• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

die letzten bilder gefallen mir sehr gut.
g chris
 
Ihr hattet ja Wahnsinnswetter am Gullfoss...die Totale hab ich leider verpasst, zu fotografieren, daher ist es schön sie jetzt nochmals so präsentiert zu bekommen.

Die 16 finde ich sehr passend, solche Straßenbilder gehören einfach dazu. Nr. 17 finde ich auch klasse. Die Aussicht dort oben habe jetzt im März auch endlich genießen können, im Oktober war da keine Chance. Die Wolken sind toll und geben dem Bild eine unheimliche Tiefe. Ich hoffe doch, sie wurden zu späterer Stunden noch von der Sonne unterhalb angestrahlt???
 
#6 gefällt mir auch total gut. Wie der Bach ins Bild führt und die interessanten Farben ohne übersättigt zu sein! Eine ganz klassische Komposition. Du zeigst, dass es nicht immer nötig ist mit extrem kurzen Brennweiten zu arbeiten, um die weite der Landschaft einzufangen. Der natürliche bildwinkel lässt das Bild sehr ruhig und klar erscheinen.
Das erste Bild mit dem Leuchtturm gefällt mir auch sehr gut. Du zeigst andere Motive, welche noch nicht zu Tode fotografiert wurden.(y)
 
Danke für die Blumen! :)
Ich fürchte aber, dass ich auch noch solche totgeknipsten Locations zeigen werde.... Vllt. ist es mir ja gelungen, das etwas anders darzustellen.....

Oliver
 
N'Abend wieder....
Weiterhin oute ich mich mal - ich mag keine langzeitbelichteten Wasserfallfotos mehr sehen, daher habe ich auch keine gemacht. Stativ war zwar dabei, aber ich mag einen eher natürlich anmutenden Look von Wasser, daher habe ich meine Belichtungszeiten zwischen 1/40s und 1/10s gehalten.

Das gefällt mir. (y) Island kenne ich auch zu genüge mit zig Langzeitbelichtungen von Wasserfällen. Zwischenzeitlich ist es mir damals auch auf den Keks gegangen den Filter aufzuschrauben. Klar. Gibt es Filterhalter zum Einschieben, aber so weit wollt ich es dann nicht treiben. :rolleyes:Natürlich soll man in Landschaftsfotografie sich Zeit nehmen für ein gutes Foto. Aber es ist einfach ein übermäßig benutze Technik.
Ich habe auch hier und da mit 1/1000 s gearbeitet und mag auch sehr wie viele Details sprich Wassertropfen sichtbar werden. Und natürlich ist es auch ganz praktisch, dass man bei kürzeren Belichtungszeiten nicht so sehr auf Erschütterungen achten muss, oder auch mal aus der Hand belichten kann.:D

Außerdem bringt eine kurze Belichtung manchmal viel besser die Gewaltigkeit dieser Wasserfälle zum Ausdruck.

Ach ja: Könntest du noch die Exifs anfügen? Ich bin immer neugierig, welche Brennweiten und Einstellungen verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver, das Bild vom Kap Dyrkolaey ist hervorragend, mir gefallen die anderen zwar auch gut, aber das sticht nochmal richtig raus.
Zum einen mag ich den Ort sehr gern, zum anderen ist das Bild einfach Hammer.
Der Sonnenfleck im Meer liefert genau das Detail um die Perspektive ausgewogen ins Bild zu bekommen (y)

... am Gullfoss vorbei. Dort erwartete uns ein unglaublicher Ostwind, der vom Gletscher in Böen mit bis zu Stärke 9 herabblies, man wurde regelrecht vom Geländer weggeblasen. Klasse - ich mag Wind :). Der Vorteil war, dass der untere Weg gesperrt war und deswegen keine unvorteilhaften Leute im Bild herumstanden ;-). Beeindruckender Wasserfall bei gigantischem Wetter....

Ja, Das scheint eine windige Gegend zu sein, bei uns im Februar wars es dort wirklich Eiskalt, so kalt und windig wars sonst die ganze Woche nicht.
Ich find es irgendwie ja schade, dass der Weg runter gesperrt ist, aber wenn man sich die Leute (oder besser deren Schuhe) im Winter anschaut, ists wohl besser...

Lg, Gernot
 
Die Bilder 16 und 17 ragen bislang deutlich aus der Serie heraus wie ich finde. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
 
Ok, dann folgen hier weitere Bilder. Die Sonne kam tatsächlich noch richtig heraus, und wir konnten unser Glück kaum fassen.
Dyrholaey ist für mich einer der schönsten Orte, die ich je gesehen habe, ich war da so glücklich und entspannt. Was sicher auch am Wetter lag, klar.
Von unten angstrahlte Wolken sahen wir nicht, uns war allen so kalt nach 2 Stunden knipsen, dass wir uns dann ins gemütliche Hotel in Vik aufgemacht und den Tag Revue passieren haben lassen.

#18


#19
 
Bäm, darauf hab ich nach dem letzten Bild gewartet...stark! (y)

Du hast recht, dieser Ort ist wirklich einmalig, ich habe jetzt im März dort auch Stunden verbracht...

in der Mitte am oberen Rand ist noch ein Sensorfleck, den würde ich noch wegstempeln
 
Och...ich finde man kann gar nicht genug Island sehen. Da ich selber noch nie dort war...immer nur raus mit den Bildern :)

#6 ist bisher mein absoluter Favorit. Das ist einfach toll, sowohl von den Farben als auch von der Komposition her.
Und die letzen beiden...traumhaft.
Alle anderen...auch fein :)

Schau ich mir echt gern an...
 
Ja, der Horizont sieht schief aus, ist es aber tatsächlich gar nicht. Ich nehme an, das kommt von der schräg laufenden Wolkengrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dyrholaey steht ein architektonisch eher ungewöhnlicher Leuchtturm, den ich Euch nicht vorhenthalten will. Mit diesem und dem nächsten Bild - einem 200mm-Blick auf die Westmännerinseln - verlassen wir diesen magischen Ort.

#20


#21
 
Ja, die 23 ist nicht schlecht, aber die 22 find ich nochmal Ecke stärker. (y)
Ein super Detail, der Spot ist dafür echt geeignet. Wie war die Straße rauf bei euch, bei uns war es fast grenzwertig mit dem Vitara, ziemlich massive Spurrillen :eek:
Lg, Gernot
 
Danke - die Straße war ok, der Land Cruiser (schwangere Gummikuh nannte ihn mein Freund) hatte keine Probleme.

Die Nacht verbrachten wir im Hotel in Vik, was uns noch besser gefiel als das in Reykjavik.
 
Die #22 finde ich auch ganz stark!

Aber auch in der #20 gefällt mir, wie sich die Sonne in dem einen Fenster spiegelt, und überhaupt die Farben.

LG Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten