• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheint heute ein allgegenwärtiges Problem zu sein, also in Zeiten von Youtube wo man alles erzählt und vorgekaut bekommt, längere Artikel selbstständig und konzentriert lesen zu können.

Nein, viele Menschen denken das es sie in einem guten Lichte dastehen lassen würde wenn sie viel Text produzieren. Oft genug reden sie viel und sagen wenig. Die Kunst sich kurz und präzise mitteilen zu können ist leider nicht vielen Schreibern gegeben.

Die Enthropie des verlinkten Artikels ist äußerst niedrig. Dies ist bewusst keine Aussage über die inhaltliche Qualität.
 
Hier hast du einen Denkfehler, die Fotobegeisterten haben bereits eine Entscheidung getroffen, deshalb macht Olympus Imaging Division mehr oder weniger dicht, eher mehr als weniger.
LG valis

Ich denke, ich lieg hier schon richtig. Sicher gibts Fotobegeisterte bei Olympus, aber dem Management scheint es einfach wichtiger zu sein, die Fotosparte, die seit Jahren Verlust macht, loszuwerden.
 
Die Enthropie des verlinkten Artikels ist äußerst niedrig. Dies ist bewusst keine Aussage über die inhaltliche Qualität.

Bist du sicher, daß du verstehst, was Entropie bedeutet?
 
Nein, viele Menschen denken das es sie in einem guten Lichte dastehen lassen würde wenn sie viel Text produzieren. Oft genug reden sie viel und sagen wenig. Die Kunst sich kurz und präzise mitteilen zu können ist leider nicht vielen Schreibern gegeben.

Die Enthropie des verlinkten Artikels ist äußerst niedrig. Dies ist bewusst keine Aussage über die inhaltliche Qualität.

Also was es am Artikel auszusetzen gibt verstehe ich nicht. Herr Schumacher verfolgt die Marke Olympus ja schon länger und im Gegensatz zu diesem Thread, mit jetzt 1044 Komentaren und bis zu 559 teils unter Verkennung der Realitäten, finde ich seine Artikel recht Objektiv. Nicht nur zu Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was es am Artikel auszusetzen gibt verstehe ich nicht.

Meine Güte, er schwafelt halt größtenteils rum, wohlwissentlich, dass er gutes, lesenswertes Hintergrundwissen einfließen lassen kann.

Der Artikel besteht aus 20% substanziellen Inhalten, die dann auch Neuigkeitswert haben und eine fundierte, treffende Analyse darstellen und 80% vielen Worten zu (irrelevanten?) Hintergründen und Selbstbezug.

Die Verlinkung hatte insgesamt Mehrwert für mich, wenn auch ich viele Teile nur noch überflogen habe. Danke dafür.

Die Profilierung des Autors ist aber auch nichts anderes, als das was die Ersteller der meisten Youtube Videos versuchen nur halt in in sich invertierter Ausprägung. Jeder nutzt das Medium, dass er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte Herr Schuhmacher würde sich in seinen Artikeln zur Fotowirtschaft irren aber leider wird wohl vieles von seinen Analysen eintreten.

Persönlich halte ich MFT für ein erstklassiges System und gereicht wohl leistungsmäßig 80-90 % aller Hobby -und Freizeitfotografen die klein, kompakt und leistungsstark gesucht haben auch wenn man diese Schiene mit einigen Kameras und Objektiven teils verlassen hat. Aber im Gegensatz zu den APS-C Systemen von Canon und Nikon fand oder findet man hier ein Ökosystem aus Objektiven, insbesondere Festbrennweiten, welches auf die Kameras abgestimmt war.
Schade, wurde halt nicht honoriert und mir tut es leid um das System.
 
Threads zum Thema Olympus sind oft anstrengend genug, daher will ich es kurz machen.



M. Lindner

Oly gibt seine Patente ab. Das würde niemand tun der noch ein Interesse an der Materie hat. Der Fotoofen ist bei Oly aus. Und das ist gut so.

Was ist denn passiert? Oly hat kein Geld verdient, konnte oder wollte dadurch nicht innovativ und risikofreudig investieren und hat nicht unbrauchbare, aber zunehmend mäßig spannende Produkte auf den Markt gebracht. Ein Teufelskreis.

Dass sich der schrumpfende Markt auf noch zu viele Hersteller verteilt hat doch zur Folge, dass es anderen Herstellern ähnlich geht und sie (kaputt)sparen müssen. Was wiederum zu minderwertigen Produkten führt. Das kann uns Konsumenten doch nicht recht sein.

Ich hoffe sicher nicht auf ein Monopol, aber Marktbereinigungen sind gut, wenn gut verdienende Hersteller über bleiben die auch die Kohle haben zu investieren wenn es notwendig ist und auch Risiken eingehen können.

Als Kunden können wir doch keine Produkte wollen, die aufgrund eines letzten Aufbäumens eines Herstellers vielleicht gut sind, aber keine Langfristigkeit versprechen. Sieht man ja jetzt an Oly. Daher: Wenige Hersteller die langfristig überleben, da hat Oly halt einfach keinen Platz mehr.

So eine Aktion wie Pana das mit dem L-Mount macht ist prima. Kann gut gehen, muss aber nicht. Aber wagen muss man so etwas heutzutage um vielleicht den Markt zu gewinnen.
 
Die Profilierung des Autors ist aber auch nichts anderes, als das was die Ersteller der meisten Youtube Videos versuchen nur halt in in sich invertierter Ausprägung. Jeder nutzt das Medium, dass er hat.

Nur, dass es sich bei vielen Youtubern beim Thema Fotografie um bezahlte Schwafelheinis oder neudeutsch Influenza handelt.
 
Wenn das so wäre und die Fotobegeisterten die Entscheidungen treffen würden, würden sie wohl die Fotosparte erst gar nicht an einen Investor verscherbeln...

Richtig; Der CEO Yasuo Takeuchi (langjähriger Manager bei Oly, u.a. Europe), der seit Jan. 2019 im Amt ist, kann kein "Fotobegeisterter" sein, sonder ein "Gewinnmaximum Begeisterter"...
Er hatte die U.S. Amerikaner "ValueAct Capital Management", mit zwei weiteren
"Directors" mit ins Boot genommen...

Kam da erst heut Morgen drauf, dass der neue CEO bereits im Januar 2019 das Sagen hat...ein Zufall, dass gerade die Vorstellung der MX zwar noch stattfand (da wohl eh schon fertig), aber das "bald erscheinende" 150-400er nie erschienen ist??
 
Leider. Und das betrifft leider die komplette Branche.

Na ja, einen Bereich der Fotografie jenseits der Alltagsfotografie mit dem Smartphone wird es auch weiterhin geben, sowohl professionell als auch privat. Fragt sich nur in welcher Größe und mit welchen Herstellern.

Und auch auf dem riesigen Gebrauchtmarkt von DSLRs und DSLMs findet jeder eine Ausrüstung, die mehr als gut genug ist.

Vielleicht konzentrieren wir uns dann alle wieder mehr auf das Fotografieren!
 
UNS, hier im Forum, bleibt nichts anderes übrig :lol.
Aber ernst meine ich nur : sehr Schade! Ich habe für mich ein perfekt abgestimmtes System mit Oly entdeckt.

Kann Panasonic nicht leisten was Oly konnte? Echtes Interesse, ich frag mich immer nur manchmal was Oly bei manchen Mitforenten so einzigartig erscheinen lässt.
 
Kann Panasonic nicht leisten was Oly konnte? Echtes Interesse, ich frag mich immer nur manchmal was Oly bei manchen Mitforenten so einzigartig erscheinen lässt.

Gute Fotos lösen Emotionen aus, Equipment offenbar auch :) Panasonic ist nicht Oly, außerdem konzentriert man sich dort eher auf das L-Mount System, sollte das klappen, könnte mFT schmerzlos eingeschläfert werden, ohne Schließungen, ohne Aufregung, ohne Emotionen :) Das System ist nicht besonders wichtig, ich verwende Nikon weil ich es kenne, die Macht der Gewohnheit. Sollte Nikon mal nicht sein oder noch wichtiger, ich etwas technologische Abwechslung brauche, werde ich wechseln. Zwei Systeme gleichzeitig mag ich persönlich nicht. Hatte zeiweise Nikon und Canon, sogar die Ladegeräte sind nicht kompatibel, auch ein Bereich wo man von Smartphones lernen kann.
LG valis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Panasonic nicht leisten was Oly konnte? Echtes Interesse, ich frag mich immer nur manchmal was Oly bei manchen Mitforenten so einzigartig erscheinen lässt.

Olympus ist/war halt ein kleiner Player mit Tradition ohne in seiner Geschichte durch viele Hände gewandert zu sein. Das kann Panasonic nicht bieten. Panasonic ist ein Elektronikriese der seine Tradition mehr im Videobereich hat.
 
Richtig; Der CEO Yasuo Takeuchi (langjähriger Manager bei Oly, u.a. Europe), der seit Jan. 2019 im Amt ist, kann kein "Fotobegeisterter" sein, sonder ein "Gewinnmaximum Begeisterter"...
Er hatte die U.S. Amerikaner "ValueAct Capital Management", mit zwei weiteren
"Directors" mit ins Boot genommen...

Kam da erst heut Morgen drauf, dass der neue CEO bereits im Januar 2019 das Sagen hat...ein Zufall, dass gerade die Vorstellung der MX zwar noch stattfand (da wohl eh schon fertig), aber das "bald erscheinende" 150-400er nie erschienen ist??

Gleiches Spiel wie bei Samsung, ein fotobegeisterter CEO, der das Unternehmen mit seiner gesamten Kompetenz zu einer Kamera wie der NX1 pusht - als dann aufgrund einer längeren Krankheit andere das Ruder übernahmen, wurde das Hobby-Projekt schnell eingestampft.

Und machen wir uns nichts vor - entweder man pumpt beim aktuell schwindenden Markt massiv Geld in die Entwicklung, um andere vom Thron zu stoßen (siehe Sony) oder man hat halt mittelfristig ein Problem. Canon hat seine Strategie in der Folge auch geändert und wird mit der nächsten DSLM-Generation erstmals seit langem wieder wirklich zeigen, das man die Marktführerschaft nicht einfach nur verwaltet, Nikon hat einen hoch riskanten Kurswechsel mit All In bei den DSLMs vollzogen usw. Alle stehen unter Druck und keines der Unternehmen wird als Hobby betrieben, sprich wenn die Verluste die Regel werden, dann ist es vorbei.

Die kleinen Fische wie Olympus, Pentax, Fuji und Leica (Panasonic kann ich nicht wirklich einschätzen, entweder die S1 war ein Testballon oder man will wirklich nochmal voll auf Angriff gehen) finden entweder eine Nische (Leica hat es definitv geschafft, Pentax bleibt wohl der DSLR treu und lebt vom aussterbenden Marktanteil, Fuji wird man sehen) oder gehen halt drauf
 
Sigma hatte ich gar nicht auf dem Schirm - aber du hast Recht, da ist die Kamera-Produktion wohl wirklich mehr Hobby - die Firma ist aber wohl (nur schnell geguckt) nicht börsennotiert, hat also auch andere "Zwänge"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten