Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
bin auch überlegen ,das 14-54 zu verkaufen.Dafür das 12-60 zu kaufen.
Hab' ich gestern getan
Gruß, KPK![]()
Hallo,
und lohnt es sich ?![]()
Ich hatte gestern nur kurz Gelegenheit einige wenige Testbilder zu machen. Kurzfazit:
- AF-Geschwindigkeit (an E-330) subjektiv sehr flott
- Erster Eindruck der Bildschärfe sehr gut
- bei 12 mm recht unangenehme wellenförmige Verzeichnungen. Sehr auffällig bei geraden Kanten (Architekturfotografie)
Besseres Bokeh als das 14-54 fehlt noch in der Liste:
EDIT: hinsichtlich der Verzeichnungen hab' gerade noch diesen Thread hier entdeckt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=356009
Das sieht doch ganz OK aus und PTLens ist dazu auch noch ein preiswertes Prog. Das muss also her![]()
Hab's Prog mal ausprobiert. Scheint gut zu funktionieren. Demnächst gehe ich mal auf Architekturtour, dann probiere ich das mal mit längeren Häuserkanten aus.
Gruß, KPK![]()
Das Objektive 12-60 soll auch schärfer sein bei offene Blende ,als das 14-54.
Ich denke der Unterschied zwischen 14-54 ist zwar merkbar, aber ob mans wirklich braucht...
- Einen noch schnelleren AF
Ich denke alle Umsteiger sagen vor allem das es so viel besser ist weil sie einen dicken batzen Aufpreis gezahlt haben![]()
dass das 12-60 wesentlich schneller zur Blende 4 tendiert, als das 14-54 zur 3,5. Um es anders zu sagen: Das 12-60 hält die Offenblende nur recht kurz und schneller "zu", als das 14-54.
Hallo,
ich brauche sehr oft die offene Blende für Events.Ich glaube das 12-60 ist dafür besser geeignet,oder?![]()
aber ich glaube in diesem Thread wurde mal ein vergleich gemacht, welche Lichtsärke welches Objektiv bei welcher Brennweite hat.
Diesen Punkt halte ich allerdings eher für ein Gerücht. Worin ist das Bokeh des 12-60mm denn besser als das schöne Bokeh des 14-54mm?
Bild mit E-3 + 14-54mm @ 33mm, f 3.5, 125 s, ISO 100.