• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

ohh la la, es wird ja immer besser.
ich finde die 22 und 23 sehr schön.(y)
 
Mensch, du legst ja jetzt noch mal eine Schippe drauf, was? :)

Die Sonnenuntergangsfotos sind echt allesamt spitze, aber die 22/23 sind nochmal eine Klasse für sich! Das ist aber wirklich auch mal eine Traum-Location...
 
...allerdings nicht, ohne noch einmal den Blick in das abendliche Gold schweifen zu lassen.....

#22


UUUUUUUIIIIII, is das schick :eek: Wirklich eine super schöne Detailaufnahme!

Grüße
Hans Georg
 
Danke Euch für Eure Kommentare - es freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden!

Nach einem Trauerfall und mitten im Umzug brauche ich etwas Abwechslung...und bearbeite ein paar Bilder, damit auch dieser Thread nicht einschläft.

Am nächsten Morgen herrschte in Vik dichtes Schneetreiben; wir wollten zum Jökulsarlon. Auf dem Weg dorthin gab es auch einige schöne Orte zu sehen, von denen ich zwei zeige. Das Licht war nicht berauschend, aber die relativ jungen Lavafelder recht kurz hinter Vik sind auf ihre Art in diesem Licht noch atmosphärischer. Man könnte meinen, diese Gebiete sind vom "kleinen Volk" bewohnt...als wir abends im Dämmerlicht diese Strecke zurückkamen, war es regelrecht unheimlich dort....

#24


Ein kleiner schöner Wasserfall direkt an der Straße, sogar die Sonne kam raus :)

#25


Am Parkplatz, wo auch die Reste einer von Gletscherströmen zerstörten Brücke zu sehen sind, gab der wunderschöne Berg Hvannadalshnúkur den Blick auf seinen Gipfel frei. Als Teil des Öræfajökullmassivs ragt er mit knapp über 2115m am höchsten auf Island heraus.

#26
 
Das letzte ist durch das Licht/Schattenspiel auf den schneebedeckten Hängen echt top. Die SW-Umwandlung passt hier auch sehr gut, wie ich finde (y)
 
#26 ist wunderbar...dieses Licht! Und was mir auch besonders gefällt, sind die kleinen Häuser unten rechts...das ist ein schöner "Größenvergleich"!
 
Ja, die winzigen Häuser auf Island vor den stillen und großen Bergen, das ist ein Eindruck, der bleibt.

Am Skaftafellsjökull mußten wir den Wasserfall am Berg leider auslassen, denn wir wollten bei gutem Licht und mit viel Zeit am Jökulsarlon ankommen.
Aber den Gletscher haben wir uns angesehen und ein paar Eindrücke zeige ich Euch. Wer meine Threads verfolgt, weiß, dass ich auf direkte Gegenlichtbilder stehe. Ich bin auch nicht der Meinung vieler Landschaftsfotographen, dass man ausschließlich morgens und abends die einzig wahren Lichtbedingungen vorfindet, um gute Bilder zu machen. Klar ist die Stimmung zu diesen Zeiten besser, eben "stimmungsvoller", aber schöne Bilder kann man auch bei härteren Kontrasten machen. Denke ich. :)

#27


#28


#29
 
Schöne Serie vom Skaftafell, bei dem mir das zweite davon am besten gefällt. Ich bin schon sehr auf deine Ausbeute von der Gletscherlagune gespannt.

Ist das letzte Bild mit dem 20mm/1.8 gemacht. Würdest du mir etwas zu den Einstellungen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste mit dem 20/1,8 gemacht gemacht worden sein. Es ist definitiv ein DRI, ich glaube mit Blende 13. Freihand, mit dem Programm SNS zusammengefügt, und in PS zu Ende bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da schaut man ein paar Tage hier nicht rein und dann sind schon wieder so viele geniale Bilder dazu gekommen, wovon für mich ganz besonders die #22 und die #23 herausstechen.

Dein Thread ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß!

VG
Reflexi
 
So. Der Jökulsarlon...wir hatten schon lange vorher geträumt, dahin zu fahren, angeregt auch durch die vielen tolle Bilder hier in den diversen Threads. Das Wetter war uns wieder einmal hold - pralle Sonne, die es zum Teil nicht einfach machte, wirklich gute Bilder zu machen. Ich bin mit meiner Ausbeute von dort nicht so zufrieden, hatte mir mehr - was denn? Motive, besseres Licht? - erträumt. Vllt. war es einfach nicht meine Location. Ich zeig Euch trotzdem die mMn zeigbaren Bilder.
Immerhin kamen einige Robben neugierig bis fast ans Ufer geschwommen, und die Sonne ließ das Eis schön leuchten...

Um 17 Uhr machte die Touristenverköstigungshütte dicht, womit dann auch die Frauen toilettenweise eher auf dem (nicht vorhandenen) Schlauch standen. Wer denkt sich denn sowas aus? Zumachen und nicht mal eine Klohäuschen, bei dem Andrang? Unfassbar.....

#30


#31


#32
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste und das dritte Bild rocken schon ziemlich. Die Eisstrukturen im Vordergrund des ersten Bildes finde ich schon echt klasse, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Und Close-Ups von Eisformationen gehen bei mir immer :D
 
Seh ich genau wie Robert, die 1 und die 3 bitte :)
Das dritte finde ich recht ausgewogen, die angedeutete Spiegelung wertet das Bild extrem auf!

Lg, Gernot
 
Hallo Ihr Islandbegeisterten!

Schön, dass hier noch was los ist. Danke für Eure Kritik.

Hab noch ein paar vom Jökulsarlon...

#33


Das Licht wurde langsam etwas weicher...
#34


...und ich hoffte auf goldene Strahlen am Meeresstrand, um auch ein paar schöne Eisbrocken zu erwischen. Aber den Gefallen tat uns das Wetter nicht, die Sonne verschwand hinter Wolken und das Licht wurde leider unspektakular. Aber selbst da war uns bewußt, dass das Jammern auf hohem Niveau war, denn bis dahin hatten wir jeden Tag Sonne.
Mit einem Bild bin ich aber doch zufrieden, und das zeige ich Euch auch.

#35
 
Danke!

Umzugsbedingt bin ich jetzt ein paar Tage nicht on air. Danach geht es weiter....

Gestresste Grüße,
Oliver
 
Weiterhin für mich durch die Bank super klasse Bilder. Sowohl die Detailaufnahmen als auch der Blick in und über die Landschaft sind einfach ein Genuss. Dann hoffe ich mal, dass Euer Umzug flott läuft und Du bald wieder on-Air bist für die nächsten Bilder. :cool: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten