Die P5 wäre mir mit dem Sucher bereits zu sperrig, dafür hat gerade der VF4 natürlich ebenfalls seine Qualitäten und man muß abwägen wie man hier Prioritäten setzt (Suchergröße oder Kompaktheit).
Ja, das stimmt, da sitzt schon ein ganz schöner Oschi auf der Kamera

Ich habe aber trotzdem keine Mühe, sie in eine doch relativ kleine Tasche zu bekommen. Aber mal eben so in eine Manteltasche geht natürlich nur ohne Sucher. Das dürfte bei der GX7 doch deutlich lockerer gehen. Wobei: eine ImmerdabeiKamera sind wohl beide nicht, da bin ich auch immer noch am Stöbern

Ein integrierter Sucher ist schon komfortabler. Wie ist das denn mit dem Ausklappen? Bleibt der Sucher in entsprechender Position? Ich komme mit dem Ausklappen nicht wirklich zurecht. Irgendwie habe ich dann Probleme, die Kamera vernünftig ausgerichtet zu halten. Hätte ich die Wasserwaage senkrecht und horizontal nicht eingeblendet, würde ich wohl ziemlich wilde Fotos schießen. Also lasse ich den Sucher immer in seiner ursprünglichen Position.
Ich habe die GX7 eigentlich hauptsächlich nicht genommen, weil sie mir optisch nicht so gefällt (allerdings nur auf Bildern gesehen und im Video) Dafür scheint sie mir besser in der Hand zu liegen als die P5. Aaaaaber, gegen das geniale Einschaltgeräusch, dieses metallische Klicken, wird sie wohl nicht ankommen