• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Wir fuhren geradewegs in die Sonne....wieder mal. Das Ziel war das Icelandair-hotel Hamar kurz hinter Borgarnes. Eine gemütliche Location, mit 2 Hot tubs im Garten und *gigantischem* Ausblick von dort. Wie immer supernettes Personal und schön heiße Duschen....:)

Da wir früh genug da waren, um noch etwas mit dem Tag zu machen, starteten wir in Richtung Osten und wollten uns den Hraunfossar ansehen. Gesagt, getan, und wir wurden spätnachmittag mit dem schönsten Wasserfall belohnt, der mir je vor die Linse gelaufen ist. Wow, ist das schön dort. Und wieder mal waren wir quasi alleine - es lohnt sich, auch nur ein wenig abseits der Haupttouristenströme zu fahren und am besten früh morgens oder spätnachmittags diese Ziele anzusteuern.

Ein Pano aus 13 Hochkantbildern und ein Detail.

#40


#41
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Es sieht aus, als wäre es schief. Aber das ist durch den Verlauf der Wasserlinie am gegenüberliegenden Ufer bedingt.
 
Vom Hraunfossar sind wir die 518 weiter gegen den Uhrzeigersinn gefahren und dabei dem Eriksjökull recht nahe gekommen. Die Sonne stand schon tief und machte das Wasser der Flüsse unglaublich blau. Das muß ein Effekt der hohen Breiten sein, das habe ich noch nie so woanders gesehen.

Der Eriksjökull ist der kleine dreieckige Berg zwischen den Grashalmen, der Langjökull, Islands zweitgrößter Gletscher, ist der große flache rechts daneben. Korrektur durch meinen Freund: der halbrunde ist der Eirkisjökull, der kleine dreieckige ist offenbar der Strutur.
Bei der Fahrt auf dieses Gebiet zu waren wir nicht sicher, ob es sich nicht um eine flache Wolke handelt, die über einem normalen Berg liegt und die runde Form verursacht.

#42


Der Rückweg nach Borgarnes war ein bisschen abenteuerlich vom Streckenverlauf, es gab Brücken, die nicht vertrauenerweckend aussahen, und auch eine, die gerade mal etwas breiter war als unser Auto, dazu noch konvex, so dass man nicht sehen konnte, ob nicht gerade ein anderer von der anderen Seite auch drauffuhr.
Direkt vor einer der alten Brücken gab es dafür das hier zu sehen, was die Umwege wieder lohnend machte.

#43
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

Am nächsten Tag ging es bei schlechtem Wetter auf die Halbinsel Snaefellsnes. Während der Fahrt konnten wir sehen, dass der Snaefellsjökull mehr und mehr von der Sonne beschienen wurde - wieder einmal war uns das Wetter hold.

Am Straßenrand sahen wir eine Wasserfläche, die als VG dienen konnte - und wollte. Ich mag dieses Bild mit am liebsten von allen, die ich auf Island gemacht habe.

#44
 
So. Es ging unvermeidbarerweise zur schwarzen Kirche in Búðir. Das Ding an sich ist recht belanglos, aber die Landschaft drumrum ist schon irre, vor allem der junge Lavastrom mit seinen unwirklichen Formen und den Ausblicken zu den entfernten Vulkanen....großartig.

Ich wollte mit dem Bild #45 die Kirche vor der viel imposanteren Landschaft als klein und unwichtig herasustellen.

#45


En route nach Arnastapi kann man zu einer Schlucht hinaufwandern, was wir auch taten. Leider floß soviel Wasser aus der Schlucht und die Steine waren vereist, dass wir es nicht gewagt haben, dort hinein zu steigen. Aber einen schönen Ausblick auf die typische isländische Landschaft gab es. Auch schön.

#46
 
Die Nr. 44 ist schon ein feines Sahnestück, mit vielleicht ein bisschen zu wenig Platz oben.

Von den letzten beiden Bildern ist die 46 mein Favorit. Ist das bei dieser Trollschlucht?

Die Kirche von Budir habe ich auch angefahren, aber eher weil ich dort unterhalb zum Strand wollte. Nachdem ich aber nix brauchbares zustande gerbacht habe, habe ich auch noch die gleiche Idee wie du gehabt...Kirche vor der imposanten Landschaft (allerdings vom Strand aus...). Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Beliebtheit dieser Kirche nicht so ganz nachvollziehen kann... :eek:
 
Weiterhin tolle Aufnahmen aus Island. Von den letzten Aufnahmen gefallen mir besonders die 41, 43 und 44, wobei ich bei dem zuletzt genannten ein wenig mehr Himmel aufs Bild gebracht hätte. Das ist mir am oberen Bildrand ein wenig zu eng.
 
Ich habe noch eine Version, wo etwas mehr Himmel drauf ist, werde ich mal bearbeiten die Tage....
Weiter ging es von Búðir nach Arnarstapi, wo die Sonne uns dann ganz beglückte.
(Nein, der Horizon ist gerade...das ist die Küstenlinie ;))

#47


Durch den Nationalpark auf die Nordseite der Halbinsel....Einzelbilder fand ich dort recht schwierig, daher gibt es ein Pano, was die Kargheit und Weite der Landschaft hoffentlich gut wiedergibt.

#48
 
Die Reise näherte sich dem Ende. Die Rundtour über die Snaefellsneshalbinsel führte uns auch am wohl meistfotografierten Berg Islands vorbei, dem Kirkjufell. Eher unspektakulär von Westen - ich hatte zuerst angenommen, die bekannten Bilder (Art Wolfe u.a.) seien mit Blick nach Osten gemacht worden und unsere Truppe auf das Gelände eines Gefängnisses geleitet... - ist es doch ein recht imposanter Anblick von Südosten her. Leider lag entgegen unserer Hoffnung kein Schnee auf dem Berg, aber wenigstens davor auf der Wattfläche. Sah nach einem Foto aus....

#49


Später ging ich den zurückströmenden Touristenmassen entgegen auf den Wasserfall zu, der im schwächer werdenden Licht wenig Motiv versprach. Versuchen wollt' ich's trotzdem, und herausgekommen ist die #50, die ich hiermit Eurer Kritik anbiete....

#50


Ein Blick mit leichtem Tele auf das Watt zeigt Riders' heaven...Pseudopano

#51
 
Hey Oliver,

Die 50 ist schon ein sehr gutes Bild der bekannten Perspektive, aber Nr. 49 gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Das Bild ist einfach erfrischend anders, vor allem mit dem Schnee und den Wellen im Sandboden! Klasse! (y)
 
Die #49 ist klasse, wunderschön - a bisserl mehr Luft nach oben wäre schön - und die #51 ist ein Traumbild - zum träumen und Lust auf Reisen. Super. (y)(y)(y)
 
Danke euch allen für eure Kritik, es freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen!
Ein paar habe ich noch, die werde in den nächsten Tagen einstellen. Dann werde ich mich an die Bearbeitung des Beifangs machen, mal sehen, was da noch so alles bei ist.
 
Es waren keine Nordlichter angesagt, aber wir wollten uns auch nicht beschweren, denn soweit war alles absolut top und perfekt gelaufen, vor allem waren wir den Wettergöttern dankbar....

Zurück im Hotel in Hamar haben wir uns in den hot tub mit Blick auf die Sterne und die gegenüberliegende, imposante Bergkette gelegt und etwas Talisker zu uns genommen.....

Nachts mußte ich kurz raus und bin eben auf den Balkon - es könnte ja sein? Und da waren sie, ein ganz leichter, etwas grünlicher Schleier am Nordhimmel - auch das wurde uns noch geschenkt. Die anderen aus dem Bett geworfen, eingepackt, Knipse aufs Stativ und da es mitten in der Nacht war, wollten wir nicht erst losfahren und im Stockdunkeln einen geeigneten VG suchen, also gleich auf dem Balkon ein paar Bilder gemacht. Durch die Belichtungszeiten von 6-10 sec kommen die Lichter wesentlich deutlicher heraus, als das bloße Auge es hätte wahrnehmen können.

#52


#53
 
Am nächsten Morgen wachte ich früh auf und sah wunderbar goldenes Licht flach ins Zimmer fallen. Also schnell dick eingewickelt, Kamera geschnappt, der Frau einen Kuss gegeben und ihr die Situation erklärt und dann nix wie raus.

#54


#55
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten