Wenn Panasonic mit den Videofeatures der GH5 nicht wäre, wäre ich wohl schon weg von mFT.
Der Phasen-AF bei mFT ist übrigens gar nicht mal so unumstritten, war ursprünglich wohl gar nicht im Standard vorgesehen.
Noch zu den genannten Negativpunkten bei Panasonic:
> 1. Kein hochqualitativer Superzoom wie 12-100, überhaupt kein ab 12 mm
Das 14-140mm ist gar nicht mal schlecht, dabei erheblich kleiner und leichter als das 12-100mm, passt viel besser zu den kleineren mFT-Kameras. Und dann gibt es zwei 12-60mm.
> 2. Bodies nur von Höhere Klasse abgedichtet
Nein, ab G81 ist diese Reihe auch abgedichtet.
> 3. Unberechenbare Modelpolitik: G9 und GX9 mit IBIS und Dual-IS, und jetzt vlog Camera ohne IBIS
Das ist nicht unberechenbar. Auch vorher gab es immer kleine Bodies ohne IBIS (GM1/5 etc.) Immerhin nimmt Panasonic einen Trend auf. Warum konnte Oly mit der E-M5/10 nicht etwas ähnliches für Vlogger schaffen? Die Hardware der E-M5 II/III wäre dafür ideal gewesen (Schwenkdisplay, sehr guter IBIS, kompakt ...).
Panasonic wird als nächstes wohl eine kompaktere L-Mount-Kamera herausbringen, wenn sie diesen Weg weiter gehen. Ob mFT weiter geführt wird, wissen wir nicht. Aber kleine und leicht zu bedienende Allround-Kameras für Foto und Video optimiert für Social Media ist jedenfalls ein denkbarer Bereich für mFT, auch wenn man an der G100 einiges bemängelt mag. Auch für eine GH6 sollte es einen Markt geben.
Wenn Panasonic verstärkt auf den L-Mount setzt, könnte sich mFT aber als Klotz am Bein erweisen, denn stimmiger wäre, den L-Mount mit KB und APS-C (bzw. Super 35) zu bedienen ähnlich wie bei Leica, Sony E-Mount oder Nikon Z-Mount. Bisher dementiert Panasonic Pläne für L-Mount APS-C. Wer weiß.