute mit Funktionen wie Eye-AF oder Tieraugen-AF, die dem User Arbeit abnehmen und die Kamera automatisieren. Etwas sarkastisch gesagt geht es um „Fotografie für Dummies“.

Deswegen hat Olympus jetzt ja "Bird Detection" angekündigt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten