Ich habe die EP-5 seit November 2013. Eine absolut tolle Kamera, sehr wertig, edel und schwer. Sie hat ein fantastisches Display (3:2), das im Sonnenlicht aber wirklich kaum zu erkennen ist. Dafür ist der Sucher VF-4 (4:3) brilliant. Ich gebe außerdem noch zu bedenken, dass man bei der GX-7 eigentlich immer mit dem rechten Auge durchgucken muss, damit die Nase nicht stört. Mit dem Aufstecksucher für die Pen ist es egal; mit Brille oder ohne, rechts oder links. Der Sucher steht nämlich ziemlich weit vom Display ab, so dass die Nase gar nicht erst ans Display reicht (zumindest bei mir. Ich gucke übrigens mit dem linken Auge).
Mit dem Autofokus bin ich super zufrieden, bzw. regelrecht begeistert, auch oder gerade im Dunkeln bzw. bei wenig Licht. Rasend schnell und absolut treffsicher, allerdings bei 17mm f1.8 bzw. 45mm f1.8. Habe noch die Zoomobjektive 14-150mm sowie 9-18mm, da habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich sie für solche Situationen auch nicht gekauft habe.
Das Verschieben des Fokusfeldes geht auch super einfach, wenn man durch den Sucher schaut. Ein Druck auf das Steuerkreuz nach links und schon werden die Fokusfelder angezeigt, je nachdem, wie man es im Hauptmenü konfiguriert hat. Dann kann man das Feld blitzschnell durch das Steuerkreuz verschieben.
Insgesammt ist die P5 allerdings bauartbedingt nicht so handlich. Ich habe noch eine FZ150, die ich, bedingt durch den wulstigen Griff, locker mit einer Hand halten kann; das geht bei der P5 nicht. Aber ich fotografiere wesentlich lieber mit der P5 - sie ist für mich so ein richtiger "Fotoapparat"